1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Luftklappensteuerung

Diskutiere Luftklappensteuerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bitte um eure Hilfe... Folgendes Problem ist zu lösen. Ich möchte eine Klappe mit einen Belimomotor mit...

  1. #1 Detsche, 28.09.2011
    Detsche

    Detsche Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bitte um eure Hilfe...
    Folgendes Problem ist zu lösen.
    Ich möchte eine Klappe mit einen Belimomotor mit Federrückzug ansteuern. Dieser Motor soll durch einen Tastendruck ( z.B. Stromstoßschalter) über ein Zeitrelais eine bestimmte Zeit stromlos werden. ( d.h. Klappe fährt durch Federzug in Offenstellung).
    Nach Ablauf der eingestellten Zeit soll wieder Strom am Motor anliegen und die Klappe schliessen.
    Soweit denke ich ist es noch recht simpel, nun kommt das, was mir Kopfzerbrechen bereitet.
    Wie verhindere ich, das bei einem Kurzzeitigen Netzausfall nach Netzwiederkehr die Klappe geschlossen wird?
    Gibt es Zeitrelais mit selbsthaltung und Reset Schalter oder wäre eine Kombination aus Schütz und Zeitrelais sinnvoller?

    Für einen Detailreichen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar da ich kein Elektriker bin.

    Gruß
    Detsche
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Funzelmann, 28.09.2011
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Luftklappensteuerung

    Also ich würde auch sagen ein Zeitrelais mit Schütz. Hier ist ein Relais das dass bietet was du suchst

    müller MR 28.10 pro, Timer, Multifunktionsrelais -

    Wird den diese Funktion zwingend gebraucht? Weil ansonsten würden es ja ein Treppenhaus-Lichtautomat mit öffner oder ein einfaches Multifunktionsrelais tun. Wär jetzt ein Lösungsansatz von mir, vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

    Gruß Funzelmann
     
Thema:

Luftklappensteuerung