Luminea - Dimmer anschließen? Wie richtig?

Diskutiere Luminea - Dimmer anschließen? Wie richtig? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leuto. Ich bin ein Elektrik Anfänger und möchte mit einem dreiadrigen Stromkabel einen Schalter anschließen. Aber leider verstehe ich die...

  1. #1 Mischibeck79, 24.12.2018
    Mischibeck79

    Mischibeck79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leuto.

    Ich bin ein Elektrik Anfänger und möchte mit einem dreiadrigen Stromkabel einen Schalter anschließen. Aber leider verstehe ich die Zuordnung der Kabel nicht. Im anhang findet ihr die Bilder und Anschlussplan für den Schalter.
    [​IMG]
    Bitte um Info welches Kabel (Farbe) wo angeschlossen werden soll.


    Dankeschön
    Frohes Fest.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.321
    Zustimmungen:
    567
    wenn du uns nun noch erzählen würdest wie dein 3Ader Kabel denn ausschaut und was da ankommt bzw vorher dran war könnte man evtl helfen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Mischibeck79, 24.12.2018
    Mischibeck79

    Mischibeck79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Es sind folgnende drei Farben

    Schwarz, Blau und gelb/grün

    Danke schonmal vorab.

    Gruß
    Michael
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.321
    Zustimmungen:
    567
    Dann kannst du den Dimmer nicht verbauen da du keinen N Leiter hast der dringend benötigt wird.
    Ist unter dem Schalter zufällig noch eine Steckdose?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Mischibeck79, 24.12.2018
    Mischibeck79

    Mischibeck79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im Anhang ist ein Bild der Wand an der der Dimmer eingebaut werden soll.

    Der neue Dimmer soll anstelle des Drehschalter.

    Schade... Oder gibt es noch eine Lösung???
     

    Anhänge:

  7. #6 Kaffeeruler, 24.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.321
    Zustimmungen:
    567
    Ist der Schalter darüber ein einzelner Schalter oder ein Wechselschalter mit mehr als eine Schaltstelle ?
    Evtl ließe sich hier was um verdrahten mit Glück wenn man wüsste was dort ankommt

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Mischibeck79, 24.12.2018
    Mischibeck79

    Mischibeck79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Einzelschalter..
    D.h. es giht nur diesen schalter zum ein und ausschalten eines Lichtes.
     
  9. #8 Strippe-HH, 24.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.467
    Zustimmungen:
    213
    Da sind aber Dimmer und Schalter in einer Kombination zu sehen, also werden da auch zwei getrennte Lichtquellen mit versorgt.
    Dieser Dimmer wird auch nicht dafür geeignet sein da es sich hier um zwei verschiedene Gerätemarken handelt, passt also nicht zusammen.
    Ich kann jetzt nicht genau erkennen um was für eine Marke es sich handelt, sieht nach Berker oder Merten aus.
    Am besten mal die Abdeckungen abnehmen um die Marke festzustellen.
     
  10. #9 Mischibeck79, 24.12.2018
    Mischibeck79

    Mischibeck79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die bisherigen schalter sind Marke Kopp.
    Der neue ist luminea.

    Ich muss mir sowieso noch gedanken machen wie ich die beiden marken kombiniert bekomme.
    Erstmal möchte ich abwr den Dimmer ins laufen bekommen.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 24.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.321
    Zustimmungen:
    567
    ohne zu wissen was sich hinter Schalter Nr2 befindet wird es nichts werden

    Mfg Dierk
     
Thema:

Luminea - Dimmer anschließen? Wie richtig?

Die Seite wird geladen...

Luminea - Dimmer anschließen? Wie richtig? - Ähnliche Themen

  1. Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen

    Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen: Hallo, ich würde gerne Dimmer + Taster ausbauen und eine Wechselschaltung herstellen. Mein Problem ist nur, das ich nicht genau weiß wie ich es...
  2. Dimmer Schalter Kombi

    Dimmer Schalter Kombi: Hallo, ich hab in meinem Badezimmer einmal eine Dimmbare led als Deckenleuchte und dann noch die Spiegelschrank Beleuchtung (meines Wissens nach...
  3. Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter

    Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein "aufs Pferd helfen" beim Austausch von zwei Dimmern gegen Drehschalter. Situation: Zwei Halogenleuchten in...
  4. Kopp Dimmer an Steckdose (4 Kabel)

    Kopp Dimmer an Steckdose (4 Kabel): Guten Abend zusammen, Ich bin absoluter Laie und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte einen Kippschalter auf einen Dimmer wechseln doch...
  5. Dimmer mit Steuerleitung

    Dimmer mit Steuerleitung: Hallo, ich stehe im Moment ein wenig auf den schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. folgender Sachverhalt: in der Decke befindet sich die...