1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mackie 32 8 Bus Mischpult

Diskutiere Mackie 32 8 Bus Mischpult im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe ein Mackie 8 Bus Pult komplett zerlegt, Fader ausgelötet und gereinigt, ein paar Kondensatoren erneuert. Alle Kanäle Fader und...

  1. #1 kulturprogramm3, 06.02.2010
    kulturprogramm3

    kulturprogramm3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Mackie 8 Bus Pult komplett zerlegt, Fader ausgelötet und gereinigt, ein paar Kondensatoren erneuert.
    Alle Kanäle Fader und Potis) funktionieren wieder tadellos und ohne kratzen. Mein Problem ist, beim Summensignal ist der linke Kanal bei Stellung 0 db etwas leiser, wird aber bei +3db wieder gleichlaut.(Die Stereosumme L R wird auf einen Stereofader geführt, dieser hat eine doppelte Schleiferbahn). Beim Ausfaden werden beide Kanäle nicht gleichmäßig leise. Woran könnte das liegen?
    Desweiteren kommen Signale auf auf Bus 7 und 8 leiser als an den übrigen Bussen an.
    Vieleicht kennt sich ja jemand aus.
    Danke und viele Grüße,
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 06.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mackie 32 8 Bus Mischpult

    Mögliche Ursachen:
    • Durch die Reinigung wurden die Kohleschichtbahnen ohmisch verändert
    • Du hast nicht die gleichen exakten Werte der Kondensatoren verwendet
    • Die Potis wurden versehens falschherum reingelötet, oder mit andern vertauscht
    • Waren vorher die Signale (bis auf das Potikratzen) i.o. oder fällt es dir wohlmöglich jetzt erst auf, dass sich die Kanäle nicht alle gleich verhalten?
    Wenn du einen Funktionsgenerator + Osszi hast, würde ich einen Sinus (1kHz) einspeisen und die Signale mit einem Osszi verfolgen. Durch Vergleichsmessung mit den anderen Kanälen kannst du dann herausfinden bei welchem Bauteil es Unterschiede gibt.
    Dann gibt es vielleicht auch irgendwelche kleine Trimmer mit denen unterschiedliche Signalpegel angepasst werden können.
    Die Pegel müssen normalerweise auf 0dB justiert werden. Das geht mit einem 1kHz Sinussignal mit 0,775Veff oder 2,2Vss. Dieses Signal an einen Linepegel Eingang schalten, wenn alle Potis auf 0dB stehen, sollte am Ausgang des Mischers auch wieder 2,2Vss herauskommen und die Pegelanzeige auch 0dB anzeigen, dann ist dein Gerät richtig abgeglichen.

    Hier etwas über den Bezugspegel:
    Bezugspegel ? Wikipedia
     
Thema:

Mackie 32 8 Bus Mischpult

Die Seite wird geladen...

Mackie 32 8 Bus Mischpult - Ähnliche Themen

  1. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  2. Siedle LN7133b mit Siedle in Home Bus Anlage ersetzen

    Siedle LN7133b mit Siedle in Home Bus Anlage ersetzen: Hallo, wir haben hier vor Ort eine sehr alte Türsprechanlage Siedle LN7133b (6+N Technik) mit 3 Teilnehmern. Diese Anlage möchten wir durch eine...
  3. Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung

    Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung: Hallo zusammen. ich bekomme bei meinem Busch Jäger Raumthermostat 1097-UTA immer die Meldung E3 angezeigt. Drehe ich den Regler dann komplett zu,...
  4. Siedle Bus Freisprechanlage BFS850-02

    Siedle Bus Freisprechanlage BFS850-02: Hallo ich habe eine Frage Ich hab den Siedle HTS811-0 durch einen Bis 850-02 W ausgetauscht, es wird geworben mit Plug und Play, nur leider egal...
  5. Busch Jäger Bewegungsmeldereinsatz

    Busch Jäger Bewegungsmeldereinsatz: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl des richtigen Bewegungsmeldereinsatzes. Und zwar habe ich im Flur in der Mitte einen Schalter, den ich gerne...