1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Maico eca 100 vz

Diskutiere Maico eca 100 vz im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Ventilator von Maico. ECA 100 VZ. Gleich vorweg. Ich bin kein Elektriker. Einige Installationen traue ich mir...

  1. #1 Frequencer, 13.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2009
    Frequencer

    Frequencer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu dem Ventilator von Maico. ECA 100 VZ.
    Gleich vorweg. Ich bin kein Elektriker. Einige Installationen traue ich mir ohne weiteres zu, aber das Ding raubt mir den letzten Nerv...:eek:
    Habe das Schaltbild von dem Gerät zur Info gescannt.
    Mein Problem ist das ich nicht wirklich schlau aus der Sache werde.
    Habe mir die Verdrahtung in dem Raum (Bad) mal angeschaut.

    Im Raum liegen Stegleitungen (
    NYIF-J 3x1,5mm² und NYIF-O 3x1,5mm²) und NYY-J 3x2,5mm².
    An dem Ventilator kommen zwei Stegleitungen an. Einmal NYIF-J und NYIF-O.
    Als Lichtschalter habe ich hier einen Serien Wippschalter an dem das NYIF-O angeschlossen ist. Oben geht Schwarz rein, am rechten Schalter geht unten Braun raus und am linken Blau. Das gleiche Kabel versorgt auch die Wandlampe über dem Spiegel.
    Das NYY-J (L, N, PE)Kabel versorgt die Deckenlampe. Beide Lampen schalte ich über den rechten Schalter ein und aus. Der linke Schalter tut nichts.
    An der Wand sitzt eine Steckdose mit dem NYIF-J Kabel. Wird wohl das sein was am Ventilator liegt.
    Ich habe bis jetzt auch keine Dose an der Wand gefunden welche die Herkunft des NYY-J Kabel an der Deckenlampe erklären würde. Ist ja vielleicht auch nicht so wichtig. Auf jeden Fall habe ich am Ventilator zwei 3x1,5mm² Kabel. Soll ja wahrscheinlich auch so sein.
    Der Ventilator hat ja laut Beschreibung eine Zuleitung von 5x1,5mm². Ich sehe auf der Zeichnung aber nur einen Anschluss für drei Adern. Was muss ich jetzt tun das er einfach nur läuft. Wenn mir das jemand in einfachen Worten erklären könnte wäre ich sehr dankbar.
    Sollte ich zuviel erklärt haben tuts mir leid. Reine Verzweiflung.Help
    Danke schonmal, Oliver
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frequencer, 14.09.2009
    Frequencer

    Frequencer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maico eca 100 vz

    Ich schließe die ganze Geschichte mal wieder.
    Hab es herausgefunden.
    Schwarz auf S
    Blau auf N
    Braun vom Lichtschalter auf L

    Bis nächstes mal. WinkeWinke
     
Thema:

Maico eca 100 vz

Die Seite wird geladen...

Maico eca 100 vz - Ähnliche Themen

  1. MAICO Lüfter anklemmen.

    MAICO Lüfter anklemmen.: Hilfe, Mag mir jemand bitte erklären, wie man diesen Lüfter anklemmt? Ich bin kein Elektriker, habe schon etwas Erfahrung mit Elektrik....