1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mal wieder Bewegungsmelder mit Schalter überbrücken

Diskutiere Mal wieder Bewegungsmelder mit Schalter überbrücken im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Trotz Suche habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunde, deshalb hier noch ein Thread zu obigem Thema. Ich habe mir einen Doppelscheinwerfer...

  1. #1 holgics, 08.08.2009
    holgics

    holgics Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Trotz Suche habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunde, deshalb hier noch ein Thread zu obigem Thema.

    Ich habe mir einen Doppelscheinwerfer mit Bewegungsmelder gekauft. Diesen möchte ich wahlweise mit einem Schalter einschalten können oder eben über den eingebauten Bewegungsmelder.

    Mit einem Wechselschalter geht das wohl (dazu habe ich auch eine Anleitung gefunden), aber ich habe einen normalen Lichtschalter.

    Kann ich das auch damit machen oder sollte ich den besser umtauschen? Wenn ja, wie? 5-poliges Kabel habe ich, anbei ein Foto der Anschlussleiste am Bewegungsmelder.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Holgics

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracktor33, 08.08.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder Bewegungsmelder mit Schalter überbrücken

    Klar geht das, also ich hab hier mal die schaltung eines bewegungsmelders mit scheinwerfer

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/98/Bewegungsmelder.PNG

    und jetzt muss du nur den lichtschalter zwischen der phase (L) und die vom bewgungsmelder durchgeschalteten ader im meinem bild die braunen ader anklemmen und dann kannst du wenn du einschaltest den bewegungsmelder überbrücken also brauchst bloß ne 3 x 1,5 mm2 leitung und bei dir im bild müsste die durchgeschaltete ader vom bewegungsmelder die rote sein !

    ist einfach lässt sich bloß schwierig erklären wenns nicht verstehst dann frag nochmal nach !



    trafen sich zwei, der eine kam nicht
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mal wieder Bewegungsmelder mit Schalter überbrücken

    Der PE muss durchgeführt werden bis zum Schalter. Die Lüsterklemmen würden bei mir rausfliegen und durch WAGO 222 ersetzt.

    Lutz
     
  5. #4 Tracktor33, 08.08.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder Bewegungsmelder mit Schalter überbrücken

    würd auch wagos nehmen geht beeser und einfacher und schneller !



    gut, gut gutfired! :D
     
  6. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder Bewegungsmelder mit Schalter überbrücken

    Wenn die Zuleitung für den Bewegungsmelder über einen Taster mit Öffner-Kontakt geführt wird, kann man den BWM auch eintasten. Er geht dann halt nach der üblichen Zeit wieder aus.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 08.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Mal wieder Bewegungsmelder mit Schalter überbrücken

    Es gibt aber auch BWM´s die diese Fkt als Dauer an haben ;)

    Mfg Dierk
     
  8. #7 holgics, 09.08.2009
    holgics

    holgics Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mal wieder Bewegungsmelder mit Schalter überbrücken

    Vielen Dank für die Info, habs verstanden. Ist ja wohl doch ganz einfach.

    Mein 5 poliges Kabel benötige ich aber dennoch, da dieses die Stromzuleitung für die Lampe und ist und gleichzeitig der Schalter angeschlossen werden muss. (Schalter ist ca. 10 m von der Lampe entfernt)
     
Thema:

Mal wieder Bewegungsmelder mit Schalter überbrücken

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Bewegungsmelder mit Schalter überbrücken - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder einige Fragen!

    Mal wieder einige Fragen!: Moin liebe Community, momentan haben sich mal wieder einige Fragen bei mir angesammelt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1.) Vor rund 1 Woche...
  2. Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...

    Mein FI haut beim Licht einschalten immer mal wieder raus...: Moinsen allerseits, wir haben unser Bad saniert und in diesem Zusammenhang Steckdosen und Schalter erneuert, teilweise neu platziert und auch...
  3. Wieder mal was schönes vom Smart Home

    Wieder mal was schönes vom Smart Home: Hab ich gerade gelesen Smart Home: Nests Neujahrs-Bug lässt Kunden bibbern | heise online KNX war gestern, jetzt muss das eigene Heim ja schon in...
  4. wieder mal ne Gefrierkombi...

    wieder mal ne Gefrierkombi...: Hallo liebe Kühlschrankfreaks! Sollte hier im Forum mein Fehler schonmal behandelt worden sein dann vierteilt mich bitte nicht, sondern...
  5. Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs: Hallo und guten Tag. Erst einmal zu mir: Ich bin gelernter Elektroinstallateuer und innerhalb meiner jetzigen Arbeitsstelle (Industriebetrieb)...