Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Diskutiere Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...

  1. Sainto

    Sainto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

    Ich bin momentan absolut überfordert mit meiner Ausbildungssituation im Betrieb, es vergeht kein Abend an dem ich mir nicht den Kopf zerbreche...

    Ich bin in einem Betrieb in dem wir ausschließlich PV Anlagen installieren und E-Charger. Dabei kümmern sich die Elektriker ausschließlich um den AC Anschluss.

    Seit ca. 5 Monaten fahre ich alleine zu den Kunden und mache die komplette Vorbereitung (Speichermontage, Wechselrichter, Zählerschrank montieren, alle Kabel bis zum Zählerschrank legen und anschließen) nur den Anschluss im Zählerschrank machen dann die Gesellen. Und das jeden Tag bei einem anderen Kunden... Daran wird sich während der Ausbildung auch nichts mehr ändern weil wir in der Firma einfach nicht mehr arbeiten machen.

    Was bringt mir die Ausbildung wenn ich von einer Hausinstallation in der Praxis keine Ahnung habe?

    Ich weiß wirklich nicht was ich nun machen soll... Was vielleicht noch interessant ist, ich bin der erste Azubi in diesem Betrieb. Ich habe niemanden den ich fachliche Fragen stellen kann und mein Meister (laut Ausbildungsvertrag) ist seit Beginn der Ausbildung "inoffiziell" nicht mehr im Betrieb. Ich hab ihn noch nie gesehen, geschweige denn kennengelernt.

    Was würdet ihr in meiner Situation machen?

    Übernehmen Firmen gerne Azubis von anderen Betrieben oder ist es schwierig eine neue Firma zu finden?

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben...

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    354
    Ein Azubi der im ersten Lehrjahr in der Lage ist, selbständig zu Kunden zu fahren/sich zu organisieren ist eigentlich Gold Wert, und eine sehr gute Basis.

    Natürlich ist das übel, das du dort nichts anderes lernen wirst.

    Als Tip kann man eigenmtlich nur geben den betrieb zu wechseln, bzw. mit deinem Betrieb eine möglichkeit zu suchen, in einem anderen Betrieb ausgeliehen zu werden.
    Einziges Problem in der derzeitigen Lage wird wohl sein, das dein Chef dich nicht freiwillig hegeben wird.

    Wo kommst du her?
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 09.07.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    151
    Das wäre ein Fall für die IHK. Da sollte man Rat bekommen und das wird in einem ernsten Gespräch mit dem Chef enden.
    Sinn und Zweck einer Ausbildung ist nicht die Einstellung als angelernte Kraft um für den Chef gewinnbringende Aufträge abzuarbeiten, sondern eben die "Ausbildung" als Grundlage für ein gutes Erwerbsleben
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.085
    Zustimmungen:
    334
Thema:

Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Die Seite wird geladen...

Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik - Ähnliche Themen

  1. Eine Zweitausbildung zum IT-Systemelektroniker

    Eine Zweitausbildung zum IT-Systemelektroniker: Hallo Zusammen, bin hier neu in diesem Forum und stelle mich mal kurz vor. Ich bin, 22 Jahre alt habe letztes Jahr meine Gesellenprüfung zum...
  2. Wichtige Frage zum Thema Ausbildung EBT

    Wichtige Frage zum Thema Ausbildung EBT: Guten Abend, Ich bin momentan noch im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Im ersten Jahr war ich in einer überbetrieblichen...
  3. Ausbildungsnachweis ( Elektroniker für energie und gebäudetechnik)

    Ausbildungsnachweis ( Elektroniker für energie und gebäudetechnik): Hallo zusammen, Am 01/08/2018 habe ich meine Ausbildung als Elektroniker fur Energie und Gebäudetechnik angefangen, ich habe schon als Elektriker...
  4. Ausbildung Elektrik

    Ausbildung Elektrik: Hallo, Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Industriemechaniker. Die ich verkürzt nächstes Jahr...
  5. Nach der Ausbildung Handys reparieren

    Nach der Ausbildung Handys reparieren: Hallo zusammen, ein Bekannte von mir arbeitet nach seiner Elektrotechniker-Ausbildung in einer Handy-Reparatur. Ihm gefällt es sehr gut, der...