Maßnahmen bei WaMa und Trockner in einem Stromkreis

Diskutiere Maßnahmen bei WaMa und Trockner in einem Stromkreis im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, was ist denn eine gute Maßnahme, wenn der Anschluß einer Waschmaschine und eines Trockners an einem B16 Automaten gewünscht...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits,

    was ist denn eine gute Maßnahme, wenn der Anschluß einer Waschmaschine und eines Trockners an einem B16 Automaten gewünscht ist?
    Anbringen eines Schildes "nur ein Gerät zur gleichen Zeit betreiben" ? Oder besser einen Aufputz-Wendeschalter wie EATON T0-3-8401/I1 oder einpoliges Derivat davon montieren, der zwischen 2 Steckdosen umschalten kann, um dadurch zu unterbinden, daß de Möglichkeit besteht, die Anlage ständig am Limit zu betreiben, selbst wenn das eine Weile gut gehen wird?

    Der Wendeschalter oben hat 0.4E+6 Schaltspiele, das sollte bei 3 Betätigungen pro Tag > 300 Jahre reichen :)

    Gruß und danke
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    174
    Nur eine Steckdose installieren.

    Lutz
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Dann wird der Nutzer sich mit einer 95ct-Baumarkt Steckdosenleiste behelfen :-) Die zeigt dann zuverlässig die Überlast mittels Geruch an.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    "Die Natur findet immer einen Weg" :irre:

    Mal ehrlich - Wenn jemand auf die Idee mit der Mehrfachsteckdose kommt, kann er die auch an einer von beiden Steckdosen anschließen und einen Schalter immer auf der selben Stellung lassen. Leute findet immer eine Lösung für ihre Faulheit.

    Sicher aber aufwändig wäre eine Vorrangsschaltung mit Lastabwurfrelais.

    Gruß
    David
     
    toshi gefällt das.
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Das ist auch eine gute Idee. Danke!
     
  7. #6 Schlitzeklopfer, 12.02.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Erstmal dem Wünscher über die Nachteile aufklären und versuchen die Vorteile einer separaten Absicherung wiederzugeben.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.235
    Zustimmungen:
    837
    xeno und toshi gefällt das.
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @bigdie Danke!

    OT: Ich mag Deine Mäuse :-) Bei uns in der Firma gibts Siebenschläfer, die fressen sich manchmal einen Weg in die Schaltschränke und schlafen im Winter gern auf den Netzteilen, ist schön warm. Manchmal wird aber das falsche Kabel angebissen und dann beißt das zurück....
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Gibts etwa wirklich noch Leute, die keinen Wärmepumpentrockner haben?
     
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @xeno : Also ich hab gar keinen Trockner :-)
     
Thema:

Maßnahmen bei WaMa und Trockner in einem Stromkreis

Die Seite wird geladen...

Maßnahmen bei WaMa und Trockner in einem Stromkreis - Ähnliche Themen

  1. Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

    Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen: Ich muss einen Verteiler in England erneuern. Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung,...
  2. Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

    Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?: Hallo, bin neu hier im Forum, mein Name ist Torsten und bin 42 Jahre jung. Gleich zu Beginn suche ich nach einer Lösung für ein verzwicktes...
  3. Abhilfemaßnahmen von Spannungseinbrüchen

    Abhilfemaßnahmen von Spannungseinbrüchen: hallo liebe E-Technik Gemeinde, hab mich mal aufmerksam in eurem Forum durchgelesen,aber bisher nichts brauchbares gefunden. Deswegen hab ichmal...
  4. Schutzmaßnahmen in elektrischen Systemen

    Schutzmaßnahmen in elektrischen Systemen: 34 Seiten Grundlagenwissen, verständlich dargebracht: www.zdt.uni-hannover.de/images/5/5a/6_2schutzmassnahmen_c.pdf
  5. Sicherheitsmaßnahmen (kompressor Drehstrom)

    Sicherheitsmaßnahmen (kompressor Drehstrom): Moin meisters, ich bin neu hier heiße tim bin im 3. lehrjahr hoffe das ihr mir helfen könnt....ich hab ein problem und zwar will mein Ausbilder...