1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Material für Funk Wechselschaltung

Diskutiere Material für Funk Wechselschaltung im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallöchen zusammen, ich habe folgendes Problem. Für unser Schlafzimmer habe ich einen Sternenhimmel (LED + Glasfaser) gebaut, den würde ich gerne...

  1. xbarns

    xbarns Guest

    Hallöchen zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Für unser Schlafzimmer habe ich einen Sternenhimmel (LED + Glasfaser) gebaut, den würde ich gerne unter die Decke hängen.
    Nur der Sternenhimmel sorgt leider bei Dunkelheit nicht für ausreichend Licht und wer will sich schon den Fuß am Bett anhauen. Also habe ich mir gedacht, wunderbar baue ich einfach ein paar (5 Stk) Halogenstrahler mit in das Brett das als Sternenhimmel dient und schon habe ich genug Licht. Jetzt müßte man das Ganze nur noch getrennt schalten können. Und da kommt das Problem auf.

    In der Decke habe ich ein Kabel mit 3 Adern (reicht ja auch für "normales" Licht) das über mehrere Taster im Raum geschaltet wird.

    Wenn aber Halogen und Sternenhimmel gleichzeitig "an" sind sieht man vom Sternenhimmel nicht mehr viel und die Romantik geht auch eher fix verloren.

    Mangels zusätzlicher Adern im Kabel bräuchte ich also eine (ich nenn das jetzt mal so) Funk Wechselschaltung. Im Ruhezustand sollte also ganz normal das Halogenlicht an sein, und wenn ich dann per Fernbedienung umschalte sollte der Sternenhimmel angehen und das Halogen sollte abgeschaltet werden.

    Ich habe mal eine Funksteckdose ausseindandergenommen, in der Hoffnung daß dort nicht nur ein Schliesser drin ist, aber...... leider kein Öffner drin.

    Kennt jemand ein Produkt (am besten von der Stange) mit dem ich das realisieren kann was ich vorhabe.

    Vielen Dank schon mal wenn Ihr überhaupt bis hierher gelesen habt und wenn jetzt vielleicht noch jemand eine idee hätte.....

    Grüße
    xBarns
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 11.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Material für Funk Wechselschaltung

    Hi und willkommen!

    Kein Problem. Hier ist dein Empfänger:
    Voltus Elektro Shop | BERKER 0129 Funk-Schaltaktor 2fach Up | Empfänger

    Oder als Dimmer:
    Voltus Elektro Shop | BERKER 0181 Funk-Universaldimmer Eb | Empfänger

    Und hier sind Sender:
    Voltus Elektro Shop | Sender | Funkbus System | Berker | Schalterprogramme

    Außerdem gibt es noch Sender zur Integration in die Schalterprogramme von Berker, Gira und Jung. Man erweitert einfach den Rahmen (Blende) und klebt den Sender ein. Sieht aus wie eine Unterputz Montage. Ein Beispiel mit Berker S.1 Programm:

    Funktaste Flach:

    Berker 27221909 (bitte in die Shopsuche eingeben, ist leider noch nicht in einer Kategorie)

    Rahmen (Blenden):
    Voltus Elektro Shop | Abdeckrahmen | S.1 | Berker | Schalterprogramme


    Das Funksystem ist teuer aber extrem gut. Du kannst Lichtszenen programmieren und praktisch jede denkbare Anwendung im Haus steuern.

    Wie wäre es z.B. mit einem "Kuschelschalter" unter dem Nachttisch der eine vorprogrammierte "so krieg ich meine Frau rum"-Stimmung erstellt? :-))))

    Gruß
    Michael
     
  4. xbarns

    xbarns Guest

    AW: Material für Funk Wechselschaltung

    Hi,

    Danke für die schnelle Antwort nur nochmal damit ich auch wirklich sicher sein kann.

    Die Funkempfänger (Dimmbar oder auch nicht) kann ich so einstellen, daß wenn ich den Raumtaster (mit dem normalerweise das Licht eingeschaltet wird) betätige eine der Lichtquellen (oder auch beide) angehen und mit der Fernbedienung könnte ich die Hauptlichquelle (Halogen) dann abschalten (mit demm Dimmer müßte auch ein langsames ausfaden möglich sein, oder? Muß ich da auf einen dimmbaren Halogentrafo achten ?.)

    Danke

    Gruß
    Holger
     
  5. #4 Michael, 12.06.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Material für Funk Wechselschaltung

    Hallo Holger,

    Du kannst entweder eine der Lichtquellen per Funk steuern oder beide. Es bleiben also 2 "Lichtschalter". Wenn Du beide per Funk steuerst kannst Du über die im Funkbus eingebaute intelligens auch Lichtszenen Programmieren. Also Wenn Taste X gedrückt wird ist z.B. eine Lampe aus und die anderen halb gedimmt. Mit dem Faden bin ich mir nicht ganz sicher. Muß ich mal nachfragen.
    Da der von mir vorgeschlagene Dimmer mit Funkempfänger ein Universaldimmer ist, kannst Du konventionelle Trafos aber auch elektronische verwenden. Beide Typen sind grundsätzlich immer dimmbar.

    Gruß
    Michael
     
  6. xbarns

    xbarns Guest

    AW: Material für Funk Wechselschaltung

    Hi Michael,

    die Antworten komme hier echt fix.

    Kann ich den Funkaktor denn so programmieren, daß wenn ich meinen Taster an der Wand (nicht Funk!) zum einschalten des Stromes nehme, daß dann das Licht "an" ist ohne daß ich erstmal die Fernbedienung in die Hand nehmen muß ?

    Das ist ganz wichtig, da ich nicht durchs dunke Zimmer stolpern will bevor ich die Fernbedieung finde.

    Danke.

    Gruss
    Holger
     
  7. #6 Michael, 12.06.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Material für Funk Wechselschaltung

    Ja das kannst Du. Es gibt sehr viele Möglichkeiten in dem Funkbus System. Das beste ist wir machen den Rest am Telefon:

    Michael Möller

    0451-8803845
     
  8. xbarns

    xbarns Guest

    AW: Material für Funk Wechselschaltung

    Hi Michael,

    bei dem Herrn von Gira ist ständig besetzt, kann man den evtl. auch per eMail/Fax erreichen ?

    Gruss
    Holger
     
  9. xbarns

    xbarns Guest

    AW: Material für Funk Wechselschaltung

    hmmm laut Hotline hat der Techniker nur bis 20:00 Dienst, ich probiers morgen wieder....
     
  10. xbarns

    xbarns Guest

    AW: Material für Funk Wechselschaltung

    So also der Herr von Gira war mir eine große Hilfe, nur leider nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

    Also Thema gestorben, neuer Versuch !


    Wenn ich es wie folgt machen möchte, geht das ?

    Die 3 Taster die ich habe, trenne ich vom Automaten im Sicherungskasten und setze einen Funksender in eine der Dosen (sollte ja auf alle Taster reagieren, oder?)

    Den Auslass an der Decke klemme ich so um, daß der ähnlich einer Steckdose immmer Strom führt. (Also das Kabel nicht der Auslass :) )

    An das Kabel der Decke schließe ich einen Funk Aktor an, der dann von den Tastern per Funkmodul sein Signal erhält und entsprechend schaltet.

    Ist folgendes dann möglich ?

    Taster erstes mal betätigt - Lampe 1 an
    Taster zweites mal betätigt - Lampe 1 aus und Lampe 2 an
    Taster drittes mal betätigt Lampe 2 aus

    und dann von vorne.....

    Geht das ?


    Gruß
    Holger
    Haeh
     
Thema:

Material für Funk Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Material für Funk Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

    Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS: Hallo, für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit...
  2. Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation

    Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich hab mich heute neu angemeldet, zum einen weil ich eure Hilfe brauche und zum anderen, weil ich mich mit dem Thema einfach...
  3. Montagematerial für Geyer Schrank

    Montagematerial für Geyer Schrank: Hallo zusammen, da das mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Marcus, wohne im Kreis Mettmann und hab vor langen...
  4. Material für Prüfungsvorbereitung Teil 1 + 2 und Sozialkunde

    Material für Prüfungsvorbereitung Teil 1 + 2 und Sozialkunde: Hallo! Kennt jemand gute Links mit Prüfungsvorbereitungsthemen? Sprich Übungsaufgaben etc.? Zu allen Themen die unseren Beruf als Energie- und...
  5. Material für Schalten von 2 Lampen

    Material für Schalten von 2 Lampen: Hallo, elektrotechnisch bin ich nicht ganz neu.Lampen anklemmen, steckdosen versetzen und so Kleinigkeiten. Würde gerne mit einem Schalter...