1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

Diskutiere mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!! im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Leute, ich mache gerade Hausaufgaben und zwar Gleichungen die Sache ist die ich bin mir unsicher bei dem Ergebnis. Vorab man muss zwei...

  1. heka

    heka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich mache gerade Hausaufgaben und zwar Gleichungen die Sache ist die ich bin mir unsicher bei dem Ergebnis.
    Vorab man muss zwei gleichungen erstellen dann nach Y auflösen.
    Die Aufgabe lautet so:
    4Würstchen, Pommes macht 11€
    und 1 Würstchen und 1 Pommes macht 3,50


    So nun möchte ich die Ergebnisse der einzelnen Gleichungen und die des Gleichsetzungsverfahren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

    Ja und was is dein Resultat, wo du dir unsicher bist?

    gruss
     
  4. heka

    heka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

    Ja beim Ergebniss bei mir komme da immer so unglaubwürdige Ergebnisse raus.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

    Ja dann Rechne mal vor.. vllt nur irrgendwo ein kleiner Fehler. Und ich weiss ja nicht, wie viel du schon weisst. Gleichungssysteme loesen weisst du dann ja wohl grundsaetzlich oder?
    Erstmal setzt man hier Wüerstchen = X und Pommes = Y
    Dann schreibt man mal die Fakten auf

    4X + Y = 11
    X + Y = 3.5

    und nun loest man das Gleichungssystem auf...
     
  6. heka

    heka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

    sorrry die aufgabe habe ich ein bisschen falsch aufgeschrieben
    4Würstchen, 2 Pommes macht 11€
    und 1 Würstchen und 1 Pommes macht 3,50

    so ist das richtig

    @brue genau
    X=Würstchen
    Y=Pommes

    I: 4X+2Y= 11
    raus kommt bei mir: Y=-2X +5,50


    II: X+Y=3,5
    raus kommt bei mir: Y=-X+3,50

    Ist das jetzt richtig und wenn ja dann muss man noch das Gleichsetzungsverfahren benutzen.

    Das geht ja so?: -X+3,50=-2X+5,50 |+2X
    2X+3,50=5,50 |-3,50
    2X= 2 |:2
    X=1 so das würde meiner meinung nach raus kommen. bitte bestätigt das mit iener rechnung denn Gleichungen sind echt ein Problem für mich.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

    Du hast noch n Fehler drinn, und zwar hier in diesem Ausschnitt 2 te linie. Du rechnest +2x. Das Resultat links ist aber falsch, das siehst du sicher auch selber gleich.
     
  8. heka

    heka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

    ne eben nicht ich sehe das nicht wo ist da ein fehler bitte aufklären.
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

    -X+3,50=-2X+5,50 |+2X

    Minus X plus 2x ergibt x, und nicht 2x wie in deiner Loesung
     
  10. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

    Oder noch einfacher:

    Würstchen sind wieder x und Pommes sind y. In der Aufgabe haben wir 2 Angaben:

    4x + 2y = 11 {1}
    x + y=3,5 {2}

    Nun ziehen wir 2x{2} von {1} ab =>

    2x + 0y = 4 =>

    x = 2

    Das setzen wir nun in {2} ein =>

    y = 1,5

    Voilá

    Und jetzt such ich dir ne Aufgabe raus, wo man das nochmal üben kann ;-)
     
  11. heka

    heka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

    achso ja ok danke

    und wie komme ich jetzt auf Y indem ich 2 bei Irgendeiner gleichung,
    I oder II einsetzte und zwar so:

    I: Y=-2X +5,50
    Y= -2*2 + 5,50
    Y= -4 + 5,50
    Y= 1,5 so das doppelt unterstreichen! Dann noch im Koordinatensystem eintragen (2|1,5) und gut ist oder?


    Na dann schick mal snobi deine Aufgabe! Nur mal so am Rande ich bin Hauptschüler!!!!
     
Thema:

mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!!

Die Seite wird geladen...

mathematische Gleichung ich brauch Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  1. mathematisches Problem

    mathematisches Problem: Hallo Leute, ich steh grad voll aufm Schlauch und kann folgender Notation einer Musterlösung algebraisch einfach nicht folgen: Evtl. kann mir...
  2. Frage zu Gleichungssystem

    Frage zu Gleichungssystem: Hi Leute, hätte da Mal ein paar Fragen zu der Aufgabe im Anhang. Hoffe das man mir helfen kann. zum Teil a) Normalerweise ist die Leistung einer...
  3. Kondensator gleichung.

    Kondensator gleichung.: Ich hab da eine Formel wo ich nicht weiß was das kleine "e" angibt iˇE=iˇE,max *e (- tˇA)/(TauˇA) Help