1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm?

Diskutiere Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Wollte mal fragen ob es eine Vorschrift oder generell einen Anhaltspunkt gibt wie lang Telefonkabel maximal sein darf bei 0,6mm...

  1. #1 homer092, 10.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wollte mal fragen ob es eine Vorschrift oder generell einen Anhaltspunkt gibt wie lang Telefonkabel maximal sein darf bei 0,6mm Durchmesser oder 0,8?

    Normal reicht ja 0,6mm für Telefon aber bestimmt auch nicht bei jeder Länge oder?
    Und was mich mal interessieren würde, was verlegt ihr an Adern für Telefondosen? Ich kenne es nur 4-Adrig. Habe demletzt mit einem Telefon- und Netzwerktechniker zusammen was installiert und er meinte auch für Telefon immer 8-Adrig legen um Übersprechen zu verhingern? Halte ich für etwas übertrieben oder?
    Selbst für ISDN brauch ich doch nur 4-Adrig, zumindest zur Telefondose?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 10.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm?

    Hallo!

    Da gehen die Meinungen verschiedener TK-Anlagenhersteller ein wenig auseinander.

    Aber grundsätzlich verwendet man gut verdrillte Telefonkabel, bei CAT-Kabel ist das sicher gegeben.
    Querschnitt sollte normal von 2x2x0,4 eher aufwärts sein.

    Die Länge für Analoge u. UP0 Endgeräte geben manche dann bis max. 800 m an.

    Die Länge für ISDN geben manche dann mit 130 bis 150 m u. für einen gespeisten Bus bis 500 m an.

    Dass man für ISDN 8-Adrig nimmt, hängt hauptsächlich davon ab weil man mit 4 Adern keinen Bus von einer ISDN A-Dose zur nächsten Dose dann verklemmen kann.
    Aber sicher nicht wegen "Übersprechen" !

    Bei Sternförmiger CAT Verkabelung ist das dann schon zwangsläufig vorhanden, nur dann an der Buchse dann sehr umständlich zu realisieren, 4 Adern kommen zum 1.ISDN-Endgerät u. dann wieder weiter zum nächsten Endgerät u.s.w. !
    Funkt. dann nur mit aufwändigen u. meist sauteuren Adaptern.

    Einen ISDN-Bus nicht richtig von Dose zu Dose "aufzuschalten" sind meist die häufigsten Fehlerquellen, bei dieser Technik u. mehr als 2 Geräte funkt. auch nicht gleichzeitig u. klaglos, ohne "Endwiderstände" !
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm?

    Wenn das 10km bis zur Vermittlung reicht, kommt es auf 100m mehr in deinem Haus nicht an.
    Was da übersprechen soll, ist mir ein Rätsel.
    Wenn du die Leitung Sternförmig verlegst, und dann aus mehreren einen Bus bauen willst, brauchst du jeweils 4 adern hin und 4 zurück.
     
  5. #4 homer092, 10.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm?

    ok danke schonmal für eure Antworten :) Eigentlich geht es nur um ne reine Wohnungsinstallation, allerdings sind diese sehr lang und schlauchförmig, also vom Übergabepunkt im Keller zur letzten Dose bestimmt 40m. Ich lege dabei ja für jede Wohnung vom Übergabepunkt im Keller eine Leitung und in den Wohnungen bei mehreren Dosen kann ich schleifen?
    Habe Telefon bisher nie installiert da wir auf der Arbeit dafür unsere Datentechniker haben :)
    Von denen hat mir auch einer das mit dem Übersprechen erzählt, weshalb man da 8 Adern verlegen soll. Was mir auch sehr seltsam vorkam.
     
  6. #5 kurtisane, 10.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm?

    Das mit dem Übersprechen gab es sicher in füheren Zeiten, weil da gab es noch nicht immer die "guten" Kabel, sondern oft nur Y-Sch 3er oder 4x0,6er Kabel vom APL in die Wohnungen !
     
  7. #6 kurtisane, 10.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm?

    Nachsatz:

    Wenn das getrennte Wohneinheiten sind, würde ich "nicht" unbedingt in den Wohnungen selber schleifen !
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm?

    Übersprechen gibt es nur, wenn du mehrere Signale in einer Leitung hast, z.B. 2 Telefone über eine Leitung. Da kann dann auf lange Strecken >200m evtl. ein 3 oder 4 pariges Kabel besser sein, weil die Adern in diesen paarig verseilt sind, was bei einem 2parigen noch nicht der Fall ist. In einem Wohnhaus spielt das aber keine Rolle und schon gar nicht, wenn nur eine Nummer über eine Leitung läuft.
     
  9. #8 pesser, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    pesser

    pesser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm?

    . Sowas kannst Du gleich originalverpackt zum Altmetall bringen.
    Sorry, daß ich das alte Thema nochmal aufwärme, aber als Fernmelder muß ich dazu was sagen:
    Ein Fachmann nimmt für Telefoninstallation nie 0,8 mm ø, das tun nur Heimwerker.

    Bei der Telekom ist übrigens das Teilnehmeranschlußkabel (Erdkabel) bis ca. 4 km Länge als 0,4 mm ø verlegt. Seit fast 20 Jahren wird auch 0,35 mm verwendet.

    Der traditionelle Durchmesser für Haus-Installationskabel in Deutschland ist natürlich 0,6 mm. In anderen Ländern wundert man sich über uns und nimmt 0,4 oder 0,5 mm.

    0,6 Reicht für jede Länge die Du jemals installieren wirst.

    Nimm Cat5 UTP oder FTP. Da kannst du auch xDSL dämpfungsarm und halbwegs übersprechsicher übertragen.
    Ein Cat 5 Kabel 0,5 mm (AWG 24) hat übrigens auch schon bei ISDN bessere Dämpfungswerte als ein J-Y(St)Y 0,6 mm (Übersprechdämpfung sowieso).
    Das liegt an den schlechten Hochfrequenz-Eigenschaften der PVC-Isolierung und der hohen Betriebskapazität des J-Y(St)Y. Ungeschirmtes J-YY ist da übrigens besser.

    Hier noch ein schöner Link dazu, nebenbei gehts um Netzwerk über Telefonkabel:
    Telefonkabel und Netzwerkkabel (technische Daten)

    P.S. Beim ISDN S0-Bus ist die Länge beschränkt durch die Umlaufzeit. Mehr Kupfer hilft da garnix, man braucht einen geeigneten Isolierwerkstoff mit hohem Verkürzungsfaktor bzw. niedriger Dielektrizitätszahl (z.B. PE oder Zell-PE).
    Auch hier liegst Du mit einem Cat5 0,5mm (AWG24, ungeschirmt oder Folienschirm) deutlich besser als z.B. mit J-Y(St)Y 0,6 oder 0,8 mm.

    P.P.S. Laß Dir aber kein Cat5 mit Aluminium-Leiter (CCA) andrehen, wie es neuerdings im DIY-Bereich im Handel ist. Sowas kannst Du gleich originalverpackt zum Altmetall bringen.
     
Thema:

Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm?

Die Seite wird geladen...

Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm? - Ähnliche Themen

  1. max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit: Guten Abend Freunde der Elektrik, ich hab jetzt ein wenig die Fachbücher und Tabellenbücher gewälzt, aber nicht 100%en Durchblick (und auch...
  2. Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy: Zur Steuerung eines Kompressors habe ich eine Moeller Easy 512-AC-RC eingesetzt. Der Kompressor wird von mehreren Stellen ein- und ausgeschaltet....
  3. Maximale Kabellänge überschreiten

    Maximale Kabellänge überschreiten: Hallo Ich möchte mir eine Türsprechanlage mit Video zulegen. Bei dem Produkt was ich gerne hätte steht dabei max. Kabellänge 30m. Nun meine Frage:...
  4. Maximale Leitungslänge?

    Maximale Leitungslänge?: Hallo, ich möchte eine 3x1,5-er Leitung verlegen. An dieser Leitung sollen 12 beheizbare Pferdetränken parallel angeschlossen werden. Eine Tränke...
  5. maximale Kabellänge vom LNB bis zum Receiver...

    maximale Kabellänge vom LNB bis zum Receiver...: wie lange darf maximal die Kabellänge zwischen einem Digitalreceiver und LNB sein? danke für Antwort John :)