1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

max. Leitungslänge

Diskutiere max. Leitungslänge im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, hab eine Frage was die berechnung der Leitungslänge betrifft. Bei Drehstrom kann man diese über die Beziehung...

  1. lexika

    lexika Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab eine Frage was die berechnung der Leitungslänge betrifft.
    Bei Drehstrom kann man diese über die Beziehung
    (((c*U)/(Wurzel(3)*Mindestkurzschlussstrom))-Vorimpedanz)/(2*Impedanzbelag)
    berechnen.

    Kann man diese Formel auch bei DC verwenden indem man die Wurzel(3) streicht und den
    Impedanzbelag durch den Resistanzbelag bei entsprechendem Querschnitt ersetzt?
    Oder ersetzt man die Wurzel(3) durch eine 2?

    Die Formel bei Drehstrom hab ich in den VDE-Vorschriften gefunden aber für DC steht da
    leider nicht viel.

    THX lexika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 17.01.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
  4. lexika

    lexika Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: max. Leitungslänge

    Hi,

    das ist mit der Tabelle aber nicht sehr einfach herauszufinden.
    Hab z.B. ein 4² Kabel mit 3A und dafür gibt es keine Längenangabe.
    Die 4² kommen durch den Spannngsfall zustande, da will ich momentan das er unter 5%
    bleibt.
    Da die Längen aus der Tabelle nicht konstant mit zunehmendem Strom fallen sondern auch
    mal zwischendurch wieder steigen lässt sich keine Trendlinie durchlegen.

    Die Umrechnungsfaktoren für den Spannungsfall könnte ich aus der Tabelle herausnehmen da
    es schöne Werte sind. Brauch ich die? Habe ja den Querschnitt nach Spannungsfall herausgesucht.

    THX lexika
     
Thema:

max. Leitungslänge

Die Seite wird geladen...

max. Leitungslänge - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy: Zur Steuerung eines Kompressors habe ich eine Moeller Easy 512-AC-RC eingesetzt. Der Kompressor wird von mehreren Stellen ein- und ausgeschaltet....
  2. Maximale Leitungslänge?

    Maximale Leitungslänge?: Hallo, ich möchte eine 3x1,5-er Leitung verlegen. An dieser Leitung sollen 12 beheizbare Pferdetränken parallel angeschlossen werden. Eine Tränke...
  3. Hohen quwerschnitt um max leitungslänge zu überbrücken

    Hohen quwerschnitt um max leitungslänge zu überbrücken: Hi Kollegen und Kolleginnen, ich habe folgendes problem. eine Schuckosteckdose soll in einer entfernung von 260m montiert werden. Da es sich um...
  4. Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge

    Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge: Hallo, ich stehe bei der Installation eines Halogen-Unterbausets vor folgendem Problem: Das Set besteht aus 3 Spots zu je 20 Watt, einem...
  5. Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?

    Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?: Hallo, wir würden gerne bei unserer Heizung (Gas-Fussbodenheizung) in Eigenregie die Thermostate wechseln (230V; von analog auf digital). Passende...