1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Max Spannung Berechnen

Diskutiere Max Spannung Berechnen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, hab mir mal einen kleinen Schaltplan gebastelt (mit nem Programm). Hierbei soll die Max. Spannung für das Vielfachmeßgerät ermittelt werden....

  1. Fiur

    Fiur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab mir mal einen kleinen Schaltplan gebastelt (mit nem Programm). Hierbei soll die Max. Spannung für das Vielfachmeßgerät ermittelt werden. Hab irgendwie keine Ahnung, wie ich da vorgehen könnte.

    Wollte erst die beiden Widerstände zusammenrechnen, um R-Gesamt zu erhalten, aber das bringt mich dennoch irgendwie nicht zum erwünschten Erfolg.

    Weiß vll jemand, mit welcher Formel was gerechnet wird, bzw. wie ich vorgehen muss?

    Hier die Schaltung:

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Max Spannung Berechnen

    Servus,
    du hast den Innenwiderstand des Messwerks und den maximalen Strom der durchfliessen darf. Daraus ergibt sich mit R=U/I die Spannung bei der das Messwerk Vollausschlag hat.
    Dann denn Ersatzwiderstand von 37,5kohm und den des Messwerks bestimmen. Da der Ersatzwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand ist, hat der 37,5kohm fast keinen Einfluss auf die Schaltung da das Messwerk nur knapp 10k hat.
    Jetzt hast du nur noch einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen.
    Dabei darf an dem eben berechneten Ersatzwiderstand die Spannung nicht überschritten werden bei dem das Messwerk Vollausschlag hat. Somit ist eine Teilspannung und die beiden Widerstände gegeben und daraus kann leicht die Eingangsspannung U bestimmt werden.
    Soll das denn eine Spannungs-Messbereichserweiterung werden? Wenn ja, reicht ein Widerstand in Reihe zum Messwerk.
    Als kleine Hilfe: Ich bin auf eine Eingangsspannung von ca. 500 V gekommen.
     
Thema:

Max Spannung Berechnen

Die Seite wird geladen...

Max Spannung Berechnen - Ähnliche Themen

  1. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  2. Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA)

    Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA): Hallo zusammen, ich suche nach einem Spannungswandler, der 12 Vdc zu 350 VDc umwandeln kann. benötigt werden allerhöchstens 50mA Strom (auf der...
  3. Spannungsbegrenzer regelbar 12-16Volt max. 5 A

    Spannungsbegrenzer regelbar 12-16Volt max. 5 A: Hallo, bitte um Hilfe! Ich suche einen einfachen Schaltplan zum Selbstbasteln eines regelbaren Spannungsbegrenzers: Eingangsspannung: ca. 16-18...
  4. Mittelspannungstransformator max. zulässiger Spannungsabfall

    Mittelspannungstransformator max. zulässiger Spannungsabfall: Hallo, bin neu in dem Forum und muss sagen, dass es mir gut gefällt. Konnte schon viele Interessante Dinge nachlesen. Nun zu meinem Problem. Es...
  5. Vorschrift max. Gerätespannung?

    Vorschrift max. Gerätespannung?: Bin neu also erst einmal HALLO! miteinander. Gibt es eine Vorschrift, welche Spannung (kurzer Impuls) auf ein Gerät einwirken darf bevor es...