maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

Diskutiere maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hätte hier gerne an einem Tragbalken 2 Wechselschalter und eine Steckdose übereinander in Aufputz-Geräten installiert. Dazu benötige...

  1. #1 Venenendhülse, 04.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hätte hier gerne an einem Tragbalken 2 Wechselschalter und eine Steckdose übereinander in Aufputz-Geräten installiert.
    Dazu benötige ich 9 Adern und müsste NYM-J 10x1,5 nehmen.

    Ist es zulässig und möglich, so viele Adern in einen Wechselschalter einzuführen?

    Ich habe mir mal die Kabeleinführung eines Aufputzschalters angesehen. Der Würgenippel könnte maximal 15mm starkes Kabel aufnehmen. NYM10x1,5 hat 14,x mm Durchmesser. Das kommt mir etwas knapp vor.

    In Abzweigdosen sind Informationen eingeprägt, wie viele Adern eingeführt werden dürfen. Bei obigem Schalter finde ich keine Infos. Gibt es dort keine festgelegte Begrenzung?

    Wie würde man es umsetzen, wenn man 4 Wechselschalter + Steckdose übereinander anordnen möchte?
    Muss man dann auf Taster und Stromstoßschalter ausweichen?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spellbreaker, 04.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    Wenn das mehrere Stromkreise sind in einer Leitung, wovon ich jetzt mal ausgehe, ist das nicht Zulässig weil du nur 1 Blaue Ader hast für N, und du brauchst ja mehrere.

    EDIT: Achso sorry hab falsch gelesen. Ist ja nummeriert, dann reichts wenn du die Aderenden mit nem Cllip blau kennzeichnest.
     
  4. #3 EltSifa, 04.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    Mir ist nichts bekannt, dass diese Installationsart verboten wäre. Allerdings sollte Schaltermaterial ausgewählt werden, dass über einen großen Innnenraum zur Durchgangsverdrahtung verfügt. Mit dieser Vielzahl von Leitungsadern wird es in dem obersten Schalterunterteil schon etwas eng.
    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.359
    Zustimmungen:
    452
  6. #5 Venenendhülse, 04.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose


    Es sollte ohnehin nur ein Stromkreis werden.
    Es ist eine Steckdose geplant und zwei Lichtkreise für die Beleuchtung rund um einen Wintergarten. Es sollen maximal 6 x 10 W LED-Strahler installiert werden.
     
  7. #6 Venenendhülse, 04.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    Jupp. Ich habe so etwas auch noch nie irgendwo gesehen und es scheint hier auch noch niemand gemacht zu haben :-)
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.444
    Zustimmungen:
    243
  9. #8 Venenendhülse, 04.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    Die Sachen sollen in einem Wintergarten montiert werden. Dort beschlagen schon mal die Scheiben von innen, weil meine Perle ihre Primeln dort überwintern lässt. :)
    Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt notwendig wäre, würde ich dort doch lieber Feuchtraummaterial verwenden. Alleine schon aus Kostengründen und weil es vermutlich robuster ist.
    Brüstungskanal wäre mir auch zu teuer. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.444
    Zustimmungen:
    243
    AW: maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    In FR AP - Kombinationen von z.B. BJ oder gira kannst du das 10 mal 1,5 ganz locker durchverdrahten.

    Gruß Gert
     
  12. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.359
    Zustimmungen:
    452
Thema:

maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

Die Seite wird geladen...

maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose - Ähnliche Themen

  1. Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

    Maximale Anzahl anschließbarer Geräte: Guten Abend, entschuldigen Sie die Störung, aber ich aber ein mehr oder weniger großes Problem. Ich habe eine Hausaufgabe bis morgen abzugeben...
  2. Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

    Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell: Hallo, wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet? Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen...
  3. maximale Luftfeuchtigkeit

    maximale Luftfeuchtigkeit: Morgen zusammen, meine Freundin und ich haben einen Altbau gekauft und es muss leider die komplette Elektroinstallation neu..... (50er Jahre,...
  4. Maximale Stromstärke einer Diode berechnen

    Maximale Stromstärke einer Diode berechnen: Hi, Ich habe gerade mein Maschinenbau Studium begonnen und gleich im ersten Semester haben wir ein E-Technik Labor mit zahlreichen Aufgaben dazu....
  5. Maximale Last an Merten Seriendimmer

    Maximale Last an Merten Seriendimmer: Hallo Leute, ich habe einen Merten Seriendimmer verbaut. Voltus Elektro Shop | MERTEN 568099 Universal Dimmer Einsatz 2fach für Glühlampen,...