1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

Diskutiere Maximale Anzahl anschließbarer Geräte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, entschuldigen Sie die Störung, aber ich aber ein mehr oder weniger großes Problem. Ich habe eine Hausaufgabe bis morgen abzugeben...

  1. bit61

    bit61 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    entschuldigen Sie die Störung, aber ich aber ein mehr oder weniger großes Problem. Ich habe eine Hausaufgabe bis morgen abzugeben und habe keine Ahnung, wie diese zu lösen ist.

    Können Sie mir vielleicht dabei helfen?

    Ich schreibe Ihnen einfach mal die Aufgabe:

    Ich habe wirklich keine Ahung wie ich das rausbekommen.

    Hilfe wäre echt super.


    freundliche Grüße und Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

    Max. je Stromkreis 16A od Pro Steckdose max 16A.
    Wie viele Geräte es sind ergibt sich dann aus der Stromaufnahme der einzelnen Geräte.
    Iges= I1+I2+ ...
    Iges=16A
     
  4. #3 jürgen, 02.11.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

    Hey bit61,

    aus der Aufgebenstellung werde ich nicht so ganz schlau. Wieviel Stechdosen hat nun jeder Raum, wie viele Räume sind vorhanden und wie sind die Steckdosen genau abgesichert?
    Versuche mal eine konkretere Beschreibung bitte.

    Viele Grüße Jürgen
     
  5. bit61

    bit61 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

    Hallo Jürgen,

    genau so ist die Aufgabenstellung, da kann ich leider auch nichts drann ändern ;)

    An Kaffeeruler @ Pro Stromkreis 16 A und pro Steckdose noch einmal 16 A extra?

    Vielen Dank!
     
  6. #5 Matze001, 02.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

    Ich verstehe es folgendermaßen:

    3 Räume. An den Wänden pro Raum 2 SchuKo also alle 6 zusammen mit einem B16A Automaten abgesichert.

    An den "Kommunikationssäulen" befinden sich 2 SchuKo, jede ist seperat abgesichert mit B16A.

    Somit kann man 3,5kW an den Wandsteckdosen entnehmen (insgesammt an allen 6, nicht an jeder Dose) und jwls. 3,5kW an einer der Säulensteckdosen.

    Ergibt:

    3,5kW Raum + ( 7kW Säule * 3[Anzahl Räume]) = ~25kW

    Diese Angaben stimmen aber nur wenn in jedem Raum eine solche Säule steht!

    MfG

    Marcel
     
  7. #6 Kaffeeruler, 02.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

    Die Sicherung gibt die max Last an, 16A
    Da du auf einem Stromkreis z.B. 3 od mehr Steckdosen sind könntest du entweder alle Steckdosen zusammen mit max 16A belasten, od eine alleine mit den max 16A
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

    Eine super fragestellung eines wirklich kompetemten Lehrers!Haeh

    Einfache Antwort: Anschliessen lassen sich unendlich viele Geräte!


    Von gleichzeitig betreiben ist ja nicht die Rede!:D

    @Matze

    Deine Antwort ist leider nur dann richtig, wenn die Verteilerzuleitung nicht aufgrund angenommener Gleichzeitigkeiten geringer vorgesichert ist...
     
  9. #8 Lötauge35, 02.11.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

    pro Steckdose lässt sich natürlich nur 1 Gerät anstecken,

    bei mehreren Geräte sind ensprechende Steckdosenleisten erforderlich.
     
  10. #9 AC DC Master, 03.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

    moin. wat den nu? 6 steckdosen mit 16 A abgesichert oder doch der ganze raum und die
    säulen extra. das man überhaupt sich eine leistung mit 16 A holen bzw. ziehen kann halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. da spielt zum einen der gleichzeitigkeitsfaktor ne große rolle. zum einen wie viele geräte werden tatsächlich betrieben mit welcher stromaufnahme. zudem müßte man so wieso die steckdosen auf die phasen aufteilen um eine schieflast des stromnetzes zu vermeiden. in diesem sinne.
     
Thema:

Maximale Anzahl anschließbarer Geräte

Die Seite wird geladen...

Maximale Anzahl anschließbarer Geräte - Ähnliche Themen

  1. maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose: Hallo, ich hätte hier gerne an einem Tragbalken 2 Wechselschalter und eine Steckdose übereinander in Aufputz-Geräten installiert. Dazu benötige...
  2. maximale Luftfeuchtigkeit

    maximale Luftfeuchtigkeit: Morgen zusammen, meine Freundin und ich haben einen Altbau gekauft und es muss leider die komplette Elektroinstallation neu..... (50er Jahre,...
  3. Maximale Stromstärke einer Diode berechnen

    Maximale Stromstärke einer Diode berechnen: Hi, Ich habe gerade mein Maschinenbau Studium begonnen und gleich im ersten Semester haben wir ein E-Technik Labor mit zahlreichen Aufgaben dazu....
  4. Maximale Last an Merten Seriendimmer

    Maximale Last an Merten Seriendimmer: Hallo Leute, ich habe einen Merten Seriendimmer verbaut. Voltus Elektro Shop | MERTEN 568099 Universal Dimmer Einsatz 2fach für Glühlampen,...
  5. Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy: Zur Steuerung eines Kompressors habe ich eine Moeller Easy 512-AC-RC eingesetzt. Der Kompressor wird von mehreren Stellen ein- und ausgeschaltet....