1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mechanischer Wechselstromzähler 220V genau?

Diskutiere Mechanischer Wechselstromzähler 220V genau? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe einen mechanischen Wechselstromzähler von Siemens bekommen. 220V / 10 a, Instandgesetzt. Es ist noch so ein alter schwarzer...

  1. #1 blitz001, 17.10.2007
    blitz001

    blitz001 Guest

    Hallo
    Ich habe einen mechanischen Wechselstromzähler von Siemens bekommen. 220V / 10 a, Instandgesetzt.

    Es ist noch so ein alter schwarzer kasten, wie die heutigen auch noch aussehen.
    Meine Fragen:
    1. zählt dieser genau?? weil ja noch 220 V angabe....

    2.Wird der 3va Eigenverbrauch in die Zählung mit eingerechnet?

    Wir wollen diesen Benutzen, um unsere Gemeinschafts-Kläranlage Strommäßig zu teilen.

    Könnt Ihr mir mal bitte was zu schreiben.

    Gruß
    blitz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 17.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Mechanischer Wechselstromzähler 220V genau?

    Hallo Blitz001 und Willkommen im Forum.


    Der Eigenverbrauch des Zählers wird nicht mitgezählt. Wenn Ihr einen Zähler einsetzen wollt, um euch Kosten zu Teilen solltet
    Ihr darauf achten, dass der Zähler geeicht ist. Nur dann Zählt dieser auch genau.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mechanischer Wechselstromzähler 220V genau?

    @paddy

    Ein ungeeichter Zähler muss nicht zwangsläufig ungenau gehen.

    Aber du hast natürlich recht, nur ein beglaubigter Zähler darf für abrechnungszwecke eingesetzt werden.
     
  5. #4 blitz001, 18.10.2007
    blitz001

    blitz001 Guest

    AW: Mechanischer Wechselstromzähler 220V genau?

    Hallo
    Danke für Eure Hilfe!
    Aber was ist mit den 220V auf dem Typenschild?

    geht dieser mit 230 V trozdem genau?

    Gruß
    blitz
     
  6. #5 PatBonner, 18.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Mechanischer Wechselstromzähler 220V genau?

    Hallo Blitz!

    Ganz kurz :

    JA ;)


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Lötauge35, 18.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mechanischer Wechselstromzähler 220V genau?

    Hallo Blitz,

    wie hoch ist denn der stand-by Verbrauch der Kläranlage?
    Bei geringer Leistungsentnahme misst ein mechanischer Zähler ungenau.
    Ein elektronischer Zähler misst da genauer,
    dieser passt sogar auf die Hutschiene in der Verteilung.
    Platzbedarf wie ein LS.
     
  8. #7 blitz001, 18.10.2007
    blitz001

    blitz001 Guest

    AW: Mechanischer Wechselstromzähler 220V genau?

    Hallo
    Danke für die Hilfe!Paddy ego und Lötauge!

    Also die Pumpe hat 200w. Ich denke daher nicht das sie eine dauerhafte geringe Leistungsaufnahme hat.
    Was man auch immer unter 200W versteht.

    Habe gedacht ich nehme extra einen mechanischen, wegen der "laufsicherheit".
    Denn ist die Batterie mal leer, beim digitalen, dann ist vielleicht das ganze Meßergebnis weg. Vorteil ist nartürlich der geringere Eigenverbrauch..schon klar..

    Aber die Messung muß ja mindestens 15 Jahre und mehr halten.Deswegen der Mechanische.
    Und soviel ich weiß, soll der elektronische 50-70 Euro kosten, der mecha. hat mich 14 euro gekostet.

    Gruß
     
  9. #8 PatBonner, 18.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Mechanischer Wechselstromzähler 220V genau?

    Da hat Lötauge nicht Unrecht. Bei solch kleinen Leistungen sind mechanische Zähler leider ungenau. Bis 9% hatten wir immer gesagt. Die Frage ist, ob Ihr damit Leben könnt.

    Wenn nicht ist ein elektronischer Zähler wirklich die bessere Alternative.


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 blitz001, 18.10.2007
    blitz001

    blitz001 Guest

    AW: Mechanischer Wechselstromzähler 220V genau?

    Hallo

    Danke für Eure Hilfe!

    Also es ist ja aber ein 1 phasen Wechselstromzähler 220v mit 10 Ampere.
    Das heisst ja eigentlich, über den ganzen Zähler darf nur round about p=uxi P=220v x 10 A= 2200 watt fliesen.
    Kann man doch so rechnen... (meine Ausbildung ist schon etwas länger her;)

    200 Watt ist eigenlich kein kleiner wert......

    Aber wenn ihr trozdem meint?

    Gruß
    blitz
     
Thema:

Mechanischer Wechselstromzähler 220V genau?

Die Seite wird geladen...

Mechanischer Wechselstromzähler 220V genau? - Ähnliche Themen

  1. gesucht: Bistabiler-Mechanischer-Wendeschütz mind. 3-polig

    gesucht: Bistabiler-Mechanischer-Wendeschütz mind. 3-polig: Hallo, bisher konnte ich kein brauchbares Produkt finden, darum eimal die Frage in die Runde: Für eine Netzersatzschaltung in Verbindung mit...
  2. Mechanischer Zeitschalter mit Countdown

    Mechanischer Zeitschalter mit Countdown: Hallo, Ich würde gerne meine Waschmaschine zeitverzögert einschalten. Dazu will ich aber keine normalen Stecker mit Zeitautomatik verwenden. Ist...
  3. Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch: Hallo, da wir beim Verteiler-Umbau die Erweiterung auf 4 RCD Kreise planen (getrennt nach EDV, Licht, Steckdosen, außen), wollte ich gerne auch...
  4. Geeichter Eltako Wechselstromzähler

    Geeichter Eltako Wechselstromzähler: Ich habe bei einem Kunden für interne Abrechnungszwecke einen geeichten MID-Wechselstromzähler WSZ60 von Eltako montiert. Diesen habe ich wie...
  5. Wechselstromzähler zu stark belastet?

    Wechselstromzähler zu stark belastet?: Hallo ich habe für eine 76m² Eigentumswohnung folgende Installation Baujahr 1973 vorgefunden: 1 NH-Sicherung 100A 1 Wechselstromzähler 10(40)A...