Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

Diskutiere Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...

  1. #1 JoergBerlin, 25.12.2023
    JoergBerlin

    JoergBerlin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat.

    Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V Bordnetz.
    Wenn wir an Land sind, nutzen wir am Liebsten für den sog. Landstrom zur Stromversorgung des Schiffes sog. rote Dosen in den Häfen, also CEE 32A/400V.
    Leider werden diese Dosen bzw. Leistungen nicht in jedem Hafen angeboten, so dass wir öfter auch mal auf blaue CEE 16A/230V angewiesen sind.
    Problem ist, dass das Schiffnetz dann zu viel zieht und oftmals die Sicherung an Land raus springt.

    Nun kam die Idee auf, da oftmals mehrere blaue 16A/230V Dosen an Land vorhanden sind, die meist jeweils extra abgesichert sind, ob man diese nicht kombinieren könnte. Also wir nehmen zwei oder drei blaue 16A/230V Stecker und führen die auf ein Kabel zusammen, das dann an Bord geht und das Schiff versorgt.

    Ausführen würden wir so eine "Kupplung" natürlich vom Elektriker machen lassen, keine Angst.

    Irgendwie haben wir aber Bedenken, dass das funktioniert und vermutlich haben wir da einen stromtechnischen Denkfehler.
    Hat das was mit der Stromrichtung zu tun und müsste man da - wenn überhaupt - ein Stromrichtungs- oder Trennungsrelais einbauen lassen, oder ...?
    Könnte jemand aufklären, ob das überhaupt funktioniert und wenn nicht, warum nicht?

    Hoffe, dass ich auch alles nachvollziehbar erläutert habe.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Jörg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.12.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Da die blauen CEE´s wie auch die roten in den Häfen über RCD laufen müssten, zumindest bei uns und Ländern die nach VDE usw agieren wird dein vorhaben nicht gehen können da es spätestens im Hauptverteiler dann zu einer Verbindung aller Stromkreise / N gibt was dann die RCD´s auslösen wird.

    Auch baut dir niemand so einen Verteiler wenn er bei klaren verstand ist da es zu Rückspannungen kommen kann auf den offenen Steckern

    Du kannst max. versuchen einzelne Bereiche einzuspeisen, je nach Installation an Bord mehr oder weniger machbar
     
    Strippentod gefällt das.
  4. #3 Elektro, 26.12.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Noch mal deutlich Brand und Lebensgefahr. Mal abgesehen vom möglichen Auslösen der RCDs, oder Leitungsschutzschalter, die das dann noch je nach Anlage verhindern.
     
  5. #4 bastelprofi, 26.12.2023
    bastelprofi

    bastelprofi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Man müsste die gesamt bord technik kennen und evtl auf 2 oder 3 einspeise bereiche trennen. Dann bleibt das problem das wahrscheinlich nicht in jeden hafen die anzahl der dosen bekommst. Machbar wäre es bestimmt aber aufwendig und evtl teuer.
     
  6. #5 Klotzkopf, 26.12.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    39
    nope !
    Weil die Hafenanlage mit Sicherheit mit Drehstrom versorgt wird.
    So kann es sein das jede CEE 230V an einer anderen Phase hängt.
    Schaltet man die zusammen, macht es Peng - aber kräftig, weil man dann 400V kurzschließt.

    Ahoi
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 26.12.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Nach meinen Verständnis möchte er einen Adapter mit 32A Rot CEE Kupplung und 3x 16A Blau CEE Stecker machen.
    Es soll also schon Drehstrom wie bisher eingespeist werden, nur als Quellen sollen dann die blauen CEE herhalten wenn keine rote CEE vorhanden ist.
    Vom technischen her also machbar. Vom Thema Sicherheit... eventuelle Rückströme.... oder farbenblinde Elektriker die die blauen nicht phasenrichtig angeklemmt haben gar nicht zu reden.
    Ich würde das mal so umschreiben: Wenn uns Putin auf die Pelle rückt und es die einzige Möglichkeit wäre den Iron Dome mit Strom zu versorgen ---> ganz klares JA.
    In Friedenszeiten (die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben) NEIN
     
  8. #7 Darkness, 26.12.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    56
    Keine Victronlösung im Einsatz?

    Gibt Möglichkeiten bei begrenztem Landstrom Spitzenlasten über Speicher zu versorgen.
     
  9. #8 Strippentod, 26.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    68
    Theoretisch hast du ja Recht, aber die Wahrscheinlichkeit, , daß es in jedem Hafen 3 CEE blau gibt, die jeweils auf L1, L2 und L3 liegen, im günstigsten Fall noch 3-polig abgesichert, und gleichzeitg über einen RCD geschaltet sind, ist vermutlich äußerst gering. Einen solchen Adapter würde ich nicht bauen.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  10. #9 Elektro, 27.12.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wenn dann zufällig die Steckdosen auf eine Phase liegen, gibt es Probleme.
    Auch geistern viel Adapter Schuko ... auf CEE Blau durch die Welt.
    Da kann die Position des N nicht mehr garantiert werden. Kurzschluss wahrscheinlich.
     
    Strippentod und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

Die Seite wird geladen...

Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  4. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...
  5. Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?

    Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?: Hallo an Alle! Mal eine Frage in die Runde.... Man darf pro Dose nur einen Stromkreis verwenden ohne Trennsteg. Wie sieht es denn bei 3 phasigen...