1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

Diskutiere Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung? Unordentliche Arbeit spart in den meißten Fällen weder Zeit noch Geld....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    Unordentliche Arbeit spart in den meißten Fällen weder Zeit noch Geld. Ich war vor 4 Wochen in meiner Autowerkstatt, und musste noch 10min auf meine Rechnung warten. Dabei sieht man sich im Raum auch mal um. Da Stand so ein großer Kopierer/Drucker an der Wand, Leitung nachträglich mit Kanal dorthin verlegt von oben aus der Decke. Die Decke mit solchen herausnehmbaren Platten. Den Leitungsdurchlass aus der Deckenplatte ausgeschnitten und ein Bogen um das Blechprofil an der Wand gebogen. Mein Lehrmeister wäre bei so einem Murks ausgerastet. Die Wände waren Gipskarton. Wahrscheinlich wäre es einfache und schneller gegangen die Leitung in die Wand zu ziehen. Senkrecht runter ist das in der Regel überhaupt kein Akt. Aber auf alle Fälle hätte man die Leitung hinter dem Wandwinkel führen können. Mit einem Schraubenzieher und Hammer hat man den Gipskarton hinter dem 2cm Winkel in 3-4 min weggestemmt und die Leitung dahinter durchgesteckt. Beim Kabelkanal 3cm Rückwand herausgesägt und man kann ihn bündig bis zur Decke montieren. Das dauert garantiert nicht länger als die Deckenplatte auszuschneiden und so einen Kunstbogen zu biegen und sieht ordentlich aus. Wie gesagt Handwerk. Das fängt damit an, das man beim Steckdosen einbauen mal eine Wasserwage nimmt und hört damit auf, das man eine Kabelrinne nicht 90° zusammenstoßen lässt sondern eine Schräge in die Innenecke baut oder 2x45° macht wenn der Chef kein Geld für fertige Ecken hat. Und wenn man das mal gelernt hat, und mit offenen Augen durch den Supermarkt, Hotel und Behörde oder auch Autowerkstatt geht, dann geht einem öfter mal das Messer in der Hosentasche auf.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 homer092, 12.06.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    ja das mit den Decken (ich nehme an du Meinst Odenwalddecken) kenne ich nur zu gut. In einem Gebäude in dem ich wärend meiner Ausbildung viel war gab es das, und das mit Beton Wänden bzw. zum Teil Metall. Und auch da haben wir immer einen Weg gefunden es schön zu machen. Und bei Hohlwänden haben wir generell versucht es in die Hohlwand zu bekommen. Wobei das auch jeder wie er wollte gemacht hat. Oft wurde man selbst als Lehrling eh einfach hingeschickt oder hingestellt und sollte mal machen. Oft ohne große Anleitung. Deshalb hab ich wohl einen Großteil meiner Ausbildung selbst gemacht :D

    Aber wie du schon sagst, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht....da sieht man jede Menge und sieht eben wie man bestimmte Dinge macht oder eben NICHT macht.

    Und das fängt ja schon bei Kelinigkeiten an. Wer sägt denn heute noch Kabelkanal auf Gehrung? Wo gibts denn noch Dosen die aussehen wie im lehrbuch oder auch Verteilungen?

    Ich könnte das garnicht, wenn ich irgendwas installiere und gucke es mir danach an und es ist nicht 100% ordentlich wie ich es sehen will, dann denk ich mir danach immer man was hast du da fürn Murks gemacht :D Das ist so ein Punkt da habe ich relativ früh für mich beschlossen, wenn ich was mache dann richtig und ordentlich. Hat zwar schon zu einigen Diskussionen geführt mit Leuten die meinten, dass das zu viel Zeit kostet, aber in der Regel bin ich nicht langsamer wie alle anderen im Gegenteil. Mir kann also keiner erzählen ordentliches Arbeiten ist so ein großer Zeitfaktor.
     
  4. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    oder das FR.ap. Blue electric von Kopp das hat vier verschiedene Einführungen .
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    2 Gehäuse unter untereinander. Die Leitungen gehen von voben bis unten durch.

    Lutz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

    In einer Werkstatt würde ich solche Teile auch nicht setzen
     
Thema:

Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung?

Die Seite wird geladen...

Mehrere AP-Schalter / Steckdosen übereinander - Leitungseinführung? - Ähnliche Themen

  1. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  2. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...
  3. Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern

    Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern: Hallo an Alle, habe folgende Problemstellung--> siehe Anhang 1) In schwarz momentan bestehende Anlage (alles funktioniert bestens) 2) in rot die...
  4. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...
  5. Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

    Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.: Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...