1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mehrere Fi in einem Unterverteiler

Diskutiere mehrere Fi in einem Unterverteiler im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...

  1. #1 Azubi1000, 02.12.2017
    Azubi1000

    Azubi1000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle zusammen.

    Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe.
    Es liegt vermutlich daran, dass ich mich erst seit kurzem in einer Umschulung Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik befinde.

    Zum Thema:
    Ich habe einen UV. L1,L2,L3 gehen in eine Hauptsicherung (63A). Aus der Hauptsicherung gehen L1,L2 und L3 in einen 4-Poligen FI. N geht ebenfalls in den FI (1, 3, 5 und N) diese wiederum gehen aus dem FI (2, 4, 6 und N) raus zu den LS (je 16A) die mit einer Kammschiene verbunden sind. N geht aus dem FI auf eine Klemmleiste.

    Jetzt möchte ich den UV um einen weiteren (2-poligen) FI ergänzen, der NUR für das Bad bestimmt sein soll.
    Sowohl in den Schulungsunterlagen, als auch in diversen Foren und im allgemeinen wird aber immer gesagt, dass man N nicht zusammen auf eine Klemmleiste führen darf. Und der weiter FI einen eigenen Stromkreis benötigen.

    Aber ich hab doch nur einen N der in den UV eingeleitet wird und l1 bis l3 sind alle schon vergeben (Zur Erinnerung: Kammschiene)

    Also meine Frage: Kann ich einen L auf den neuen FI brücken (Nach der Hauptsicherung), den N am Zugang der jeweiligen FI Splitten und eine neue Klemmleiste anschließen, die nur für das Bad ist?

    Zwei Jahre bis zur Facharbeiterprüfung zu warten wäre mir zu lange.

    Beste Grüße
    Azubi1000
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.12.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    Bilder sagen mehr als Worte



    bsp fi.GIF

    Die rede ist von nach den FI´s. Da dürfen weder die Außenleiter noch die N Leiter mit anderen FI Kreisen verbunden sein

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Azubi1000, 02.12.2017
    Azubi1000

    Azubi1000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffeeruler,

    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Ich bin begeistert von dem Stromlaufplan. Er sagt tatsächlich viel mehr als Tausend Worte. Es ist genau das was ich auch versuchte zu erfragen.

    Vielen herzlichen Dank
    Azubi1000
     
    xeno gefällt das.
Thema:

mehrere Fi in einem Unterverteiler

Die Seite wird geladen...

mehrere Fi in einem Unterverteiler - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

    Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.: Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...
  2. Hausbeleuchtung mit mehreren LED Strahlern an einem Bewegungsmelder

    Hausbeleuchtung mit mehreren LED Strahlern an einem Bewegungsmelder: Hallo liebes Forum, zunächst einmal: Ich bin eine absolute nicht-Heimwerkerin, bin für meine zwei linken Häne bekannt :-) Jetzt habe ich mir...
  3. 3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal

    3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 3 Kanal LED Lauflicht an das ich pro Kanal 7 LEDs betreiben kann. Nun habe ich versucht bei Conrad...
  4. Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren: Hallo! In einem Treppenhaus sollen 3 Leuchten montiert werden. Eine davon an einer Holdecke, 2 davon an der Wand. Das ganze wird über eine...
  5. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...