1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

Diskutiere Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ein Bekannter von mir hat für seine kleine Werkstatt (in der Autos aufbereitet werden) gebrauchte Deckenleuchten aus einer alten...

  1. #1 5W_Sparlampe, 22.06.2010
    5W_Sparlampe

    5W_Sparlampe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Bekannter von mir hat für seine kleine Werkstatt (in der Autos aufbereitet werden) gebrauchte Deckenleuchten aus einer alten Sporthalle gekauft. Es sind 4 Lampen in denen je 3 Leuchtstoffröhren mit je einem VG pro Röhre (KVG?) verbaut sind.
    Also 12 Leuchten mit 12 VGs. Die Röhren haben 58W. Wie muss/kann ich diese installieren? Sie sollen in einen separaten Raum, in dem bis jetzt nur 2 Leuchten vorhanden sind. Ich kann aber die neuen Lampen nicht an die jetzige Beleuchtung ranhängen nehme ich an. Mit Leuchtstofflampen und deren Eigenheiten bin ich leider nicht so sehr vertraut. Licht An

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pittbrad_DO, 23.06.2010
    pittbrad_DO

    pittbrad_DO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

    Hey...

    also was wolltest du nun - die Leuchstofflampen und die bestehenden Lampen mireinander verbinden?

    Oder nur die Leuchstoff Röhren? - Die kannst du nämlich einfach in Reiheschalten, gibt da zwar Probleme mit der Phasenverschiebung aber ich denke in deinem Fall kein dir das egal sein - und Solange nur die Leuchten an dem Stromkreis sind sowieso - ich bin mir nicht sicher meine Leuchtstoff röhren erfahrung liegt nun auch schon zurück...

    Ich kann dir aber sagen in reihe... das passt schon...

    Aso sind das ElektronischeVGs oder normale?
     
  4. #3 Günther, 23.06.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

    ...nana!? parallel natürlich! wie normale Verbraucher halt auch . . .
     
  5. #4 pittbrad_DO, 23.06.2010
    pittbrad_DO

    pittbrad_DO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

    richtig... schuldigung :D

    sach ja schon was her :D
     
  6. #5 5W_Sparlampe, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
    5W_Sparlampe

    5W_Sparlampe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

    Hallo,

    wenn es möglich ist würde ich gerne die neuenn Lampen mit den alten verbinden. Das wäre wenig Aufwand und für mich auch kein Problem. Also könnte ich vom alten Lampenstromkreis direkt weiter auf die 4 Dreierlampen? Ich mache mir eben ein Paar Gedanken ob ich nicht einen separat abgesicherten Stromkreis für die Teile brauche und ob ein normaler Schalter zum einschalten ok ist. Die 12 Röhren hätten ja ca 700 Watt, aber die tatsächliche Belastung (Scheinleistung?) ist ja höher. Es sind normale VGs.

    Gruß
     
  7. #6 Günther, 23.06.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

    ... rechne (ohne Duo-Schaltung) mit einem cos von 0,5, dann sinds 1400VA . . .
     
  8. #7 5W_Sparlampe, 23.06.2010
    5W_Sparlampe

    5W_Sparlampe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

    Dann hätte ich 6A Belastung, müsste ja reichen. Allerdings wird wohl auch mal ein Gerät eingesteckt. Würdet ihr neu absichern? Was ich aber noch nicht ganz verstehe, auf dem Vorschaltgerät steht Cos Phi 1,0, kann doch nicht ganz sein oder? Muss die Lampe nochmal aufschrauben und das Typenschild nochmal lesen. Kann Euch ja mal die Daten geben.

    Gruß
     
  9. #8 Günther, 24.06.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

    ... bei cos phi = 1 sind wahrscheinlich je 2 Röhren in Duo-Schaltung: eine allein hat cos = -0,5, die andere ist allein mit einem Kondensator überkompensiert auf +0,5, zusammen ausgeglichen auf 1.
    Hat noch einen Vorteil: das Flimmern ist deutlich reduziert . . .
    Duoschaltung ? Wikipedia
     
  10. #9 5W_Sparlampe, 24.06.2010
    5W_Sparlampe

    5W_Sparlampe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

    Ok, ich schau mir nachher die Vorschaltgeräte nochmal genau an, ist natürlich schön, dass die lampen schon "clever" ausgelegt sind. In dem Fall mach ich das dann einfach in den vorhandenen Stromkreis mit rein + nen Extra Schalter.

    Gruß
     
  11. #10 RobbyJump, 05.07.2010
    RobbyJump

    RobbyJump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

    ich würde das licht immer getrent von den Steckdosen absichern.
     
Thema:

Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Mehrere Leuchtstofflampen für kleine Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Leuchtstofflampen an ein Netzteil anschließen

    Mehrere Leuchtstofflampen an ein Netzteil anschließen: Hallo, ich habe vor 6 Leuchtstoffröhren/-lampen (G23-Fassung, Dulux S, 11Watt) an ein Netzeil anzuschließen. (Parallelschaltung) Reicht es aus,...
  2. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  3. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...
  4. Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern

    Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern: Hallo an Alle, habe folgende Problemstellung--> siehe Anhang 1) In schwarz momentan bestehende Anlage (alles funktioniert bestens) 2) in rot die...
  5. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...