1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Oszilloskope in einer Schaltung?

Diskutiere Mehrere Oszilloskope in einer Schaltung? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe morgen ein Labor-Übung (Oszilloskop) vor mir und da sollen zur Vorbereitung diverse Fragen rund um das Oszilloskop beantwortet...

  1. seaman

    seaman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe morgen ein Labor-Übung (Oszilloskop) vor mir und da sollen zur Vorbereitung diverse Fragen rund um das Oszilloskop beantwortet werden. War auch kein Problem, aber bei einer Frage komme ich dann doch ins stocken:

    Worauf ist bei gleichzeitigem Einsatz mehrerer Oszilloskope in einer Schaltung zu achten?

    Kann mir diese Frage jemand beantworten bzw. mir eine Seite nennen, wo das erklärt ist? Habe natürlich auch schon ausführlich gegoogelt, aber konnte leider keine Antwort (im gegensatz zu den anderen Fragen) finden.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 01.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mehrere Oszilloskope in einer Schaltung?

    Moeglicherweise will die Frage darauf hinaus das der Massekontakt von Oszilloskopen an Masse gelegt sind, sprich mit dem Schutzleiterpotential verbunden.

    Wenn man nun eins oder mehrere Oszilloskope verwendet und keine Galvanische Trennung vornimmt, kann man Schaltungen schnell mal ueber die Masseanschluesse kurzschliessen.

    gruss
     
  5. seaman

    seaman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Oszilloskope in einer Schaltung?

    @brue

    Also meinst du das man beide Oszilloskope an verschiedene Massekontakte anschließen soll, oder wie?

    Habe anbei mal eine Schaltung die auch zu dem Script gehört. Sie bezieht sich aber nicht auf die Vorbereitung sondern auf die Versuchsdurchführung, aber ich denke mal, dass da warscheinlich auch 2 Oszis notwendig werden.

    Da sollen dann auch gleichzeitig verschiedene Größen (siehe Bild) gemessen werden und dazu eine Mess-Schaltung entworfen werden.

    Ich glaube aber, dass die Frage ist eher allgemein gemeint ist. Ich denke mal, das es da offenbar irgendeine Besonderheit geben muss auf die geachtet werden muss, wenn 2 Oszilloskope in einer Schaltung verwendet werden sollen.

    Naja, im zweifelsfall muss ichs dann morgen erfragen.

    Sofern keine Antwort mehr kommt, werde ich die Lösung natürlich morgen hier rein stellen.
     

    Anhänge:

  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mehrere Oszilloskope in einer Schaltung?

    Und du musst die Sachen da alle mit einem Oszilloskop Messen? Dafuer wuerde ja ein Ampere und Voltmeter genuegen dazu wird kein Oszilloskop benoetigt.

    Dann finde ich die Frage etwas komisch, denn wenn man mehr als einen Wert mit einem Oszilloskop Messen muss nimmt man normalerweise nicht zwei Oszilloskope sondern ein Zweikanal Oszilloskop. Praktisch alle Oszilloskope haben zwei, moderne auch vier oder mehr Kanaele. Ein Oszilloskop ist ein relativ teures Messgeraet und man wuerde kaum vier einzelne Oszilloskope nehmen um die Messungen auf dem Bild durchzufuehren.

    Ein Oszilloskop kann nur Spannungen messen. Nehmen wir einmal an du willst bei deinem Bild die Spannung der Speisung und die Spannung am Verbraucher Messen. Ein Messeingang hat immer zwei pole. Der eine davon ist die Masse. Die Massenanschluesse sind beim Oszilloskop untereinander und bei den meissten Geraeten mit dem Metallenen Gehaeuse und damit dem Schutzleiter des Speisenden Netzes (Also da wo das Oszilloskop eingesteckt ist) verbunden. Schliesst du nun an Eingang, bzw Kanal A des Oszilloskops parallel zur Spannungsquelle an und Kanal B parallel zum Verbraucher und die Massenanschluesse dabei einmal (von deinem Schema aus gesehen) bei der Quelle unten und bei der Last oben, ist ueber die Massenanschluesse des Oszilloskopes, die intern verbunden sind, der Verbraucher ueberbrueckt!
     
  7. #6 Lötauge35, 01.06.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrere Oszilloskope in einer Schaltung?

    Für das gleichzeitige Messen mit zwei Oszilloskopen brauchst du einen gemeinsamen Bezugspunkt für die Masse.
    Willst du im Primärkreis eines Netzteils messen muß dieses durch einen Trenntrafo galvanisch getrennt werden.
     
  8. seaman

    seaman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Oszilloskope in einer Schaltung?

    Ok, danke an euch beide. Damit ist meine Frage beantwortet.

    @brue

    Frag bitte nicht nach Sinn und Zweck der Verwendung der 2 Oszilloskope. :)

    Auch wenn es vielleicht nicht den Anschein hat :D, aber ich bin Elektrotechnikstudent im 2. Semester. Und wir fangen jetzt (erst) mit Messübungen usw. an und fangen natürlich erstmal mit einfachen und "theoretischen" Übungen an, die in der Praxis warscheinlich niemals so gemacht werden würden.
    Oszilloskop ist für mich auch weitestgehend Neuland. Zumindest was die Funktionweise und Aufbau und Einbindung in Schaltungen angeht.

    Dass das alles auch mit Multimetern ginge (vielleicht sogar besser) brauchste mir nicht zu sagen. :D

    Naja, morgen weiss ich mehr! :)
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mehrere Oszilloskope in einer Schaltung?

    Naja kannst uns ja dann informieren ;)

    gruss
     
Thema:

Mehrere Oszilloskope in einer Schaltung?

Die Seite wird geladen...

Mehrere Oszilloskope in einer Schaltung? - Ähnliche Themen

  1. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  2. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...
  3. Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern

    Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern: Hallo an Alle, habe folgende Problemstellung--> siehe Anhang 1) In schwarz momentan bestehende Anlage (alles funktioniert bestens) 2) in rot die...
  4. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...
  5. Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

    Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.: Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...