1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

Diskutiere Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist es eigentlich zulässig, mehrere Stromkreise in einem Rohr zu führen (es geht um Einzeladerverkabelung)? Ich habe da schon so viel...

  1. Geka

    Geka Guest

    Hallo,

    ist es eigentlich zulässig, mehrere Stromkreise in einem Rohr zu führen (es geht um Einzeladerverkabelung)? Ich habe da schon so viel widersprüchliches gehört.

    Konkret geht es darum, dass WaMa und Trockner getrennte Sicherungen bekommen sollen. Reicht da ein Installationsrohr? (Bevor die Diskussion in die falsche Richtung geht: mir ist klar, dass ich 2 getrennte N brauche und dass ev.Häufung zu beachten ist).

    Wie ist das mit den Steckdosen? Ist eine Doppelsteckdose zulässig oder müssen es zwei einzelne sein?

    Gruß
    GeKa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 01.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Hallo GeKa :

    Was hatte ich deswegen schon Diskussionen.

    Mehrere Kreise dürfen nicht durch ein Rohr geführt werden.

    Ich denke aber dass der Grund weniger das Rohr ist, sondern vielmehr die Abzweigdose. Mehrere Kreise durfen ja bekanntlich nicht in einer Dose geklemmt werden.

    Wenn allerdings ein Rohr mit 2x PE , 2x N und 2x L
    vom sicherungskasten an eine Doppelsteckdose führt;
    Wüsste ich nicht was dagegen spricht.


    Grüsse
    Paddy

    P.S.
    Lasst die Spiele beginnen ;-)
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Ich würde dies persönlich nur als Notlösung akzeptieren.

    Zu beachten ist die niedriegere Belastbarkeit aufgrund der 4belasteten adern.
     
  5. Geka

    Geka Guest

    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Hallo Paddy,

    ja, das ist wohl ein ewiger Streitpunkt. Ich bin lange Zeit davon ausgegangen, dass man unterschiedliche Stromkreise *nicht* gemeinsam führen darf, bis ich dann im Hösl drüber gestolpert bin, dass es sehr wohl zulässig ist, wenn alle Leiter für die höchste vorhandene Spannung isoliert sind. Leider habe ich keine VDE zur Hand, mir ist aber was in Erinnerung, dass neben dem Hauptstromkreis nur zu dem Hauptstromkreis gehörige Hilfsstromkreise verlegt werden dürfen. Deshalb bin ich etwas verwirrt.

    Das mit der Dose ist nicht das Problem, da mehrere Kreise durch eine Dose gehen dürfen, wenn sie nicht geschnitten werden, was bei meiner Doppelsteckdose ja der Fall wäre. Was mich halt nur stutzig macht: ich hab das so noch nicht gesehen, bisher immer 2 Einzelsteckdosen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass 2xL, 2xN und 1xPE ausreichend sind ;-)

    Gruß
    GeKa
     
  6. #5 PatBonner, 02.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr


    Der Meinung bin ich nicht.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. Geka

    Geka Guest

    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

     
  8. #7 Lötauge35, 02.08.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Natürlich kann man mehrere Stromkreise in einem Rohr mittels Einzeladern führen, (wird in einigen Ländern standardmäßig so gemacht).
     
  9. #8 hobbyelektriker, 02.08.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Also ich bin mir nicht ganz sicher aber denke es ist erlaubt wenn ich eine gleichzeitige abschaltung habe z.b. 3 pol automat. Dann mache ich es zumindest.
     
  10. #9 PatBonner, 02.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

     
  11. #10 Heimwerker, 03.08.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

    Das ist - so pauschal wie du es sagst - falsch.
     
Thema:

Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr

Die Seite wird geladen...

Mehrere Stromkreise in einem Installationsrohr - Ähnliche Themen

  1. Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise: Hallo, die Zuleitungen einiger Außenleuchten um das Haus herum (7 Stück) kommen in verschiedenen Räumen ins Haus. Dazu sollen 2 Leuchtengruppen...
  2. Mehrere Stromkreise in Dosen nebeneinander

    Mehrere Stromkreise in Dosen nebeneinander: Hallo, in einer Dose ist es ja nicht erlaubt,mehrere Stromkreise zu haben. Darf man in benachbarten Dosen getrennte Stromkreise haben? d.h. z.B....
  3. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  4. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...
  5. Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern

    Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern: Hallo an Alle, habe folgende Problemstellung--> siehe Anhang 1) In schwarz momentan bestehende Anlage (alles funktioniert bestens) 2) in rot die...