Mehrere Verbraucher durch einen Taster stufenweise zuschalten

Diskutiere Mehrere Verbraucher durch einen Taster stufenweise zuschalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich bin relativ neu hier, habe schon allerhand gelesen, aber die ist meine erste Frage: Ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich möchte im...

  1. JueLue

    JueLue Guest

    Hallo!
    Ich bin relativ neu hier, habe schon allerhand gelesen, aber die ist meine erste Frage:

    Ich stehe vor folgender Aufgabe:
    Ich möchte im 12V-KFZ Bereich (hier Landmaschinentechnik) eine Pflanzenschutzspritze ansteuern. Es sind 9 Elektro - Ventile vorhanden, die jeweils ein 3m breites Segment eines 27m breiten Sprühbalkens an/aus schalten. Durch zu/abschalten von Ventilen kann also die Arbeitsbreite in 3m-Schritten variiert werden.
    Zum besseren Verständniss numeriere ich die Ventile von links nach rechts von 1 bis 9.

    Meine Idealvorstellung wäre nun diese Ventile mit 4 Tastern zu steuern.

    Taster r+: erweitert den Sprühbereich nach rechts, dass heisst schaltet, wenn kein Ventil auf ist Nr. 1 an und wenn z.B. 3-5 geöffnet sind Nr. 6 an.

    Taster r-: verkleinert den Sprühbereich von rechts, schließt also z.B. Ventil 6 wenn 3-6 geöffnet sind.

    Taster l+: erweitert den Sprühbereich nach links, schaltet also wenn z.B. 4-6 geöffnet ist, Nr. 3 zu.

    Taster l-: verkleinert den Sprühbereich von links, schließt also Nr. 3 wenn 3-6 geöffnet ist.

    Wie lässt sich so eine Schaltung verwirklichen?

    Ich habe schon allerlei mit Relais und einfachen Schaltungen gebastelt, im Moment fehlt mir aber der richtige Ansatz... :confused:

    Wäre für Ideen sehr Dankbar.
    MFG
    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 12.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mehrere Verbraucher durch einen Taster stufenweise zuschalten

    Hallo,

    warum nimmst Du nicht einfach 9 kleine Kipp-Schalter, ordnest die in der Reihenfolge der Magnetventile an und schaltest damit die Magnetventile ein und aus ?
    Bei 9 Schaltern für ein und aus kannst Du wohl kaum den Überblick verlieren, bei 4 Tastern für mehr oder weniger nach rechts oder links vermutlich schon.
    Falls Du im Dunkeln sprühst, mach einfach noch eine LED mit Vorwiderstand über jeden Schalter.

    Für die komplizierte Variante mit 'mehr und weniger' brauchst Du im Prinzip zwei Auf- / Abwärts-Zähler, einen für rechts und einen für links. Dazu Bauteile zum Entprellen der Taster, sowie Treiber für die Magnetventile. Dann noch eine stabile und entstörte Versorgung.

    Der geringere Hardware-Aufwand wäre mit einem Mikro-Controller:
    8 Ausgänge mit 8 Treiber (1 Baustein) und 4 Eingänge für die Taster.
    Und als nächstes kommt der nächste Wunsch: wie sieht man, welche Magnetventile zu oder offen sind ?
     
Thema:

Mehrere Verbraucher durch einen Taster stufenweise zuschalten

Die Seite wird geladen...

Mehrere Verbraucher durch einen Taster stufenweise zuschalten - Ähnliche Themen

  1. Ein Netzteil für mehrere Verbraucher

    Ein Netzteil für mehrere Verbraucher: Hallo zusammen, ich möchte an ein Netzteil 4 Verbraucher anschließen: - Pumpe A ( 12V - 6A ) - Pumpe B ( 12V - 0,4A ) - Lüfter ( 12V - 0,8A ) -...
  2. ATX PC Netzteil für mehrere Verbraucher

    ATX PC Netzteil für mehrere Verbraucher: Hallo zusammen, meine Frage ist folgende ich möchte mehrere Verbraucher... 1. Raspberry Pi 2 (5V) 2. USB Hub (5V) 3.Tragbarer TV (12V) 4....
  3. Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?

    Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?: Hallo, wozu benötigt man (praktisch gesehen) in einem Netzwerk mehrere Spannungsquellen? Wo findet das Anwendung? Dient das auch zur...
  4. Mehrere Lichtschalter

    Mehrere Lichtschalter: hallo zusammen, Wir haben ein Haus gekauft. Im oberen Flur sind 3 Lichtschalter, ich kann mit jedem lichtschalter die Lampe normal an und...
  5. mehrere Wege zum Fundamenterder

    mehrere Wege zum Fundamenterder: Hallo zusammen, wir haben ein EFH erworben. Wir haben einen alten und einen neuen Sicherungskasten. Die Zuleitung vom Hausanschluss zum alten...