Mehrfaches Dimmen und Zeitschaltung / Sunrise etc

Diskutiere Mehrfaches Dimmen und Zeitschaltung / Sunrise etc im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine LED Außenlampe, welche demnächst umzieht... Bisher war diese an eine Homematic und einer Zentrale angeschlossen....

  1. #1 shrimps, 05.04.2022
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    ich habe eine LED Außenlampe, welche demnächst umzieht...
    Bisher war diese an eine Homematic und einer Zentrale angeschlossen.
    Damit wurde die Lampe 1h nach Sonnenuntergang und 2h vor Sonnenaufgang geschaltet.
    Am neuen Standort gibt es keine Homematic etc.
    Wünschen würde ich mir ein langsames Aufdimmen Abends bei Sunset und morgens ggf. einfach aus.
    Wie würdet ihr das lösen ?
    Vorhanden ist eine Fritzbox und damit DECT...


    Beste Grüße
    Hardy
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 05.04.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Gibt es an der Außenlampe Außenleuchte ausreichenden WLAN-Empfang?
    Wenn ja, dann sieh dir mal die Shelly Dimmer 2 an. Deine Anforderungen sollten damit umsetzbar sein.
    Bevor die Frage auftaucht: Die Geräte von Shelly können auch ohne Cloud benutzt werden.

    shop.shelly.cloud/shelly-dimmer-2-wifi-smart-home-automation

    (Außenleuchte, Gartenleuchte, Deckenleuchte, Glühlampe, Halogenlampe, LED-Lampe)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Nicht jede leuchte ist dimmbar
     
  5. #4 Leep9ais, 06.04.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Ist das jetzt Absicht, um mich zu ärgern?
    Die Leuchte ist nur das Gehäuse, in welches die Lampe eingesetzt wird.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Woher soll ich wissen, das du retrofit Leuchtmittel nutzt. Es gibt hunderte LED Außenleuchten mit fest verbauten LEDs
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Mit der homematic ccu1 oder ccu2 hast du garantiert nur Ein - Aus generieren können.

    nix mit Dimmen.

    Wenn da was gedimmt werden soll, such Dir ein anderes System.

    Gruß Gert
     
  8. #7 shrimps, 06.04.2022
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hallo gert,
    kennst dich wohl wenig aus und bist flott mit sprüchen!!!

    Hardy



     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn in der Leuchte eine E27 Fassung ist, dann kannst du auch passend zur Fritzbox ein Leuchtmittel einschrauben. Fritz Dect 500 heißt das Teil.
    Ich habe eine Fritzbox, aber so eine Lampe habe ich nicht.
    Die Fritzbox kann Steckdosen z.B. nach Astrouhr schalten und wird das sicher auch bei der Lampe können, die Lampe kann die Farbe wechseln, also auch dimmen, aber ob dimmen per Schaltuhr geht, weis ich nicht, weil ich keine habe und die Einrichtung und Bedienung deshalb in der Fritzbox nicht auftaucht.
    Vorteil bei Dect, die Reichweite ist besser als bei anderen Funkzeugs und man kann mit dem Dect Telefon vorher überprüfen ob man dort, wo die Lampe hin soll, Empfang hat.
    Nachteil der Dect 500. Die gibt es nur mit E27 Sockel und sie hat wie die ersten LED Lampen eine Bauform, die das meiste Licht nur in eine Richtung abgibt und nicht rundherum wie eine Glühlampe oder Filament LED Lampe und nicht zu vergessen, sie kostet knapp 30€
     
    shrimps gefällt das.
  10. #9 shrimps, 07.04.2022
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hallo bigdie,
    habe ich mir bestellt und werde es testen...
     
Thema:

Mehrfaches Dimmen und Zeitschaltung / Sunrise etc

Die Seite wird geladen...

Mehrfaches Dimmen und Zeitschaltung / Sunrise etc - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. LED-Streifen zwischendrin dimmen?

    LED-Streifen zwischendrin dimmen?: Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...
  3. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  4. Artemide Leuchte dimmen

    Artemide Leuchte dimmen: Hallo allerseits, habe zu meinem Thema nix finden können, vielleicht auch weil ich zu dämlich bin. Folgendes: Hab ne Alphabet of Light aufgehängt,...
  5. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...