1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meister weniger Erfahrung als Altgeselle, ok?

Diskutiere Meister weniger Erfahrung als Altgeselle, ok? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich hab's vor, Elektrotechnikermeister an der HWK zu machen. In der Schule war ich immer ein schlaues Kerlchen :-) Abschlußprüfung mit 2 war für...

  1. #1 Dictible, 24.09.2010
    Dictible

    Dictible Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's vor, Elektrotechnikermeister an der HWK zu machen. In der Schule war ich immer ein schlaues Kerlchen :-) Abschlußprüfung mit 2 war für mich kein Problem gewesen.

    Das Problem ist nur, dass ich nur 3 Jahre Beruferfahrung habe, aber schon 38 Jahre alt bin. Das kommt daher, weil ich nach meiner Elektriker-Lehre was anderes (Informatik u. kaufmännisch) gemacht hatte. Erst mit 35 Jahren war ich zu meinem Ausbildungsberuf "zurückgekehrt".

    Ich weiss nicht, ob man das Berufserfahrung nennen darf, wenn man bei der Zeitarbeit nur Kabel ziehen, Trassen bauen, Wände stemmen, fräsen, Fixpin hauen als Arbeit bekommt.

    Ok, ab und zu mal Lichtschaltungen und kleine Wohnungsverteilungen verdrahten sind auch schon drin.

    Nun meine Frage ist, ob es es sinnvoll ist, den Elektrotechnikermeister zu machen?

    Bin ich wirklich MEISTER, wenn ich die Prüfung erfolgreich absolviert habe? Viele Altgesellen in meinem Alter haben schon 20 Jahre im Beruf gearbeitet und Baustellen geleitet. Bin ich dann besser als diese Altgesellen? Ein Meister muss handwerklich besser sein als ein Altgeselle? Ein Meister muss mehr Berufserfahrung haben als ein Altgeselle? Oder reicht es, dem Altgesellen im gesamten theoretischen Gebiet der Elektrotechnik kompetenter zu sein?

    Was für eine Arbeit würde der Meister in meinem Fall später bekommen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Meister weniger Erfahrung als Altgeselle, ok?

    Welche Arbeit ? Kommt auf den job an...
    - Kleiner Laden = mitarbeit
    - großer Laden = Bürojob, Projekte planen.. da wird dir sicher die praxis fehlen, aber jedem jungspund auch

    Meister wird man nicht durch den Titel, sondern durch das was du mit dem Wissen anfängst und ob du bereit bist dazu zu lernen von den "alten" hasen. Sicherlich wirst du es evtl schwerer haben, aber ob du deshalb schlechter sein wirst kannst nur du dir selbst später beantworten.

    das du offen hier die Frage in den Raum stellst zeigt ja immerhin das du dir gedanken machst und eine verantwortung an den Tag legst die einigen anderen fehlt.

    So ein Meister ist mir lieber der sich auch mal selbst in Frage stellt als einer der immer recht hat. Meinen Segen hast du ;)


    Mfg Dierk, Altgeselle mit Meisteraufgaben
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Meister weniger Erfahrung als Altgeselle, ok?

    Stelle dir mal eine andere Frage. Was passiert wenn du in jungen Jahren deinen Meister machst. Dann hast du auch wenig Berufserfahrung. Du hast aber jetzt jede Menge mehr Lebenserfahrung.
     
  5. #4 Elektro-Fusta, 25.09.2010
    Elektro-Fusta

    Elektro-Fusta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meister weniger Erfahrung als Altgeselle, ok?


    Hallo,

    Frag mich zur Zeit das selbe, nur bin ich noch junge 23;) hab schon knapp 2Jahre Berufserfahrung aufn Bau und will jetzt noch 2 jahre arbeiten und dann den Meister machen mit 25.

    Bin ich wirklich MEISTER, wenn ich die Prüfung erfolgreich absolviert habe?
    Vom Titel her biste Meister, aber ein echter Meister wirste erst dann sein wenn du als Meister erstmal ein paar Jahre gearbeitet hast.

    Bin ich dann besser als diese Altgesellen?
    Auf garkeinen fall. Die "Altgesellen haben ja einfach jahre lange mehr Erfahrung und ahnung. Kannte da auch mal nen Meister der hat das zwar schon Jahre gemacht aber hatte auch nicht wirklich ahnung von seinen Beruf da musste ihn öfters mal der "Altgeselle" helfen:D

    Ein Meister muss mehr Berufserfahrung haben als ein Altgeselle?
    Nein nicht wirklich, es gibt viele "JungMeister" die sich in manchen Bereichen besser auskennen als "Altgesellen" und die "Altgesellen" haben sich nun mal dafür entschieden "Gesellen" zubleiben und bzw. konnten kein "Meister" machen.

    Oder reicht es, dem Altgesellen im gesamten theoretischen Gebiet der Elektrotechnik kompetenter zu sein?

    Nur Theorie wird dir nicht helfen, du wirst öfters mal aufn Bau vor Praktischen Problemen stehen die du noch nicht hattest aber dein "Altgeselle" schon und wie gesagt nur "Theorie" hilft dir im Altag nicht weiter.


    Was für eine Arbeit würde der Meister in meinem Fall später bekommen?

    Naja kommt ganz drauf an ob du dich Anstellen lassen willst oder selber ne Firma aufmachen willst.

    Als angestellter: Arbeiter, Bauleiter, Aufträge bearbeiten usw.

    Eigene Firma: am anfang Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten und wenn es irgendwann mal gut läuft kannste ein einstellen oder 2. dann kannste aufträge suchen oder Firma leiten und zuhause sitzen:D


    Kenne ein paar Meister die haben ne eigene Firma und angestellte und gehen trotzdem noch selber arbeiten wobei die Firma gut läuft:D


    Hoffe konnte dir deine fragen ein bissen beantworten;)

    Gruß Elektro-Fusta:cool:
     
  6. #5 Dictible, 26.09.2010
    Dictible

    Dictible Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meister weniger Erfahrung als Altgeselle, ok?

    Danke, danke!!!

    Na ja, dann bin ich gespannt darauf, wie ich mich als Meister bewähren werde. Eine eigene Firma gründen möchte ich aus heutiger Sicht nicht. Ich kann mir allerdings ganz gut vorstellen, später Baustellen zu betreuen und das Organisatorische zu übernehmen - mit einem Altgesellen als unterstützende rechte Hand des Meisters :-)
     
  7. #6 Elektro-Fusta, 26.09.2010
    Elektro-Fusta

    Elektro-Fusta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meister weniger Erfahrung als Altgeselle, ok?

    freut mich das ich dir helfen konnte;) So schlimm wirds nicht werden. Denk immer dran, mehr geld:D
     
  8. #7 AC DC Master, 26.09.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meister weniger Erfahrung als Altgeselle, ok?

    mir wird schlecht bei solchen aussagen ! da kann sich nur einem der magen umdrehen.
    es ist völlig egal wie alt du bist ! deine art und weise und dein wissen wird verlangt.
    da gibt es welche die sind schon über dreizig jahre meister und können immer noch nicht das A vom B unterscheiden. klingt komisch ist aber so. andere machen mit 25 ihren meister und haben es besser drauf als irgendein geselle der schon 40 jahre berufserfahrung hat.

    klar ist auch, das berufserfahrung nicht schlecht sein muß. nur eins sei so gesagt.
    ob gesellenprüfung oder meister, am tag der prüfung wird der leistungs und wissenstand deiner person abgefragt, ob auch dieser den anforderungen genüge tut. bestehste den anforderungen haste bestanden. biste durchgefallen hat es dazu nicht gereicht. und eins ist sicher ! es trifft nicht nur die kommenden gesellen oder meister, nein, auch die techniker und ing. die durch das land laufen.

    um es so zu sagen: wer mit wissen, handeln und menschlichengesick das gut händeln kann, der ist ein meister durch aus.
    der titel " MEISTER" drückt eigentlich nur eins aus: du hast das wissen ! setze es richtig um und alles ist gut.
     
  9. #8 Elektro-Fusta, 27.09.2010
    Elektro-Fusta

    Elektro-Fusta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meister weniger Erfahrung als Altgeselle, ok?

    das hab ich doch alles auch gesagt... omg...
     
Thema:

Meister weniger Erfahrung als Altgeselle, ok?

Die Seite wird geladen...

Meister weniger Erfahrung als Altgeselle, ok? - Ähnliche Themen

  1. BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.

    BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.: Hallo zusammen, ich hatte Meisterprüfung im März diesen Jahres im Raum Rhein-Neckar-Odenwald und biete folgende Materialen der Meisterprüfung an:...
  2. Schilder für die Meisterprüfung

    Schilder für die Meisterprüfung: Hallo, da demnächst die Meisterprüfung ansteht, suche ich noch Schilder für mein Meisterstück. Kennt jemand einen guten Hersteller für gravierte...
  3. Junge Meister

    Junge Meister: Hallo Aufgrund aktueller Ereignisse habe ich mal eine Frage an euch. Ich werde später erklären warum, will aber eure ehrliche und neutrale...
  4. Brainstorming zum Meisterstück

    Brainstorming zum Meisterstück: Meine liebe Technikergemeinde! Nachdem ich gerade mit der Meisterschule für Mechatronik im Bereich Elektromaschinenbau und Automatisierung...
  5. Berufsaussichten als Elektromeister

    Berufsaussichten als Elektromeister: Hallo, ich habe eine Frage an euch, wie die Berufsaussichten als Elektromeister derzeit aussehen? Zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, Single,...