1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meisterprüfung Teil 4

Diskutiere Meisterprüfung Teil 4 im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, Ich mache gerade Meisterschule und suche noch ein Thema für Teil 4 Unterweisung. Was könnte Ich da einfaches machen, was nicht allzu lang...

  1. #1 Hellraiser, 03.10.2008
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich mache gerade Meisterschule und suche noch ein Thema für Teil 4 Unterweisung. Was könnte Ich da einfaches machen, was nicht allzu lang dauert?

    Ich dachte schon an eine kleine Tasterschaltung auf einem Brett, da baue Ich zuerst einen Taster ein und dann der zu Unterweisende. Jedoch war das letztes Jahr schon dran.

    mfg Harald
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 03.10.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meisterprüfung Teil 4

    • Ösenbiegen am Motorklemmbrett
    • Widerstandsmessung mit dem Multimeter
    • Anschluss eines Schukosteckers an flexibler Leitung
    MfG
     
  4. #3 Hellraiser, 03.10.2008
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meisterprüfung Teil 4

    Hallo,

    Der Lehrer meinte kommt auf keinen Fall mit einer Verlängerungsleitung, das wäre ein Uralter Hut.

    Aber einfach, man macht die Kupplung, der zu Unterweisende den Stecker oder umgekehrt.

    Ich dachte an etwas wo leuchtet oder Piepst oder dergleichen, z.B. Klingelanlage mit Etagenruf, Ich mache dann den Türrzf der zu Unterweisende den Etagenruf. Also Taster anschließen oder dergleichen.

    Muss mal überlegen ob mir noch was einfällt.

    Trotzdem Danke für die Vorschläge, das mit dem Widerstandmessen ist nicht schlecht.

    Gruß Harald
     
  5. #4 Hektik-Elektrik, 03.10.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meisterprüfung Teil 4

    Besorg Dir doch über den GFrosshandel leihweise so einen Musterkoffer von einer Sprechanlage in 2-Ader technik und erklär dem Lehrling die (kinerleichte) Programmierung....

    MfG
     
  6. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meisterprüfung Teil 4

    Bau zwei Abzweigdosen auf ein Brett eine machst du die andere der Lehrling. NYM abmanteln, Adern abisolieren, ausformen und mit Wagos verbinden.
    Das "Vorgespräch" nicht vergessen, (Wie gehts dir, kommst du gut in der Schule und mit den Kollegen zurecht?? Das war bei uns in Hannover sehr wichtig
    Grüße Tim
     
  7. #6 AC DC Master, 08.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meisterprüfung Teil 4

    moin auch. weis ja nicht in wie weit das ganze auch noch funktionieren muß. ansonsten machste das ganze mit drehstrom und einer cee steckdose. anschluß und was man beachten sollte. oder gleich ne art e-check simulieren an einem brettaufbau.
     
  8. #7 Teddygo, 08.10.2008
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meisterprüfung Teil 4

    Moin!

    Dieses Thema habe ich auch gewählt ;)
    Kam eigendlich gut an!

    Im Vorgespräch musst du unbedingt noch mal auf die Gefahren des elektrischen Stromes inklusive der 5 Sicherheitsregeln hinweisen!!!



    Gruß Teddy

    .
     
  9. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meisterprüfung Teil 4

    Klar und immer wieder die 5 Sicherheitsregeln vorbeten ?????
    Vom Schwierigkeitsgrad her hat man uns gesagt "Erstes Lehrjahr, erste Woche dabei"

    Beim Teil 4 hat mich die Schornsteinfeger-Innung geprüft, einen Freund von mir die Friseur-Innung.

    Wer war das bei euch? Immer die Elektriker.

    Grüße Tim
     
  10. #9 Teddygo, 08.10.2008
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meisterprüfung Teil 4


    Ich habe es leider nicht gemacht und es wurde mir angekreidet :(




    Gruß Teddy

    .
     
  11. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meisterprüfung Teil 4

    Ist ja klasse, bei jeder unterweisung wieder die 5 Regeln, ist doch etwas überflüssig. Aber der Prüfer hat immer recht, und schaden kann es sicher auch nicht
    Wie gesagt bei mir war das die Schornsteinfeger Innung und ob der die Kennt ist die nächste Frage...
    Grüße T.
     
Thema:

Meisterprüfung Teil 4

Die Seite wird geladen...

Meisterprüfung Teil 4 - Ähnliche Themen

  1. Meisterprüfung Teil 1+2

    Meisterprüfung Teil 1+2: Hallo an alle, ich besitze das Buch "Kommentar zur Meisterprüfung Band 1" vom ZVEH. Da sind auch relativ gute Aufgabenstellungen drin. Nur habe...
  2. Meisterprüfung Untereisungsprobe Teil 4 Themen

    Meisterprüfung Untereisungsprobe Teil 4 Themen: Hallo. Ich mach gerade den Meistervorbereitungskurs Für Teil III und IV und bin nun auf der Suche nach einem Thema für die Unterweisungsprobe im...
  3. Schilder für die Meisterprüfung

    Schilder für die Meisterprüfung: Hallo, da demnächst die Meisterprüfung ansteht, suche ich noch Schilder für mein Meisterstück. Kennt jemand einen guten Hersteller für gravierte...
  4. Meisterprüfung

    Meisterprüfung: Hallo Leute, ich mache gerade den Elektrotechnikermeister in Bayreuth. Bezüglich der VDE gibt es bei mir eigentlich noch so ca. 1000000000...
  5. Lektüre zur Meisterprüfung

    Lektüre zur Meisterprüfung: Hallo, ich habe im Februar die Gesellenprüfung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik erfolgreich abgelegt. Ich habe...