1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meisterprüfung

Diskutiere Meisterprüfung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute Was kann man daraus Bauen? Kleiner Drucktaster 1 polig , 1schliesser ca.0,2A,230V- 50Hz 3x Löteinbau Sicherungsträger 1x...

  1. #1 roger, 09.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2010
    roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Was kann man daraus Bauen?

    Kleiner Drucktaster 1 polig , 1schliesser ca.0,2A,230V- 50Hz

    3x Löteinbau Sicherungsträger
    1x Klemmblock 4- polig
    2x Glimmlampen 230V o. Vorwiderstand rot und Weiß
    4x Widerstande 75k ohm 0,3W
    4x Widerstande 150k ohm 0,3W
    4x Kondensatoren 0,022µF/ 400V/50Hz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 09.07.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meisterprüfung

    Moin,

    was hat das mit einer Meisterprüfung zu tun?
     
  4. roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meisterprüfung

    das ist aus der Materialliste
     
  5. #4 NachtHacker, 09.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meisterprüfung

    Damit kannst du einen Sicherungsausfallindikator für 3~ bauen.
    Glimmlampe leuchtet, wenn 1 oder mehrere Sicherungen fliegen.
     
  6. roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meisterprüfung


    Hast du ein Schaltplan dafür
     
  7. #6 NachtHacker, 09.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meisterprüfung

    Nein, habe ich nicht! Aber du willst doch den Meister machen, dann wirst du das wohl hinkriegen!
    Tipp: Warscheinlich soll bei Sicherungsausfall an den Ausgangsklemmen trotz Leuchten der Glimmlampen eine ungefährliche Spannung anstehen. Dafür brauchst du die Kondensatoren und Widerstände...
     
  8. #7 NachtHacker, 09.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meisterprüfung

    Aber ich sehe gerade, mit den Bauteilen könntest du auch einen Phasendrehrichtungsindikator bauen, weil du nur 2 Glimmlampen hast (rechstdrehend, linksdrehend)... Mit den Kondensatoren und Widerständen müsstest du dann pro Glimmlampe zwei Phasenschieber aufbauen... daher 4 C's und 8 R's
     
  9. #8 NachtHacker, 09.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meisterprüfung

    Ich habe keinen Plan, wenn dann musst du dir einen machen.
    Angenommen du legst zwischen L1 und L2 eine Glimmlampe mit einem Phasenschieber von 120°, dann brennt die Glimmlampe nicht, da durch die Verschiebung zwischen L1 und L2 die gleiche Phasenlage vorherrscht. Schließt du dann z.B. stattdessen den L3 anstatt den L2 an, leuchtet die Glimmlampe.
    Mit einem RC-Glied erreichst du leicht 60°. Du musst die beiden Glieder hintereinander schalten, damit du 120° bekommst.
    tanPhi = Xc / R, so kannst du den R ausrechnen, damit du 60° bekommst.
    Da deine Glimmlampen nur 230V aushalten, wäre es gut wenn die Phasenschieber das Signal verkleinert, das erreichst du dadurch, in dem du sie als Tiefpass verschaltest. Warscheinlich brauchst du noch einen zusätzlichen Widerstand in Reihe damit die Glimmlampe nicht zu viel Spannung abbekommt.
    Du musst das Ganze 2x aufbauen und so anordnen, dass du je nach Anschlußreihenfolge die dementsprechende Glimmlampe aufleuchtet.
    Zu was du allerdings den Taster brauchst, ist mir allerdings ein Rätsel!
     
  10. #9 kurtisane, 09.07.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Meisterprüfung

    Der Schalter ist wahrscheinlich fuer NOT-Aus gedacht ?!

    MfG.
     
  11. roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meisterprüfung

    Not Aus bei einer Phasendrehrichtungsindikator macht kein sin.
     
Thema:

Meisterprüfung

Die Seite wird geladen...

Meisterprüfung - Ähnliche Themen

  1. Schilder für die Meisterprüfung

    Schilder für die Meisterprüfung: Hallo, da demnächst die Meisterprüfung ansteht, suche ich noch Schilder für mein Meisterstück. Kennt jemand einen guten Hersteller für gravierte...
  2. Meisterprüfung

    Meisterprüfung: Hallo Leute, ich mache gerade den Elektrotechnikermeister in Bayreuth. Bezüglich der VDE gibt es bei mir eigentlich noch so ca. 1000000000...
  3. Meisterprüfung Teil 1+2

    Meisterprüfung Teil 1+2: Hallo an alle, ich besitze das Buch "Kommentar zur Meisterprüfung Band 1" vom ZVEH. Da sind auch relativ gute Aufgabenstellungen drin. Nur habe...
  4. Meisterprüfung Untereisungsprobe Teil 4 Themen

    Meisterprüfung Untereisungsprobe Teil 4 Themen: Hallo. Ich mach gerade den Meistervorbereitungskurs Für Teil III und IV und bin nun auf der Suche nach einem Thema für die Unterweisungsprobe im...
  5. Lektüre zur Meisterprüfung

    Lektüre zur Meisterprüfung: Hallo, ich habe im Februar die Gesellenprüfung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik erfolgreich abgelegt. Ich habe...