1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Merkwürdiger Motor

Diskutiere Merkwürdiger Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Merkwürdiger Motor Hallo Anni, mach mir doch mal einen Schaltplan rein, wie B und B in Beziehung zu den E angeschlossen werden. @Lötauge:...

  1. Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Merkwürdiger Motor

    Hallo Anni,

    mach mir doch mal einen Schaltplan rein, wie B und B in Beziehung zu den E angeschlossen werden.

    @Lötauge:

    Ich habe ihn mitgenommen, als damals Schrott weggeschafft wurde. Ich wollte ihn einfach nur mal laufen sehen. Da er ein sehr robustes Getriebe hat, dachte ich, vielleicht könnte ich damit mal einen Aufzug bauen, oder ihn anderweitig einsetzen.

    Wozu werden solche großen Getriebemotoren für Gleichstrom hergestellt? Wegen der Ansteuerung der Geschwindigkeit? In einem anderen Forum habe ich das Ding auch reingesetzt. Dort wurde mir geraten, BB und EE parallel zu schließen, so dass die Gesamtspannung gleichzeitig auf Anker und Feldmagnet wirkt. Vielleicht werden die BB-Pole nur vertauscht, um ihn umzupolen. Wie auch immer.

    Gruß, Matse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 22.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Merkwürdiger Motor

    Diese Motoren werden in Robotern bzw Maschinenantrieben benutzt, durch den Gleichstromantrieb haben diese ein hohes Drehmoment und eine einfache Drehzahlsteuerung.

    Du kannst die beiden Wicklungen parallel schalten und dann mal testen wie er läuft.
    Für höhere Gleichspannungen kannst Du auch 2 Netzteile in Reihe schalten.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Merkwürdiger Motor

    garnicht ,das heisst keine Beziehung...beide werden separat angeschlossen


    auf dieser Seite ganz unten:

    Schaltungen von Gleichstrommotoren
     
  5. #14 Matse, 23.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2008
    Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Merkwürdiger Motor

    Hallo Lötauge35, hallo Anni,

    ich habe die beiden Wicklungen parallel angeschlossen und noch einen alten Gleichrichter für 230 V gefunden. Er läuft!

    Schon bei 10 Volt spricht er an. Bis 140 Volt habe ich ihn mal laufen lassen. Er läuft sehr ruhig.
    Faszinierender Motor.

    Heute habe ich den Motor mal mit 260 Volt betrieben und keine außerordentliche Erwärmung festgestellt. Vermutlich kann man den ohne weiters an 230V DC laufen lassen.

    Gruß, Matse
     
Thema:

Merkwürdiger Motor

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiger Motor - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. Panasonic Brushlesmotor

    Panasonic Brushlesmotor: Hallo, ich habe mir einen Panasonic Motor Typ MBMC9A2AZB gekauft . Leider wren die Orginalkabel nicht mehr komplett . Ich habe ihn zwar zum laufen...
  4. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  5. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...