1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr..

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr.. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe ein Kontrollwechselschalter (peha up) in meiner Installation. Dieser sitzt an meinen Bewegungsmelder Steinel 180-2. Habe dies so...

  1. #1 Blitz009, 02.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich habe ein Kontrollwechselschalter (peha up) in meiner Installation.
    Dieser sitzt an meinen Bewegungsmelder Steinel 180-2.
    Habe dies so gemacht, das ich zwischen Automatikbetrieb und Dauerbetrieb hin und herschalten kann.
    Bei Dauerbetrieb wird der Bewegunsgmelder einfach mittels Wechselsschalter von der Phase genommen, und die Lampe an Dauerphase geschaltet.

    Bei den Kontrollwechselsschalter habe ich einfach einen zusätzlichen "N" wie gehabt, zum Betrieb der Kontrollfunktion geschaltet.

    Nun das Phämomen!
    Wenn ich die Anlange komplett Spannungslos schalte und dann die Spannung nachher wieder anschalte, dann leuchtet die Kontrolllampe des Wechselschalters, der den Bewegungsmelder schaltet, immer auf....?
    Solange wie die angeschlossenen Lampen des Bewegungsmelder auch leuchten!
    Dies ist ja normal so, und auch bei jeden BWM gleich!
    Es ist ja so eine Art Testbetrieb des BWM.

    Doch warum leuchtet die Glimmlampe des Kontrollwechselschalters mit auf???
    Ist das so richtig?
    Normal?
    Schaltungsfehler?
    Kann mir das nicht erklären...
    Die Glimmlampe muss über den L1 vom BWM Spannung bekommen?

    Auch ist es manchmal so, das der BWM nicht wieder ausgeht, nachdem Testmodus! Sondern hängt...
    Angeschl. Lampen bleiben einfach an...(bei Tageslicht)...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 02.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Also eigentlich wollte ich mit dir nicht mehr reden, da du uns hier schon mehrfach als Lehrlinge und dich als EFK bezeichnet hast, obwohl die Sachlage mit großer Wahrscheinlichkeit andersrum ist.
    Aber gutherzig wie ich bin, will ich es nochmal probieren mit dir.
    Also bedenke bitte deinen Ton, wenn du irgendwas nicht gleich verstehst oder eine für dich passende Antwort nicht dabei ist.

    Ist es für dich nun ein Phänomen oder normal !? Oder beides ? Vielleicht ein normales Phänomen ?
    Warum installierst du einen Kontrollschalter, wenn er nicht leuchten soll ? Natürlich leuchtet die Kontrollampe , in der beschriebenen Verschaltung von dir, solange der Verbraucher an ist, unabhängig vom Automatik oder Dauerbetrieb.

    Wenn du möchtest, das das Kontollicht nur bei Dauerbetrieb leuchtet, dann wird das mit dem Schalter nix. Wäre aber durchaus machbar.
    Also sag erstmal an, was der gewünschte Soll-Zustand ist. (WANN soll das Kontrollicht leuchten)
     
  4. #3 Kaffeeruler, 02.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Wie sollte es anders sein wenn der Kontrollschalter die Glimmlampe zwischen N und Korrespondierenden hat und dieser sowohl zwischen L und Lampendraht BWM wechselt..

    Da wir aber den Schalter nicht kennen kann es auch andere Ursachen haben

    Das der BWM sich aufhängt kann div Ursachen haben.. teil steht in der Anleitung. Es kann aber auch daran liegen das du erst die Zeit hoch gedreht hast ( ich geh davon aus das du mit Testmodus den Einstellungsmodus am BWM meinst ) und dann die Lux

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Blitz009, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Hallo
    Sehr nett von Euch das Ihr mir helfen wollt! Wollte mich hier nicht im Ton vergreifen, aber manchmal bekommt man auch ein zu viel...versuche mich zu bessern! Bin dankbar für jede Antwort.:)

    Also es soll so sein!
    Das wenn ich im Automatikbetrieb bin, die Glimmlampe nicht leuchtet!!! ist logisch, weil der Automatikbetrieb, der "normale" Betrieb sein soll.
    Und immer an sein muss sie nicht!!!

    Wenn ich nun auf Dauerbetrieb schalte soll die Glimmlampe angehen, und den Dauerbetrieb signalisieren. Soll die Ausnahme sein, also kann die da ruhig leuchten, wenn man mal auf Dauerbetrieb schaltet.

    Habe nun die Korrespondierenden am Schalter umgedreht, und nun habe ich es genau anders rum wie ich es wollte und oben beschrieben habe!
    Aber es funktioniert!
    Leider ist die Glimmlampe nun bei Automatikbetrieb dauerhaft an, und bei Dauerbetrieb aus.

    Frage an Euch! bekomme ich es anders irgentwie hin???

    Es ist ein normaler PEHA Kontrollunterputzwechselschalter.

    Die Glimmlampe sitzt parallel am zweiten Wechselkontakt und geht dann auf N.



    Also ich möchte die Kontrollglimmlampe unabhängig vom angeschlossenen Lampenlicht des Bwm´s schalten.

    Wisst Ihr eine Lösung??

    Frage mich gerade, was ist wenn ich den "N" weglasse?....geht das dann irgentwie??
     
  6. #5 Strippentod, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    In dem Fall musst du einen 2-poligen Ausschalter parallel zum BWM klemmen, welcher Glimmlampen mit felxiblen Anschlussdrähten besitzt, wie z.B. von ELSO.
    Ich mal es dir eben mal auf.
     

    Anhänge:

  7. #6 Blitz009, 02.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
  8. #7 Strippentod, 02.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Ich kenne Peha nicht. In dem von dir verlinkten Teil bist du mit der Kontrolllampe wohl nur auf 1 oder 2 Möglichkeiten gebunden. Du brauchst aber die Kontrolllampe zwischen einem Schaltkontakt und N.
    Wenn du das so haben möchtest musst du wohl Kompromisse eingehen und die ganze Kombi tauschen.
    Es sei denn, es hat noch jemand eine andere Idee.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Eine Möglichkeit mit dem vorhandenen Schalter gibt es aber noch. Dazu muss man aber einen Abgriff zwischen der Glimmlampe und dem Vorwiderstand machen. Das sieht dann so aus:
     

    Anhänge:

  11. #10 Blitz009, 03.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Hallo
    Ein Abgriff zwischen der Kontrolllampe und dem Widerstand geht ja nicht so einfach...aber geniale Idee,bigdie.

    Was mich blos stört, das der BWM nicht komplett abgeschaltet wird, wenn er aus ist. Die Steinel "klicken" sehr laut.
    Selbst bei der Idee mit dem 2 poligen Ausschalter.
    Werde dann da wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das in Kauf nehmen müssen.
    Oder gibt es da noch eine Möglichkeit, den BWM komplett abzuschalten bei Dauerlicht? Wohl nicht so einfach, sonst hättet Ihr es gepostet...?

    Danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe! Strippentod, Kaffeeruler, bigdie!

    Nachtrag:
    Mir ist da noch eine andere Idee gekommen!
    Ich könnte doch die Glimmlampe in Reihe zu den Lampen schalten, bei Dauerbetrieb!
    N ganz abklemmen.
    Die Glimmlampe würde nur einen geringen Spannungsabfall bewirken?? Na ja, der Widerstand ist noch drin..?
    Würde das gehen? Dann würde ich keinen extra Schalter brauchen und der BWM wäre nicht dauerhaft an...
    Ist nartürlich etwas Murcks Elektrik...mit den in Reihe schalten...aber technisch ok..??

    Gruß
    Blitz009
     
Thema:

Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr..

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr.. - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?

    Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?: Hallo, es wird hier bei mir zu Hause immer kurioser. Es ist mir erst richtig aufgefallen seitdem ich einen neuen Monitor (Samsung S22C570H 55,8...
  2. Merkwürdiges Problem mit dem FI Schalter

    Merkwürdiges Problem mit dem FI Schalter: Guten Tag miteinander Ich habe ein Problem mit dem FI Schalter. Da ich selbst nicht allzu erfahren bin, was Hauselektrik angeht, habe ich schon...
  3. Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung

    Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe erst einmal, dass ich im richtigen Unterforum schreibe. Meine Frage ist folgende: Warum wird das...
  4. Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil

    Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil: [h=3]Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil[/h] Hallo ihr...
  5. LVRT-Verhalten eines Synchrongenerators

    LVRT-Verhalten eines Synchrongenerators: Hallo, ich fange gerade mit meiner Masterarbeit zum Thema "LVRT-Verhalten von Verbrennungskraftmaschinen" an und hoffe, dass Ihr bei meinen...