1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr..

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr.. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu Hallo Also bigdie ist ein Genie! Alle mal klatschen hier!...

  1. #21 Blitz009, 03.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Hallo
    Also bigdie ist ein Genie! Alle mal klatschen hier! bitte! Licht An
    Die Schaltung haut sowas von hin! Licht AnLicht Aus
    Genial! Ich Danke Dir!!!:)
    Du bist nun der Erfinder der umgekehrten Kontrollwechselschaltung am Bewegungsmelder!
    oder wie wollen wird diese nennen?;)
    (b.d.u.k.w.a.B)
    "bigdie-umgekehrte-kontrollwechselschaltung-am-Bewegungsmelder"
    Mein Glückwunsch!

    Ich Dank Dir! Habe mich sehr über die Lösung gefreut!
    Das einzige was ist, wenn das Licht über den Automatikmodus an ist, geht die Glimmlampe beim umschalten in den Dauerlichmodus, erst in ein paar Sekunden an.
    Nicht so schlimm.

    Allen anderen sage ich auch recht herzlichen Dank, und wünsche Euch eine schöne Woche!!!

    Gruß
    blitz009
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Blitz009, 13.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Hallo
    Ich müsste noch einmal eine kleine Abänderung, an der Schaltung von "bigdie" vornehmen. Nur wenn es geht???
    Könntet Ihr mir dabei noch mal helfen.
    Die Schaltung funktioniert gut!
    Jedoch möchte ich nun noch, wenn es geht, das bei Automatikbetrieb des Bewegungsmelders, der Schalter nicht gedrückt ist.
    Also die Wippe oben anliegt und nicht unten (gedrückt).
    Momentan ist es so, das die Wippe gedrückt ist, das Kontrollicht ist aus, der Automatikmodus ist an.

    Es soll aber so sein, das wenn die Wippe nicht gedrückt ist, das das Kontrollicht dann aus ist, und der Automatikmodus an!

    Den Schalter kann ich nicht umdrehen, weil dann das Kontrollicht oben sitzt, muss aber unten sitzen. Weil es so gehört.


    Nun muss ich irgentwie den Schaltdraht für Dauerlicht und für den BWM (Phase) vertauschen, und dabei muss das Kontrolllicht noch funktionieren!
    Das ist die Schwierigkeit!

    Bin da im Moment selber noch am tüffeln, vielleicht seit Ihr besser, ich habe noch keine Lösung gefunden. Wenn es überhautp geht??
    Ich lade mal eine Zeichnung vom Peha Kontrollschalter ein, vielleicht könnt Ihr mir daran genau sagen, was ich wo tauschen muss, um die Wippenstellung zu tauschen, ohne das ich die Kontrolllampenfunktion wechsel! Thats the Problem...

    Lade mal eine Schaltskizze vom Peha Schalter hoch. Sorry für die üble Zeichnung;) aber denke man erkennt das Schema.
     

    Anhänge:

    • peha2.jpg
      peha2.jpg
      Dateigröße:
      28,8 KB
      Aufrufe:
      326
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Entweder die 2 korespondierenden tauschen, musst du aber auch die Glimmlampe mit auf den anderen klemmen.
    oder einfach Schalter drehen.
     
  5. #24 Blitz009, 13.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    bigdie Dank Dir!
    Werde mal tüfteln! Schalter drehen geht nicht....
    Mir liegt das Stromplan lesen nur bedingt, wenn es komplizierter wird, und ich da Sachen umbauen muss.
    Aber du meinst es geht?
    Ich muss da zwei Kabelbrücken legen am Schalter.....wie ich das sehe. Vorher hatte ich nur eine...
     
  6. #25 Blitz009, 14.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Hallo
    Ich habe es nun, so denke ich!
    Könnt Ihr die Schaltung mal kontrollieren.
     

    Anhänge:

  7. #26 kurtisane, 15.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Hallo!

    Ich denke nicht dass "Deine" Schaltung Zufriedenstellend funkt. wird!

    Warum verwendest Du die Schaltung von "bigdie" nicht?
     
  8. #27 Blitz009, 15.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    AW: Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufu

    Hallo
    Du hast Recht!
    Sie geht nicht!
    Wenn ich auf Automatik habe, dann leuchtet die Kontrolllampe! sobald das richtige Licht aus ist!

    Also ich lasse nun auch die Schaltung von bigdie! Wollte ja nur die Schalterstellung umkehren bei bigdies Schaltung!

    Wenn der Wechselschalter nicht gedrückt ist, dann sollte Automatik an sein, und die Kontrollampe aus!
    Nun ist der Wechselschalter gedrückt und die Kontrollampe aus. Alles richtig so, nur die Schalterstellung wäre schöner wenn es andersrum wäre, aber eigentlich auch egal.




    War ein Versuch wird! Es scheint wirklich nicht zu gehen....
     
Thema:

Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr..

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr.. - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?

    Merkwürdiges - kann das auch gefährlich sein ?: Hallo, es wird hier bei mir zu Hause immer kurioser. Es ist mir erst richtig aufgefallen seitdem ich einen neuen Monitor (Samsung S22C570H 55,8...
  2. Merkwürdiges Problem mit dem FI Schalter

    Merkwürdiges Problem mit dem FI Schalter: Guten Tag miteinander Ich habe ein Problem mit dem FI Schalter. Da ich selbst nicht allzu erfahren bin, was Hauselektrik angeht, habe ich schon...
  3. Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung

    Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe erst einmal, dass ich im richtigen Unterforum schreibe. Meine Frage ist folgende: Warum wird das...
  4. Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil

    Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil: [h=3]Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil[/h] Hallo ihr...
  5. LVRT-Verhalten eines Synchrongenerators

    LVRT-Verhalten eines Synchrongenerators: Hallo, ich fange gerade mit meiner Masterarbeit zum Thema "LVRT-Verhalten von Verbrennungskraftmaschinen" an und hoffe, dass Ihr bei meinen...