Merten MEG3116-0000 mit LED Modul

Diskutiere Merten MEG3116-0000 mit LED Modul im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, möchte einen alten Ausschalter gegen den Quickflex mit LED Modul (Kontrollleuchte) austauschen. Wo muss ich beim 3116 dann den...

  1. #1 existenz, 22.04.2018
    existenz

    existenz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte einen alten Ausschalter gegen den Quickflex mit LED Modul (Kontrollleuchte) austauschen.
    Wo muss ich beim 3116 dann den Neutrallleiter anschließen?
    Aktuell ist der ja gar nicht angeschlossen da keine Kontrollleuchte.
    Der Außenleiter geht ja an L und zur Leuchte dann 1 oder 2, aber wo kommt der Neutralleiter rein?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.098
    Zustimmungen:
    468
    Der Schalter hat keinen N Anschluss und es wird auch kein N benötigt für die Glimmelemente.
    Den nötigen N "klaut" er sich über die angeschlossene Lampe

    Dies hat zur folge das die Glimmlampe nur leuchten kann wenn die Lampe aus ist, auch geht dies nicht mit allen Leuchtmitteln.. LED Lampen z.B sind hier teilweise ungeeignet

    Hier wären dann eher MEG3106-0000 geeignet

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 22.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    189
    Im Schalter müsste dann eine Brücke zwischen den N-Anschluss und dem geschalteten Kontakt angeschlossen werden.
    Aber besser wäre es einen direkten N zu haben wenn es machbar ist.
    Und auch ESL sind ungeeignet wenn kein N vorhanden ist.
     
  5. #4 existenz, 22.04.2018
    existenz

    existenz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Kontrolleuchte soll an sein, wenn die Lampe an ist. N ist verfügbar. Also dann lieber 3106 nehmen?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 22.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.098
    Zustimmungen:
    468
Thema:

Merten MEG3116-0000 mit LED Modul

Die Seite wird geladen...

Merten MEG3116-0000 mit LED Modul - Ähnliche Themen

  1. Unterschied MERTEN und RUTENBECK UAE-Einsatz 8/8 Kat 6

    Unterschied MERTEN und RUTENBECK UAE-Einsatz 8/8 Kat 6: Moin zusammen, besteht zwischen den folgenden Produkten eigentlich einen Unterschied? RUTENBECK 138104070 UAE-Anschlussdose 2-Fach MERTEN...
  2. Umbau Merten Schalter in Taster

    Umbau Merten Schalter in Taster: Der Unterschied zw. einem Merten Unterputz-Taster-Einsatz (315000) und einem Schalter ist offenbar nur, dass im Taster noch so eine Feder verbaut...
  3. Merten System M

    Merten System M: Hallo jetzt ich ich mal eine Frage. Hat einer Erfahrung mit Merten Atelier-Mund kann darüber berichten. Verarbeitung, Haptik, Wertigkeit, etc....
  4. Merten Quickflex LED Modul Anschluss bei fehlendem N-Leiter

    Merten Quickflex LED Modul Anschluss bei fehlendem N-Leiter: Hallo, ich habe einige Taster die ein Stromstoßrelais steuern umgerüstet. Hier wurden Merten Wechseltaster mit Orientierungslicht eingesetzt....
  5. Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte

    Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte: Hallo zusammen, Erstmal hallo in die Runde.... ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin - habe folgendes Problem: An einer 2er Lichtdose...