1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Messaufbau an Schaltern....

Diskutiere Messaufbau an Schaltern.... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo allerseits, ich würde gerne an einem Schalter/Taster messen wieviel Strom im geschaltenen zustand fließt und welche Spannung anliegt. muß...

  1. #1 freehabitat, 09.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2006
    freehabitat

    freehabitat Guest

    Hallo allerseits,

    ich würde gerne an einem Schalter/Taster messen wieviel Strom im geschaltenen zustand fließt und welche Spannung anliegt.

    muß ich einfach nur beide prüfspitzen auf den schalter legen? ich glaube einmal gehört zu haben das man da vorwiederstände oder ähnliches benötigt a sonst das messergebniss durch den wiederstand des Messgerätes verfälscht wird....

    da ich vermute das dar schalter 24V schaltet und ich statt dem schalter nun ein Steuermodul einer klassischen Lichtorgel(230V) austauschen möchte, benötige ich doch eine drossel/trafo .. ?? bzw. dachte ich mir das ein 230V relais am ausgang der lichtorgelsteuerung den schalter ersetzt...

    wie oft muß ich da absichern (vor & nach dem trafo ??)????

    das sind im moment meine ersten unklarheiten....

    nake mal im vorhinein..

    Freehabitat :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Messaufbau an Schaltern....

    Hallo freehabitat,

    was möchtest du mit welchem Messgerät messen.

    Wen du Strom so misst wie du es vor hast, brauchst du im besten Fall ein neues Messgerät.

    Deine Anfrage ist etwas unübersichtlich:confused:

    Das versteht kein Mensch. Vieleicht geht es etwas präziser am besten mit Skizze.
     
  4. #3 freehabitat, 11.08.2006
    freehabitat

    freehabitat Guest

    AW: Messaufbau an Schaltern....

    ok... vergiss mal das was im zitat steht....:stupid:

    aber jetzt ne andere Frage...

    Meine Lichtorgelschaltung darf laut hersteller nur glühbirnen ansteuern (230V ~out), aber ich will ein Relais dranhängen (230V/10A Spulenspg.) !

    Die Glühbirne hab ich gemessen die hat 100Ohm, die Relaisspule ca. 35kOhm...

    Spule ist doch spule, ist es da nicht egal ob Glühbirne oder Relais ?!

    WinkeWinke
    danke für die Hilfe !!
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Messaufbau an Schaltern....


    Hallo,


    ist nicht egal , weil die Glühlampe ein sogenannter "ohmscher" und die Relaisspule ein sogenannter" induktiver" Widerstand ist.........

    Problem: Beim Schalten von induktiven Widerständen ( Relaisspulen) enstehen " Überspannungen" die den Schaltausgang des schaltenden Gerätes ( Lichtorgel ) zerstören können sofern diese nicht dafür ausgelegt sind......
     
  6. #5 freehabitat, 12.08.2006
    freehabitat

    freehabitat Guest

    AW: Messaufbau an Schaltern....

    oki,... das Leuchtet mir ein... aber was mach ich da ??! einen Kondensator zur Spule schalten??! Paralell? seriell??! und wie kann ich den dimensionieren?! danke schon mal..

    freehabitatWinkeWinke
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Messaufbau an Schaltern....

    Hallo,

    weisst du denn was in deiner Lichtorgelsteuerung schaltet ? Ein Relais, ein Transitor, ein Triac oder Thyristor ?

    Ich denke ein Varistor DIREKT parallel zur Relaisspule ist erstmal nicht verkehrt.
     
  8. #7 freehabitat, 12.08.2006
    freehabitat

    freehabitat Guest

    AW: Messaufbau an Schaltern....

    Hi Anni, danke das du mir zu Rat stehst,...

    :)


    ich trau´s mich kaum posten, ich hab mir von kemo electronics nen Bausatz gekauft ,...

    diese Steuerung funktioniert mit Transistoren & Thyristoren.

    hier ist der link, da gibts ein PDF-file mit der beschaltung.... (liebe Moderatoren, das ist KEINE werbung)

    http://www.kemo-electronic.com/de/bausaetze/b022/index.htm

    die transistoren sind die BC 237 und die thyristoren die C 106 D1.

    WinkeWinke Tom
     
  9. #8 freehabitat, 14.08.2006
    freehabitat

    freehabitat Guest

  10. #9 freehabitat, 15.08.2006
    freehabitat

    freehabitat Guest

    AW: Messaufbau an Schaltern....

    .. ich sehe grade der link funkt nicht, ....

    diese daten hätte der Varistor:

    275Vm(AC), 369Vm(DC), 2500A, 10mm, Radial Lead

    was meinst du dazu ?!?

    lg freehabitat
     
  11. #10 Lötauge35, 23.08.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Messaufbau an Schaltern....

    was soll denn das mit dem Relais?? was willst du denn mit dem Relais schalten???
     
Thema:

Messaufbau an Schaltern....

Die Seite wird geladen...

Messaufbau an Schaltern.... - Ähnliche Themen

  1. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  2. Motorsteuerung mit 2 endschaltern

    Motorsteuerung mit 2 endschaltern: guten abend wir sind gerade am bau eines wagens für einen fasnachtsumzug. nun möchte ich eine fahnenstange montieren. dort kommt ein plüschtier...
  3. Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?: Früher sagte man ja 1,25 mittig? vom Fußboden. Oder welcher Wert gilt im allgemeinen? Habt Ihr in Euren Firmen einen festen Wert? Oder hebt Ihr...
  4. Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern

    Rolladen mit 2 Schaltern an unterschiedlichen Orten Steuern: Hallo zusammen, ich habe eine Renovierung hinter mir und dabei gab's auch einen elektrischen Rolladen mit 4-adrigem Anschluss - PE, N, auf, ab...
  5. Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern: Hi Leute, ich habe mal eine Frage zu einer speziellen Schaltung von Halogen-Strahlern (mit Bewegungsmelder) die an der Außenwand des Hauses...