Messen eines Elkos

Diskutiere Messen eines Elkos im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Was genau Messe ich dann? Die Kapazität oder das er voll funktionstüchtig ist ? Oder was genau sagt der Wert der Anzeige? Bei allen anderen...

Schlagworte:
  1. #11 Bastelsachse, 30.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Was genau Messe ich dann? Die Kapazität oder das er voll funktionstüchtig ist ? Oder was genau sagt der Wert der Anzeige? Bei allen anderen Bauteilen hab ich keine Probleme mit dem Messen und Prüfen, nur die blöden Elkos , da seh ich nicht durch..... lach :blink::blink::blink::smile::smile:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Messen eines Elkos. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Astropikus, 30.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    Das Foto von Dierk (Kaffeeruler) zeigt ein Messgerät welches auch Kapazitäten messen kann, also misst man auch damit die Kapazität eines Kondensators in Farad.
    Die Messbereiche gehen von 20 nF bis 200 µF.
    nF steht für Nanofarad -> Nano steht für Milliardstel also 20 nF = 0,00000002 F
    µF steht für Mikrofarad -> Mikro steht für Millionstel also 20 µF = 0,00002 F

    Bei einem Elko musst Du auf die Polarität achten
    Die Messleitungen kommen da rein wo Cx steht ... also minus ist da wo "COM" steht und plus ist da wo "mA" steht.
    Wenn Du nun das Messgerät auf 200 µ stellst und den Kondensator misst und in der Anzeige erscheint "25.7", dann hat der Elko 25,7 µF

    Kann man mit Deinem Messgerät überhaupt Farad messen, das kann nicht jedes Messgerät !
     
  4. #13 Bastelsachse, 30.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja man kann mit meinem Gerät Farad messen, siehe bild und auf die Polarität ache ich beim Messen....
     
  5. #14 Astropikus, 31.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    die rote Messleitung muß bei mA reingesteckt werden und NICHT bei V/Ω ... man sieht doch bei Cx, dass die kleinen Striche auf "COM" und "mA" zeigen.
    Übrigens, wenn Du elektronische Bauteile messen willst, dann mußt Du z.B. bei einen Kondensator ein Beinchen auslöten (nicht so wie auf deinem Avantarbild) ... bei einen Transistor mindesten 2 beinchen auslöten !!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Nö, der darf +/- 20% haben und oft liegen viele Billighersteller schon neu unter dem Nennwert.
    Alt Gr und M

    Im Übrigen erlaubt die Kapazitätsmessung mit einem Multimeter noch keine Einschätzung, ob der Elko ganz oder defekt ist. Dazu braucht man ein ESR- Messgerät.
     
  7. #16 Astropikus, 03.01.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    nö, das stimmt bei Elko's so nicht, es sei denn Du kaufst Deine Elko's da, wo sie schon 20 Jahre im Regal liegen !
     
  8. #17 bigdie, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Gerade gemessen ein neuer Elko 10µ hat 9,37µ. Einer aus DDR Produktion ca. 1980 hat 10,37µ
    Noch Fragen? Und ich garantiere dir, wenn ich den Alten eine 1/2 Stunde formatiere, hat der noch mehr.
     
  9. #18 Astropikus, 08.01.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    ich glaube Dir kein Wort !
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Elko aus der DDR, jeder DDR Bastler kennt die Bauform
    Elko1.jpg
    elko1M.jpg
    Und nun der Neue, noch kein Jahr alt.
    Elko2.jpg
    Elko2M.jpg
    Ich hab die Teile direkt in die Messgerätebuchse gesteckt. Nicht das du denkst ich schummele. Ich kann dir die Teile aber auch zuschicken, habe mehrere. Ich hatte auch noch einen ausgelöteten aus den 60ern oder 70ern, der noch volle Kapazität hat und nicht nur das auch noch einen hervorragenden ESR Wert, obwohl es die Bezeichnung Low ESR damals noch gar nicht gab. Ich finde das Teil nur gerade nicht.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Hab den Alten doch noch gefunden. Mein Tischmultimeter geht aber nur bis 40µ, deshalb hier mal das Elko Messgerät. Der ESR Wert sollte immer so niedrig wie möglich sein.
    elko3m.jpg
    Da ist der Nennwert
    elko3w.jpg
    und das ist vermutlich das Datum
    elko3d.jpg
    Der ist also fast so alt wie ich und hat Top Werte.
     
Thema:

Messen eines Elkos

Die Seite wird geladen...

Messen eines Elkos - Ähnliche Themen

  1. Aderbelegung eines Kabels messen?

    Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  2. Leistung eines Solarpanel messen

    Leistung eines Solarpanel messen: Kann ich irgendwie die Leistung eines Solarpanel messen (In Watt)?
  3. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  4. Einmessen eines Erders

    Einmessen eines Erders: Hey ho, ich habe ein kleines Problem und zwar muss ich ein Referat über Erder und wie man sie einmisst, halten. Ich habe überall gesucht, nur habe...
  5. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...