1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!

Diskutiere Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander!!! Ich Sag es gleich mal hier im voraus, ich bin hier neu seit Heute!!! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage,...

  1. #1 Dreamstorm, 21.10.2009
    Dreamstorm

    Dreamstorm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!!!

    Ich Sag es gleich mal hier im voraus, ich bin hier neu seit Heute!!!

    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, sonst tut es mir erlich gesagt sehr Leid!

    Ich brauche hilfe und ein paar wichtige Infos über die Messung der Phasen und der weiterren Kabeln in einen HausInstallation.

    Ich werd euch hier mal eine kurze Vorgeschichte sagen das ihr wist um was es geht.

    Ein kumpel von mir die Eltern wohnen in einer wohnung leider hat der Vor-Besitzer die Kabel instalation verlegt und angeschlossen hat leider benützte er nicht die Kabeln was man benützen soltte (Blau, Schwarz, Braun, Gelb/Grün) Er hat einfach die Kabeln benütz die er gerade zur hand hatte anscheinend.

    Ich suche nach einen Weg die Kabeln heraus zu filtern was was ist aber ich weis noch nicht wie, also an den geräten liegt es nicht ich hab glaub ich fast alles was ein elektriker haben kann oder muss *g*

    Ich würde mich um eine Rasche hilfe freun.

    Malzeit...
    Gruß Pez
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 21.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!

    Herzlich willkommen im Forum :)

    Deine Frage ist leider eher schwer zu beantworten. Dazu müßte man schonmal wissen was für Meßgeräte Du zur Verfügung hast. Der berühmte Elektrikerschraubenzieher aka Phasenprüfer ist zum Beispiel eher wenig geeignet zum Kabelentwirren.

    Gleich kommt eh noch jemand der sagt das Ding ist zu garnichts geeignet :D

    Außerdem sehe ich daß Du aus Österreich bist - werden bei euch nicht eh teils andere Farben verwendet? Oder war das nur in der Schweiz. Auf jeden Fall sind eure Installationen teils abweichend von unseren und für uns nicht immer nachvollziehbar.

    Und wo willst Du messen. In der Verteilung, in der Steckdose, im Abzweiger...

    Auf jeden Fall fängt die Sache mal mit der Sichtkontrolle im Verteiler an. Bevor man irgendwas messen kann. Da solltest Du schon einen gewissen Durchblick besitzen, sonst ist das eher ungünstig.
     
  4. #3 Dreamstorm, 21.10.2009
    Dreamstorm

    Dreamstorm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!

    Danke :-)

    Also ich habe Elektrikerschraubendreher, Phasenprüfer, Mulimeter und sonst noch so einiges an zeug.

    Nein denke nicht das es anders ist als wie bei euch, in der Schweiz die sind da ein wenig anders soweit ich auch weis aber wir in österreich lernen auch mit Seiten von Deutschland.

    Was in den verteiler Dosen abgeht ist mir glaub ich daweil egal, ich habe vor das ich die einzelnen schalter rausnähme und Dosen auch und die ganzen Kablen mit Isolirband Makiere.

    Und wen ich DOCH in den Verteiler rum wühlen müste wäre das kein Ding hab immer einen guten ÜBerblick :-)

    Gruß Pez
     
  5. #4 Jörg67, 21.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!

    Beliebte und berechtigte Preisfrage hier: hast Du denn auch einen zweipoligen Phasenprüfer mit Lastaufschaltung, genannt Duspol? Das wäre schon nicht verkehrt ;)

    Du willst also durch reines Messen die Leiter an Steckdosen und Lichtschaltern zuordnen. Das ist teils nicht möglich, ohne in der Unterverteilung Verbindungen zu öffnen etc.

    Einfach ist schonmal das Auffinden der Phase in der Steckdose. Der einpolige Phasenprüfer gibt groben Anhalt. Die zweipolige Messung mit Lastaufschaltung verifiziert das - Messung gegen N und gegen PE.

    Beim Auseinanderhalten von N und PE ist m.E. jetzt mit deinen Mitteln auch schon Schluß, ohne Verbindungen zu öffnen. Das geht rein meßtechnisch so nicht.

    Nachdem Du die Phasen alle eindeutig identifiziert hast müßtest Du zB. in der UV die PE abklemmen und findest jetzt durch zweipolige Messung in allen Steckdosen den N und siehst ob der auch richtig angeschlossen ist. Sollten N und PE irgendwo unterwegs vertauscht sein, würde das nun auffallen.

    Am Lichtschalter ist zweipolige Messung nicht möglich, da idR kein N mit in der Dose liegt. Es sei denn es wäre eine Steckdose drunter, dann könntest Du zB die Phase des Schalters gegen N oder PE der Steckdose messen.

    Die Leiter zu den Lampen, das können ja auch mehrere sein bei Serienschaltung, könnte man bei spannungsfreier (!!!) Anlage per Durchgangsmessung identifizieren, das Ergebnis sollte sich mit der Sichtprüfung decken, ansonsten sollte man nachdenklich werden.

    So. Aber bevor Du jetzt deine Kabelage auseinandernimmst warten wir erstmal ob einer der anwesenden Gelernten stop schreit oder bessere Ideen hat.

    Und ich hoffe Du bist dir der Gefahren bewußt und weißt was Du tust, falls Du anfängst Schrauben zu öffnen. Beim Fummeln in der Verteilung hat schon manch einer großen Mist gebaut, dieses Forum bietet da ausreichend Lektüre :D
    Schalte die Verteilung bitte spannungsfrei bevor Du da drangehst.
     
  6. #5 Dreamstorm, 21.10.2009
    Dreamstorm

    Dreamstorm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!

    Danke für die rasche antwort, ich bin zwar kein Profi aber auch kein Anfänger mehr :-)

    Also ich glaube ich verstehe was du sagst ich werd mich noch im Inet herum wühlen vil finde ich noch wo den ein oder anderen Rat!!!

    Aber danke für die Hilfe war mir sehr Hilfreich auch *thx*

    Ich schau einfach ab und zu in den nächsten Tagen hier rein und guck ob jemand was neues Gepostet hatt.

    Thx nochmal.

    Gruß Pez
     
  7. #6 Jörg67, 21.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!

    Bitteschön :)

    Da die meisten Kollegen vom Fach eben in diesem Thema gelesen haben und bis jetzt niemand aufgeschrien hat, geht das bis dahin wohl in Ordnung.

    Weißt es ist immer schwierig, wir können ja nicht erahnen ob der Fragesteller mit Bedacht und Verständnis rangeht oder sich dabei kreuzblöd anstellt. Das kann ganz schnell sehr böse ins Auge gehen.
    Daher hat man immer etwas Magenschmerzen wenn man solche Anleitungen verfaßt und warnt lieber dreimal zuviel als einmal zuwenig.

    Das Leben ist auf eigene Gefahr, in diesem Sinne, viel Erfolg beim Kabelsuchen :D
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!

    Moin!
    @ Jörg67: Ich denke, Du hast das Wesentliche aufgegriffen und gut beschrieben.

    @ Pez: Ich würde auch einfach in den nächsten Tagen ab und zu hier reinschauen und gucken, ob jemand was neues gepostet hat.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Dreamstorm, 22.10.2009
    Dreamstorm

    Dreamstorm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!

    @Jörg67,
    Ja das ist auch richtig so das ihr mit Vorsicht rangeht, würde ich genauso machen aber ich denke ich weis was ich mache und wo ich zu wenig ahnung habe lass ich auch die Finger, kenn ja genug erfahrene Elektriker mit sehr hohen Qualitäten :-)
    uUnd dadurch das ich in meinen Beruf nicht gans ohne Elektrik auch bin hab ich doch die eine oder andere Erfahrung auch wen ich nur mit Gleichstrom zu tun habe.

    Ja einige Magenschmerzen hab ich auch dabei ich denke seit gestern nach wie weit ich wirklich kommen würde..., also dazu noch, ich denke auch selbst gut mit, sowas geht halt schnell in das auge wie du sagst^^

    Danke werd sicher Spaß dabei haben die Kabeln zu finden, sonst reis ich sie alle raus und ziee Neue ein wär wohl die sicherste und einfachste wariante :-) aber wo wäre da dann der Spaß und der Lehrn effekt ?

    @gert:
    Ja hab ich auch erwähnt das ich in den Nächsten tagen auch herein schaun werde falls sich was gettan hat hier.

    Gruß Pez
     
  10. #9 Jörg67, 22.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!

    OK!

    Ich hab auch mit Absicht nicht jedes Detail haarklein beschrieben, also wenn Du nach dieser Anleitung zum Ziel kommst, kann ich eigentlich davon ausgehen daß Du die Grundprinzipien verstanden hast und dich beim Messen nicht ins Jenseits beförderst :D

    Ich finde auch gut daß Du erstmal Informationen sammelst und dich vorbereitest.

    Hier gabs nämlich auch schon so Klopper wie ich benutz mal meine E-Gitarre als Phasenprüfer, das kribbelt so schön. Da standen nicht nur dem die Haare zu Berge :D

    Kannst ja dann mal berichten ob Du alle Käbelchen gefunden hast! :)
     
  11. #10 AC DC Master, 22.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!

    moinsen !
    mensch, das klingt ja nach sauhaufen in der elektroinstallation bei deinem kumpel bei seinen eltern. da ja nicht wirklich klar ist um welche miesere es sich handelt außer das da einer kabelsalat installiert hat, müßte doch vielleicht mehr input geben zur ganzen geschichte.
    wenn du schon blaue, braune ,schwarze und güngelbe adern hast, sollte dem chaos eine
    entsprechende lösung kein problem sein.
     
Thema:

Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln!

Die Seite wird geladen...

Messung der Einzelnen Phasen und weiterre Kabeln! - Ähnliche Themen

  1. Danfoss PTC Wiederstandsmessung

    Danfoss PTC Wiederstandsmessung: Hallo Forum, weiß nicht ob es ein verwandtes Thema schon gibt, leider klappt bei mir die Suchfunktion nicht (Such Fenster schließt sich nach dem...
  2. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  3. DGUV Messung an der Unterverteilung

    DGUV Messung an der Unterverteilung: Hallo, ich wollte nur mal nachfragen für Unerverteilungsprüfungen was ihr da alles für echeck zu habt. Ich gehe zwar auf lehrgang. will mich aber...
  4. Drehzahlmessung mit der LOGO

    Drehzahlmessung mit der LOGO: Hallo zusammen... Ich habe im Haus eine Siemens Logo von meiner nicht mehr funkt. drehbaren Webcam übrig (DC 12/24 0BA5). Nun hat mein Kind und...
  5. Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment

    Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment: Hallo liebe Forumsurfer, ich befinde mich gerade mitten in der Klausurvorbereitung und bin beim pauken auf eine Frage gestoßen die mir...