Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters

Diskutiere Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Freunde der flinken Elektronen, unten ein Foto einer Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters. Tatort: Eine Badezimmersteckdose,...

  1. #1 Kannitverstan, 06.01.2023
    Kannitverstan

    Kannitverstan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der flinken Elektronen,

    unten ein Foto einer Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters. Tatort: Eine Badezimmersteckdose, 16 A mit FI abgesichert. Ergebnis der Messung war 0,76 Ohm, Kurzschlussstrom 303 A. Angeblich wäre das in Ordnung, so die Fachkraft. Ich weiß es nicht, würde daher zur Kontrolle gerne eure Meinung über die beiden Messwerte hören. Sind die ok?

    Danke im Voraus für die Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Was kommt denn raus, wenn du 230V / 0,76 Ohm rechnest?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Kannitverstan.

    Wenn du was nicht verstaaanden hast,
    frag nochmal nach.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Kannitverstan, 07.01.2023
    Kannitverstan

    Kannitverstan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    bigdie@
    Was kommt denn raus, wenn du 230V / 0,76 Ohm rechnest?

    Wenn ich wüßte, wovon du redest, hätte ich nicht gefragt.


    gert@
    Wenn du was nicht verstaaanden hast,
    frag nochmal nach.

    Gern, aber es hat ja noch keiner etwas Brauchbares gesagt.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 07.01.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    3 Personen und alle quatschen aneinander vorbei...
    303A bei 0,76Ohm = 230 Volt Das passt, ist aber nicht der Sinn der Frage.
    Ich sehe den Sinn eher darin ob die Werte der Schleifenmessung im grünen Bereich sind
     
  7. #6 Elektro, 07.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Diese Messung ist bei einer RCD ( 30 mA) geschützten Steckdose nicht in der VDE gefordert.
    Also erst mal freiwillig. Je nach Messgerät ist die Messung ohne RCD Auslösung ungenau.
    Wenn der Prüfer entscheidet, die Messung zu benötigen, liegt der Mindestkurzschlussstrom bei einem B16 bei 120 A inklusive Messfehler. Eigentlich kann sogar mit den 30 mA vom RCD gerechnet werden und nicht mit den 80 A des LS-Schalters. Vergleichswerte mit anderen Steckdosen bei gleicher Leitungslänge und Querschnitt können auch ein Anhaltspunkt sein. Auch sollten Zs und Zi nicht stark voneinander abweichen

    Also diese Teilprüfung bestanden.
    Wichtiger wäre mir die Low-Ohm-Messung mit 200 mA.
     
    Joker33 und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters

Die Seite wird geladen...

Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters - Ähnliche Themen

  1. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD
  2. Praktische Niederohmmessung an Leuchte

    Praktische Niederohmmessung an Leuchte: Hallo zusammen, habe bei einer neuen Leuchte heute die Niederohmmessung durchgeführt. Gemessen von der nächsten Steckdose < 2 m Leitungslänge....
  3. Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA

    Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA: Hallo! Kann mir jemand erklären, warum man z.B. bei der Messung des Schutzleiterwiderstandes ein Prüfgerät mit 200mA verwenden muß? Gibt es für...
  4. Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen

    Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen: Hallo zusammen, ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Messung des Widerstandes des Potentialausgleichs im Maschinen- und Anlagenbau....
  5. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...