1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Messung des Schutzleiters / PA

Diskutiere Messung des Schutzleiters / PA im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag! Ich plane im Moment die Neuinstallation einer Albauwohnung. Bin selbst Elektroniker, habe jedoch noch ein paar Fragen die mir aus...

  1. #1 mondane, 13.07.2010
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich plane im Moment die Neuinstallation einer Albauwohnung. Bin selbst Elektroniker, habe jedoch noch ein paar Fragen die mir aus meiner Ausbildung nicht mehr so ganz geläufig sind und ich vielleicht auch nicht auf dem Laufenden bin :)

    Ich würde gerne auf nummer sicher gehen, dass es hinterher keine Probleme gibt. Es ist so, dass ein Zählerschrank bereits vorhanden ist im Haus. Dort bleibt auch alles gleich. Es wird nur ab einer UV in einer einzelnen Wohnung renoviert, eventuell wird nur hinterm Zähler noch die Zuleitung ausgetauscht falls zu alte Leitung.

    Hinterher soll das ganze durch einen Meister von dem ich schon ein Angebot habe abgenommen werden. Damit es nicht zu Problemen kommt würde ich gerne wissen, ob es irgendwas gibt wo ich im Voraus drauf achten sollte, damit es keine Probleme gibt. Ich dachte da vorallem an die Messung des Potentialausgleichs.

    Nicht, dass ich alles installiere und hinterher stellt sich heraus dieser ist nicht mehr ok. Kann ich im Voraus messen ob dieser ok ist? Ich dachte ich mache eine Messung von der PE-Schiene in der UV gegen die PA-Schiene im Keller, also auf Niederohmigkeit messen. Dazu eine 100m 2,5mm² Litze zum Verbinden der PA-schiene mit dem Messgerät. Dann muss ich doch danach nur den Widerstand der 100m Litze berechnen und vom Ergebnis abziehen und habe meinen Wert oder?

    Würdet ihr sonst noch auf was achten bzw. im Voraus prüfen / messen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektronikum, 13.07.2010
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Messung des Schutzleiters / PA

    Hallo!
    Also Deine Messung die Du da vor hast ist sinnlos.
    Die ganze Sache mit dem PA wäre mir zu wichtig um es ohne Ahnung selbst zu machen.
    Frage doch Deinen Meister ob da alles in Ordung ist.
    Bedenke PA ist eine unsere wichtigsten Schutzmassnahme.
    Gruß
    Elektronikum
     
  4. #3 homer092, 13.07.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Messung des Schutzleiters / PA

    hallo!
    also mir wurde mal erklärt, dass man das so macht, um die Niederohmigkeit festzustellen? Habe ich mal in nem Forum (glaube es war sogar hier) gelesen. Da stand das genau so, dass man eine lange Leitung nimmt mit PA-Schiene verbindet und damit misst.
     
  5. #4 mondane, 13.07.2010
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messung des Schutzleiters / PA

    also man muss dazu sagen, dass die Installation im Haupthaus wo der PA ist und der Zählerschrank, die wurde vor 2 Jahren komplett erneuert. Jetzt soll nur in einer anliegenden Wohnung die in diesem Zählerschrank eine Zuleitung abgehend hat die Installation ab UV erneuert werden. Also der PA im Keller müsste absolut in Ordnung sein. Eine Abnahme wird auch nur ab Zähler und dahinter erfolgen. Reicht es da nicht die Niederohmigkeit festzustellen? Und Schleifenimpedanz wurde mir auch mal gesagt als Messung um Schutzleiter zu prüfen.
     
Thema:

Messung des Schutzleiters / PA

Die Seite wird geladen...

Messung des Schutzleiters / PA - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Messung des Schutzleiterstromes

    Fragen zur Messung des Schutzleiterstromes: Guten Abend Freunde der Elektronen, ich bräucht mal bitte Hilfe im Bereich Messtechnik. Es ist ein Benning ST750A vorhanden und ein normales...
  2. Messung des Isolationswiderstandes im Sicherheitskreis eines Aufzugs

    Messung des Isolationswiderstandes im Sicherheitskreis eines Aufzugs: Hallo miteinander, kann mir jemand sagen, wie ich bei einer Aufzugsanlage den Isolationswiderstand im Sicherheitskreis messen muss? Gruß Svenne
  3. Spannungsspitzen? und Bemessung des Kondensators für Rooladenantrieb

    Spannungsspitzen? und Bemessung des Kondensators für Rooladenantrieb: Hallo an alle! Hab zwei fragen. 1. Bei einem kunden gehen andauernd el.geräte, wasserkocher, glühlampen und neulich ferseher (irgendein filter...
  4. Universelle Energiemessung im Verteiler

    Universelle Energiemessung im Verteiler: Hallo, ich verbaue einen digitalen Drehstromzähler, den ich am S0 Bus mit der Siemens Logo abfragen kann und mitloggen kann. Ich hatte überlegt,...
  5. Stromessung an Autobatterie?

    Stromessung an Autobatterie?: ich will die Stromstärke an meiner Autobatterie messen, am Minuspol. Also im Nichtlaufenden Betrieb! Auto aus! Zündung aus! Habe das in Reihe mit...