Messung mit Zangenamperemeter

Diskutiere Messung mit Zangenamperemeter im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mir ein neues Zangen ("Gabel?") Amperemeter angeschafft (FLIR VT8-1000). Sollte mein altes UNI-T ergänzen/ersetzen, was nur...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Hallo!

    Habe mir ein neues Zangen ("Gabel?") Amperemeter angeschafft (FLIR VT8-1000). Sollte mein altes UNI-T ergänzen/ersetzen, was nur Meßkategorie II ist und schon ein paar Gehäusedefekte hat.

    Ist gut verarbeitet und hat eine praktische LED Arbeitsleuchte.

    Was mir negativ auffällt, ist daß der "Gabel"-Typ (das FLIR) nur den richtigen Wert mißt, wenn der Leiter genau unten in der Gabel ist und am Gehäuse aufliegt.

    Beim Uni T ist es völlig egal, wo innerhalb der "Zangenöffnung" sich der Leiter befindet.

    Ist das bei anderen Gabel-Amperemetern auch so? Oder ist das eine unschöne Eigenart des FLIR?


    Gruß
    Stephan
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Messung mit Zangenamperemeter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 26.11.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    96
    Die Bauart des Gabelgerätes bedingt, dass die Messgenauigkeit in nur sehr engen Grenzen in der Gabel bei entsprechender Genauigkeit eingehalten wird.
    Die Leiterfeldstärke schwankt natürlich mit der Entfernung vom (Hall-) Messensor.
    Das ist sicherlich bei allen Gabel- Amperemeter zwangsläufig so.

    Allstromer
     
  4. #3 Elektro, 26.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Hallo,
    bei meiner Fluke Gabelstromzange ist auch der Leiter ganz tief hineinzuschieben.
    https://www.farnell.com/datasheets/2111261.pdf

    Bei den geschlossenen Zangen ist es meistens die Mitte.
    Da ist immer die passende Anleitung zu lesen.
     
  5. #4 Elektro, 26.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
  7. #6 Elektro, 26.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Hallo toshi,:)
    ich finde, in den Englischen unterlagen nichts über eine Min. Max. Anzeige.
    Die wäre mir wichtig.
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Hat es nicht.
     
  9. #8 Elektro, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Ich hatte mal eine Leckstromzange, da musste ich immer auf das Display sehen, um den schlechtesten Wert zu bekommen. War nicht so praktisch, sonst gutes Gerät. Habe ich wieder verkauft und mir die Beha geholt.
    Wirklich gute Zange aus einem Angebot. Die kostete zuletzt wieder über 500 Euro.


    Da habe ich jetzt ein Argument, den Sammler von Messtechnik in mir zu Bremsen:).
     
  10. #9 Elektro, 26.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Wie ist denn die Qualität der Schutztasche, der Flir?
    Super das eine dabei ist.
     
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Eine 2 auf einer Skala von 1 bis 10, wenn 10 hochwertig und 1 minderwertigster Ostasien-Müll ist. Wenigstens stinkt sie nicht. Die Anleitung ist nichstssagend, aber die Prüfspitzen sind halbwegs ok, Isolation der Leitung ist aus Silikon und nicht PVC.
     
Thema:

Messung mit Zangenamperemeter

Die Seite wird geladen...

Messung mit Zangenamperemeter - Ähnliche Themen

  1. Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115

    Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115: Hallo! Ich wollte heute mal die Erdungsmessung bei meinem neuen IT115 ausprobieren. Da ich das Benning-Erdungsset nicht habe, habe ich mir...
  2. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  3. Drehzahlmessung mit der LOGO

    Drehzahlmessung mit der LOGO: Hallo zusammen... Ich habe im Haus eine Siemens Logo von meiner nicht mehr funkt. drehbaren Webcam übrig (DC 12/24 0BA5). Nun hat mein Kind und...
  4. Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt)

    Schaltteil mit Aufgabe: Strommessung + Schaltung (für DAH ohne Schaltkontakt): Hallo zusammen! Ich möchte einen elektrischen Mauerkasten (Berbel BMK-F) über einen Dunstabzug (Bora Basic BIA) steuern. Das Problem ist, dass...
  5. Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Akkus)

    Wie Messung Akku-(!)Füllstand mit DigitalMultimeter? 1.5V (Batterien) vs 1.2V (Akkus): Ich habe hier einen guten Digitalen Multimeter. Wenn ich diesen auf Batteriemessung 1.5 Volt stelle und damit AA Batterien messe, dann...