Messung mit Zangenamperemeter

Diskutiere Messung mit Zangenamperemeter im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Silikon ist doch besser als PVC Ich hatte mal die Benning CM P2 Stromzange in der Auswahl. Kann auch DC und hat eine noch kleinere Auflösung wie...

  1. #11 Elektro, 26.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    toshi gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Messung mit Zangenamperemeter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Stephan,

    es ist möglich, dass das Verhalten, das du bei deinem FLIR VT8-1000 Zangenamperemeter beobachtest, auf die spezifischen Merkmale dieses Modells zurückzuführen ist. Unterschiedliche Zangenamperemeter können je nach Design und Hersteller unterschiedliche Messcharakteristiken aufweisen.

    Bei einigen Gabel-Amperemetern kann es erforderlich sein, den zu messenden Leiter genau in der Mitte der Gabel zu positionieren, damit eine genaue Messung erfolgt. Dies liegt oft daran, dass der Messwiderstand in der Gabel angeordnet ist und die genaue Positionierung sicherstellt, dass der Leiter vollständig erfasst wird.

    Bei anderen Zangenamperemetern, wie zum Beispiel dem von dir erwähnten UNI-T, ist die Messgenauigkeit möglicherweise weniger von der genauen Position des Leiters in der Gabel abhängig. Dies kann auf unterschiedliche Konstruktionsmerkmale und Messverfahren zurückzuführen sein.

    Es ist schwer zu sagen, ob dieses Verhalten typisch für alle Gabel-Amperemetern ist, da es viele verschiedene Modelle auf dem Markt gibt und jedes seine eigenen Eigenschaften aufweisen kann. Es kann auch Unterschiede in der Qualität und Präzision der Messungen zwischen verschiedenen Modellen geben.

    Wenn dich das Verhalten deines FLIR VT8-1000 Zangenamperemeters stört oder du Bedenken hinsichtlich der Messgenauigkeit hast, empfehle ich, dich an den Hersteller zu wenden. Sie können dir möglicherweise weitere Informationen zur korrekten Verwendung des Geräts geben oder bei möglichen Problemen unterstützen.

    Es ist immer wichtig, die Bedienungsanleitung des Zangenamperemeters sorgfältig zu lesen und die Anweisungen des Herstellers zu befolgen, um genaue und sichere Messungen durchzuführen.
     
Thema:

Messung mit Zangenamperemeter

Die Seite wird geladen...

Messung mit Zangenamperemeter - Ähnliche Themen

  1. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  2. Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

    Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?: Hab mal ne Frage: Angeblich sollen ja durch Isolationsmessung mit 500V im 230V-Bereich, Überspannungseinrichtungen bzw. Halbleiterkomponenten...
  3. Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115

    Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115: Hallo! Ich wollte heute mal die Erdungsmessung bei meinem neuen IT115 ausprobieren. Da ich das Benning-Erdungsset nicht habe, habe ich mir...
  4. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  5. Drehzahlmessung mit der LOGO

    Drehzahlmessung mit der LOGO: Hallo zusammen... Ich habe im Haus eine Siemens Logo von meiner nicht mehr funkt. drehbaren Webcam übrig (DC 12/24 0BA5). Nun hat mein Kind und...