1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Messungen an einer Maschine

Diskutiere Messungen an einer Maschine im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hab kein passendes Forum dafür gefunden, heute eine Maschine durchgemessen. Drehstromanschluss. Schutzleiterwiderstand OK. R iso an einer...

  1. #1 hansano, 24.11.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    hab kein passendes Forum dafür gefunden,

    heute eine Maschine durchgemessen. Drehstromanschluss.

    Schutzleiterwiderstand OK. R iso an einer Phase 0,00 M Ohm auch manuell gegen PE gemessen. Prüfspannung bis auf 90 Volt runtergenommen.

    Ersatzableitstrom mit 3 kurzgeschlossenen Außenleitern 22 mA

    Trotz des R iso gegen Null fliegt keine Sicherung.

    Die Maschine ist im Einsatz. Was soll ich von diesen Werten halten? Gerade der R iso macht mir Kopfzerbrechen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Messungen an einer Maschine

    Also bei R iso kleiner 1MΩ guck ich schonmal genauer hin. Das heist, keine Abnahme und keine Plakette.

    Sofortige Mitteilung an den Auftraggeber
    , daß aufgrund der Prüfung sicherheitsbedenkliche Mängel bestehen: R iso kleiner.....

    Für den R iso sind in div. Normen Grenzwerte festgelegt, ich kenne 300kΩ aus der Gebäude- Installation und einen untersten Grenzwert von
    300Ω/ V


    Gruß Gert
     
  4. #3 hansano, 24.11.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Messungen an einer Maschine

    Ich kenne die Grenzwerte.

    Weshalb löst die Sicherung nicht aus wenn der R iso gegen Null tendiert? Alle drei Phasen sind vorhanden, mit Duspol gemessen. Wo ist mein Denkfehler?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Messungen an einer Maschine

    Meßaufbau noch einmal wirklich genau überprüfen!
    Klingt für mich nach einen N/PE-Schluß, könnte mir gut vorstellen daß das Meßgerät den Innenwiderstand der Verbraucher nicht darstellt und deshalb 0,00MOhm anzeigt. Anderes Meßgerät mit kleinerem Meßbereich verwenden.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 24.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Messungen an einer Maschine

    KN innerhalb der Masch. und die betreffende Phase ist z.B der 24V Trafo drauf ?
    Aber man kann so nur raten ohne Pläne zu haben bzw. Fotos

    Ich würde es machen wie ego es beschrieben hat

    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Messungen an einer Maschine

     
  8. #7 kabelmafia, 24.11.2014
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Messungen an einer Maschine

    Moin,

    Was isses denn für eine Maschine? Sind Entstörfilter verbaut? Die Induktivitäten davon sind natürlich für die DC-Isomessspannung niederohmig, bei der Ersatzableitstrommessung wird ja mit annähernd 50 Hz geprüft...
    Der tatsächliche Ableitstrom könnte sich im Normalbetrieb sogar gegen 0 bewegen. Hast du mal mit einer Leckstromzange im Betrieb gemessen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Messungen an einer Maschine

    Gegen PE liegen keine Induktivitäten sondern nur Kondensatoren in einem Netzfilte. Da Riso aber mit DC gemessen wird, spielt das keine Rolle.
    Ich würde mal sagen Kaffeeruler wird wohl den richtigen Tip haben. 3 Möglichkeiten
    1. Der Steuertrafo wurde mal gewechselt und der alte hatte 400V der neue 230V, also gegen PE geklemmt wild kein N in der Maschine ist
    2. Eine Leuchte wurde nachgerüstet und wegen fehlendem N auf PE geklemmt
    3. Irgendwo ist eine Steckdose angeschraubt wo N und PE auf den PE der Maschine gehen und da ist eine Leuchte oder irgend etwas anderes angesteckt.
     
  10. #9 kabelmafia, 25.11.2014
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Messungen an einer Maschine

    Moin bigdie,

    hast du de Messungen gemacht oder hansano?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Messungen an einer Maschine

    Ich hab sie nicht gemacht, aber ich kenne Netzfilter. Und in Netzfiltern gibt es Induktivitäten nur im Stromzweig also in der Phase oder dem Neutralleiter und niemals zum PE. Da gibt es nur Kondensatoren. Und die leiten keinen Gleichstrom bei der Isomessung, wenn sie in Ordnung sind.
     
Thema:

Messungen an einer Maschine

Die Seite wird geladen...

Messungen an einer Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kochendwassergerät VDE Messungen

    Kochendwassergerät VDE Messungen: Ich meine die Dinger welche über der Spüle hängen und mit einem Schukostecker an die elektrische Anlage angeschlossen sind. Bei einigen kann man...
  2. Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?: Sorry zunächst für die Anfängerfragen. Ich habe mir einen Digitalen Mutlimeter besorgt und will damit den aktuellen Ampere-Wert der Autobatterie...
  3. Messungen im Blitzschutz

    Messungen im Blitzschutz: Hallo, welche Messungen müssen vom Blitzschutzunternehmen durchgeführt werden und wo jeweils? Mir erschließt sich dabei noch nicht, wie sich das...
  4. Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen

    Gutes PDF zum Thema Iso-Messungen: Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Recherchen zu der Frage, warum man hohe Standortwiderstände nicht mit dem Iso-Messgerät bestimmen kann,...
  5. Sicherheitsmessungen

    Sicherheitsmessungen: Hallo, ich muss für einen Test wissen was man genau bei - der Schleifenimedanz - der Isolationsprüfung - der Differenzstrommessung und dem...