Metalllampe anschließen ohne N Leiter

Diskutiere Metalllampe anschließen ohne N Leiter im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo ,ich wollte eine Metallleuchte im Flur anschließen. Aus der Decke schauen nur 2 Kabel raus schwarz und gelbgrün. Leuchte hat Ordnungsgemäß...

1. #1 Bremer1, 14.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    Bremer1

Bremer1 Neues Mitglied

Hallo ,ich wollte eine Metallleuchte im Flur anschließen. Aus der Decke schauen nur 2 Kabel raus schwarz und gelbgrün. Leuchte hat Ordnungsgemäß 3 Kabel. In einem Zimmer wurde schon vom Vormieter Leuchte angeschlossen (siehe das Bild).Meine Frage ist : ist das überhaupt richtig wie es auf dem Foto ist ? Was mir sorgen macht , dass wenn leuchte an ist, dann hat das Gehäuse Spannung, wenn man mit Prüfstab rangeht. Mir wurde erklärt den grüngelben mit N Kabel verbinden und mit einer Überbrückung an der leuchte von N zur Erde und der schwarzen Kabel mit L verbinden .

Habe noch ein Bild hinzugefügt wie ich es machen würde . Habe kleine Überbrückung zwischen N und erde gemacht . Dann würde ich den schwarzen kabel von der Decke in L rein und den grüngelben von der Decke in N reintun. Wäre das richtig ?

Anhänge:

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Ja grüngelb und blau der Leuchte mit grau verbinden aber erst auf den Schutzleiteranschluss ud dann auf den N.

Lutz

Bremer1 gefällt das.
  4. #3 Rockylangohr, 14.02.2022
    Rockylangohr

Rockylangohr Hülsenpresser

Hallo zusammen,

beim linken Bild sind wohl die stromführende Phase (schwarz) und der sogenannte
    PEN Leiter (grün/gelb) vertauscht, kein Wunder, dass dadurch Spannung am Gehäuse
    zu messen ist!
    Bei der klassichen Nullung muß man aufpassen, dass man die richtigen Adern anklemmt!

Ansonsten wie von @elo22 beschrieben..

Gruß Rockylangohr

5. #4 Bremer1, 14.02.2022
    Bremer1

Bremer1 Neues Mitglied

Danke für eure schnelle Antwort. Kann durch so ein Vertauschen Kabelbrand passieren?

6. #5 Bremer1, 14.02.2022
    Bremer1

Bremer1 Neues Mitglied

Ist das egal wieviele lampen ich auf so eine art und weise im Haushalt anschließe oder gibt es da was zu beachten ?

7. #6 Rockylangohr, 14.02.2022
    Rockylangohr

Rockylangohr Hülsenpresser

..das weniger, aber beim Berühren des Gehäuses ist der Sensenmann nicht weit entfernt..

ego gefällt das.
Thema:

Metalllampe anschließen ohne N Leiter

Die Seite wird geladen...

Metalllampe anschließen ohne N Leiter - Ähnliche Themen

1. Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen?

Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen?: Hallo Zusammen, wir haben über unserem Küchentisch eine Lampe (3x 120W E27) welche durch eine neue LED-Lampe (3x7,5W Dimmbar) ersetzt werden...
  2. Ritto Extraklingel an Netzgerät anschließen?

Ritto Extraklingel an Netzgerät anschließen?: Hallo, bei uns ist ein Ritto Twinbus System verbaut mit einem Netzgerät im Keller (1757301) und zwei Wohntelefonen (1763070) wovon eines im EG...
  3. Unterverteiler anschliesen

Unterverteiler anschliesen: Hallo Leute! Ich habe im Wohnhaus einen eigenen Sicherungsautomat. Von dort aus gelangt das fünfpolige 2,5 mm2 kabel ca 10 meter länge in das...
  4. Roth Lange Heizungsschalter anschließen

Roth Lange Heizungsschalter anschließen: Habe hier einen Roth Lange Heizungsschalter liegen, habe in dem Alten 2 schwarz, einmal blau L und einmal N braun. Die 2 Schwarzen waren im alten...
  5. Dimmschalter ETD U2 wie anschließen

Dimmschalter ETD U2 wie anschließen: Hallo zusammen, könnt mir jemand von euch helfen wie ich den Dimmer mit dem Schalter richtig anschließe? Es ist eine LED Lampe (dimmbar) mit...