1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microprozessor der mit RS232 kommuniziert

Diskutiere Microprozessor der mit RS232 kommuniziert im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Microprozessor der mit RS232 kommuniziert Jetz steur ich den Max038 Frequenzgenerator an. Das funktioniert auch so halbwegs aber der Sinus...

  1. muchh

    muchh Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Microprozessor der mit RS232 kommuniziert

    Jetz steur ich den Max038 Frequenzgenerator an.
    Das funktioniert auch so halbwegs aber der Sinus ist verzerrt und das Rechtek signal ist der High Pegel länger als der Low Pegel
    Was sollte da noch gemacht werden.
    Ich habe bei der symmetrischen Versorgung (+-5V) 2,2µF Kondensatoren zum sieben benutzt reicht das?
    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 kalledom, 27.03.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
  4. muchh

    muchh Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Microprozessor der mit RS232 kommuniziert

    danke werd ich mir mal durchlesen
     
  5. muchh

    muchh Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Microprozessor der mit RS232 kommuniziert

    Noch ne Frage
    Also ich habe da nen Sip 20 Sockel und darauf will ich jetz den SIP 20 Sockel einer anderen Platine raufstecken. Jetz hab ich bei google gesucht obs da so ein Verbindungsstück (2x männlich) gibt aber nix gefunden ich nicht mal einen Plan nach welchen begriff ich suchen muss.
    Kennt einer von euch so ein Verbindungsteil?
    lg
     
  6. #55 scout-cgn, 30.03.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
  7. muchh

    muchh Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Microprozessor der mit RS232 kommuniziert

    danke genau das habe ich gesucht
    lg
     
  8. muchh

    muchh Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Microprozessor der mit RS232 kommuniziert

    Hab da noch ne Frage (weiß ich bin lästig...)
    Ich steuere einen DA wandler AD558 an.
    Die Freqeunz wird beim Max038 mit dem Strom auf IIN eingestellt. (2 - 750µA)
    Das Problem ist, dass der Strom bim AD558 konstant gleich bleibt.
    JEtz hab ich die Frage gibt es eine Stromquelle die sich mit der Spannung vom DA Wandler steuern lässt oder einen DA wandler der einen Veränderbaren Strom ausgibt?

    Danke für die Hilfe
    lg
     
  9. zottel

    zottel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Microprozessor der mit RS232 kommuniziert

    Es gibt OP-Amp-Schaltungen dafür.

    Im Grunde müßte dir aber ein Widerstand reichen: Dein ADxx gibt eine Spannung von z.B5V max raus, da hängst du einen Widerstand dran 5V/750uA =6666 KOhm. Wenn der Eingang vom MAX038 niederohmig ist,, reicht das...
    ABER: (Ich gucke gerade das Datenblatt um zu sehen, wie niederohmig) Der Eingang Vfadj ist ein Spannungseingang!!! Er braucht 0 bis -3V. Die uA-Angaben beschreiben lediglich die Belastung der Steuerspannungsquelle!
    Da der MAX038 ja schon mit dualer Versorgung betrieben wird, ist es das einfachste, einen OP-Amp als invertierenden Verstärker zu benutzen.
     
  10. #59 kalledom, 31.03.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Microprozessor der mit RS232 kommuniziert

    Wieso bleibt der Strom bei einem AD-Wandler gleich :confused:
    Der Strom hängt vom Digital-Wert mit der daraus resultierenden gewandelten Gleichspannung und dem angeschlossenen Widerstand ab: I = U / R

    Es gibt regelbare (Konstant-)Stromquellen, was nichts anderes ist, als ein OpAmp mit entsprechender Beschaltung (siehe KHD OpAmp bei Spannungs-Stromwandler)

    Am Ende der Seite KHD Timer 555 ist in dem Schaltplan zur Rampenerzeugung für Schrittmotoren mit IC1C, T1, T2 und anderen Bauteilen eine solche regelbare Stromquelle für den (Lade-)Strom des Kondensators C31 vom 555 enthalten. Welche Ströme da genau fließen, kann ich nicht sagen. Der 555 erzeugt damit Frquenzen von 0Hz (kein Strom) bis 50kHz (höchster Strom).
     
  11. muchh

    muchh Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Microprozessor der mit RS232 kommuniziert

    Danke für eure Antworten

    Ja der AD558 gibt bei 0.1V und bei 2,56 V denselben Strom aus... oder hab ich da was falsch gemessen?
    Ich habe das so gemacht dass ich den 5mA strom der Rauskommt parallel einen Widerstand zur Masse geschaltet habe um den überflüssigen Strom gegen Masse abgeleitet habe

    Das mit dem OPV könnte funktionieren
     
Thema:

Microprozessor der mit RS232 kommuniziert

Die Seite wird geladen...

Microprozessor der mit RS232 kommuniziert - Ähnliche Themen

  1. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Ich denke ich habe mein Thema aufgrund der Historie falsch einsortiert. Hier also neu: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere...
  2. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere Klingelanlage mit einem Öffner zu kombinieren. (Thema). Inzwischen habe ich mich entschieden...
  3. 4 Ader, 2.5 mm2 Kabel noch verwendbar?

    4 Ader, 2.5 mm2 Kabel noch verwendbar?: Habe ein älteres schwarzes 4 Ader Kabel in 2.5 mm2. Frage! Macht es Sinn da eine Drehstromverlängerung noch mit herzustellen? Ich brauche doch...
  4. Strahler / Bewegungsmelder im Glassockel

    Strahler / Bewegungsmelder im Glassockel: hallo zusammen, Ich habe eine alte Gas Straßenlaterne die vom Vorgänger umgerüstet wurde auf 4 handelsübliche Glühlampen. Wenn man im Haus und...
  5. Kabeltrasse oder vergleichbares

    Kabeltrasse oder vergleichbares: Hallo Forum Problem 1: Ich suche eine Möglichkeit, eine gehäufte Verlegung von NYM-Leitungen unter einer speziellen Decke zu realisieren. Von...