1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Miniatur-Netzteil mit 4,5V / max. 1A

Diskutiere Miniatur-Netzteil mit 4,5V / max. 1A im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi!! Kann mir einer von euch eine kleine kompakte Schaltung für ein Netzteil geben, welches in eine Hohlwanddose passt? Sollte ausgangsseitig...

  1. #1 TiefDruckGebiet, 25.03.2007
    TiefDruckGebiet

    TiefDruckGebiet Guest

    Hi!!

    Kann mir einer von euch eine kleine kompakte Schaltung für ein Netzteil geben, welches in eine Hohlwanddose passt? Sollte ausgangsseitig 4,2-4,5V und zwischen 0,8 und 1A liefern. Muß nicht großartig geglättete gleichspannung sein, da es für ein LED-Bild sein soll.

    Geht es vielleicht schon, wenn man einen Widerstand anstatt der direkten Masseverbindung eines 7805 verwendet, oder sollte man lieber einen LM317 verwenden?

    Danke im voraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 26.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Miniatur-Netzteil mit 4,5V / max. 1A

    Hallo,

    habe ich noch nicht verstanden:

    Liegt bereits eine Kleinspannung vor?

    - Der LM317 macht aus einer präzisen Eingangsspannung eine variable Ausgangsspannung.
    - Der 7805 macht aus einer variablen Eingangsspannung eine präzise Ausgangsspannung.
    - Für die LED reicht es, die Spannung über Vorwiderstände zu regulieren.
    - Nach dem 7805 kann man mit einer Diode in Reihe aus 5 Volt 4,3 Volt (0,7 Volt Spannungsabfal Siliziumdiode) machen.
    - Die IC's hätten schon gern eine einigermaßen saubere Spannung am Eingang. Also noch sieben.

    Normalerweise reicht es aus, einen Trafo und einen Kondensator einzusetzen. Aber: Bei Arbeiten an diesen Spannungen besteht Lebensgefahr! Deshalb bitte auf vorhandene Komponenten zurückgreifen. Wenn die Kleinspannung vorliegt, ist es kein Problem, die passenden Spannungen zu erzeugen. Deshalb würde ich einen Klingeltrafo nehmen, von dort aus die Spannungen abgreifen, weiterleiten zur Schalterdose, gleichrichten (1* Diode oder Brückengleichrichter).
     
  4. #3 Lötauge35, 26.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Miniatur-Netzteil mit 4,5V / max. 1A

    Hallo Matthias,
    wenn du den Fragesteller nicht verstanden hast,
    dann erwarte nicht das der Fragesteller
    deine Antworten versteht...
     
  5. #4 Matthias, 27.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Miniatur-Netzteil mit 4,5V / max. 1A

    Hallo,

    den habe ich auch nicht verstanden.

    Meine Frage war doch eindeutig: " Liegt bereits eine Kleinspannung vor?". Wenn jemand schon nach einem LM317 fragt, dann weiß er recht genau, was er tut.

    Die Frage war so, als ob 230 Volt ("Schaltung für ein Netzteil") UND 5 Volt ("LM317")bereits vorhanden sind, was ich hinterfragt habe.
     
Thema:

Miniatur-Netzteil mit 4,5V / max. 1A

Die Seite wird geladen...

Miniatur-Netzteil mit 4,5V / max. 1A - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...