1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

Diskutiere Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie Noch einmal mit Nummern. Die 6 und 8 am Kontalt musst du evtl tauschen

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Noch einmal mit Nummern.
    Die 6 und 8 am Kontalt musst du evtl tauschen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Danke. Ich bau das mal auf wird ne weile dauern und teste das dann mal am Stellpult.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
  5. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Ok, schaltung funktioniert am Stellpullt, das mit den Brückengleichrichtern als fertigteil guck ich mir an.

    Jetzt gibts aber noch ein Problem mit der Schaltung, wie schliesse ich das zweite Relais so an das es ohne extra Stromzufuhr vom noch freien Wechsler des ersten Relais angestuert wird ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Wozu brauchst du noch das 2.Relais und was soll es schalten?
     
  7. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    naja ich will ein LichtSignal ansteurn und einmal Fahrstrom/StopGleis, dazu benötige ich 2 Wechsler deshalb ja das zweite Relais, weil am ersten Relais ja nur noch ein Wechsler frei ist brauch ich ein weiteres Relais dafür.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Das Lichtsignal kannst du ebenfalls an den 1. Wechsler klemmen, dann hast du den 2. für das Gleis übrig.
     

    Anhänge:

  9. #28 Omama, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2014
    Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Ich muss das erstmal verarbeiten, die Lichtsignale werden mit 14Volt betrieben aber meine Stellpulte arbeiten alle mit 16Volt. Müsste also sollte das funktionieren auch irgendwie noch mitbedacht werden. Ich hatte bis jetzt einen Extra seperaten Stromkreis mit 14Volt. Die Stellpulte müssen auch Teilweise Signale mit 16 Volt schalten. Lichtsignale mit 14Volt und FlügelSignale mit 16Volt, so wars und ist es bis jetzt bei mir.

    Wie mach ich das das ich auf 14 Volt komme bei den LichtSignalen ?

    Achso ja die FlügelSignale haben mit den Relais aber nix zu tun, diese Relais brauche ich in dieser Form ausschließlich wenn ich ein Gleisabschnitt nur mit Lichtsignal und Stopgleis betreibe.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Also in meiner Jugend (lange her) war Fahrspannung 12V Gleichspannung, alles andere ging mit 16V Wechselspannung.
    Prinzipiell kannst du auch unterschiedliche Spannungen einpolig zusammenschalten. Das untere Potential kann also durchaus gleichzeitig der eine Pol von 14V sein und gleichzeitig auch ein pol von 16V. dann muss nur oben die Verbindung weg. Die Taster gehen dann an 16V und die Lampen an 14V.
    Das gilt aber nur, wenn die 2 Spannungen galvanisch getrennt erzeugt werden, also aus 2 Trafos oder Netzteilen oder aus einem Trafo mit 2 getrennten Sekundärwicklungen.
     
  11. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

    Wird alles aus einem Netzteil erzeugt und mit StepDown Wandler (bis 5A) wird ein Kreislauf auf 14V getrimmt, funktionierte bis jetzt einwandfrei.

    Ich hab halt noch teilweise alte Weichen 16Volt und FlügelSignale 16V am laufen deshalb benötige ich diese 16V. Diese Weichen finde ich Obergeil benutze ich aber ausschließlich fürs Abstellgleis und die FlügelSignale 16V auf den Hauptstrecken Piko A Gleis, es ist eine Analog Anlage und ich find das so wie es ist vollkommen in Ordnung will kein Digital.

    Geht das denn mit dem StepDownWandler oder net ?
     
Thema:

Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie

Die Seite wird geladen...

Miniaturrelais + Schutzschaltung ? Laie - Ähnliche Themen

  1. Miniaturrelais 4 Wechsler - Spannungsbereich ?

    Miniaturrelais 4 Wechsler - Spannungsbereich ?: Hallo, ich mal wieder :) welche Möglichkeiten gibt es um ein 5V Relais mit einem Spannungsbereich von 12V-16V zu betreiben ? Hier das Ding...
  2. Miniaturrelais ? Laie

    Miniaturrelais ? Laie: Hallo, ich bins mal wieder, ich brauch unbedingt Hilfe von Euch, es geht um so kleine Relais zum Beispiel das hier: "HFD2 HFD2/012-S-L2-D 12"....
  3. FI-Schutzschaltung

    FI-Schutzschaltung: Hallo, vorweg möchte ich sagen, daß es sich einfach nur um eine Verständnisfrage handelt!. Meine Frage: Ich habe eine klasische Nullung, also...
  4. Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter: Hallo zusammen, ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren: 1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen...
  5. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...