mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

Diskutiere mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe: Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine...

1. #1 lekkman, 21.07.2018
    lekkman

lekkman Neues Mitglied

Hallo,

ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe:

Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine Relaiskarte 230V schalten.

Folgende Karten habe ich:

- 2x Vellemann VMA 400 4-KANAL RELAIS-MODUL
    - 1x Conrad Components 197327 LED Lichteffektgerät Ausführung (Bausatz/Baustein)

Bilder der beiden Schaltungen:

Lauflichtkarte (die SteuerAnschlüsse für die Glühlampe habe ich gelb markiert. von da geht es zu den Eingägen der Relaiskarte):

Relaiskarte:

Mein Problem:
    Die Steuereingänge der Relais arbeiten mit +12V. Die Ausgänge der Lauflichkarte sind aber so wie ich das sehe -(Minus). Wie bekomme ich es also hin die Relaiskarte korrekt anzusteuern??

Vielen Dank im Voraus!!!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Moin lekkman,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Z.B. setzt Du zwischen Ausgang und Eingang jeweils einen Optokoppler.

Oder Du "operierst" die Eingänge auf der velleman - Platine etwas um.

velleman an knightrider.JPG
    Gruß Gert

4. #3 lekkman, 22.07.2018
    lekkman

lekkman Neues Mitglied

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !!Super Forum hier!!

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Anhang. Der ist mir doch glatt durchgegangen. Habe jetzt unterdessen eine schnell umsetzbare zweite Option gefunden . Der Anschluss direkt an IC drei, war in 10 Minuten erledigt und funktioniert wunderbar.

Also noch mal vielen Dank!

5. gert

gert Freiluftschalter

Natürlich geht das auch so!
    Problem ist halt, daß man das Wissen und die Fertigkeiten eines newbies nicht weiß.

Trotzdem, Danke für die Rückmeldung!

Gruß Gert

6. #5 lekkman, 23.07.2018
    lekkman

lekkman Neues Mitglied

Ich bin tatsächlich ausgebildeter Industrieelektroniker. Allerdings beruflich schon lange ganz woanders unterwegs und so wollte ich nicht die Frage aufkommen lassen, ob ich die Lösung nicht wissen müsste;)

7. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich würde eher die Conrad platine ändern. Die Basiswiderstände vor den transistoren einseitig auslöten und von doer zur Relaiskarte gehen

9. gert

gert Freiluftschalter

Den Anschluß direkt an IC3, hat @lekkman doch bereits gepostet...

Gruß Gert

Thema:

mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

Die Seite wird geladen...

mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten - Ähnliche Themen

1. Seilsystem mit LED spots

Seilsystem mit LED spots: Guten Tag, Ich habe ein Seilsystem mit insgesamt 7 Spots welche ich von Hallogen auf LED (7x4.6W) umgerüstet habe. Transformator ist jetzt ein...
  2. LED Strip mit Fahrraddynamo

LED Strip mit Fahrraddynamo: Hallo, ich möchte an meinem Fahrraddynamo ein LED Strip anschließen. Während der Fahrt muss diese LED Strip leuchten und wenn ich am Ampel stehe,...
  3. 230 Volt GU10 Halogen Spots ersetzen durch LED! Mit Phasenanschnitt die LEDs dimmbar?

230 Volt GU10 Halogen Spots ersetzen durch LED! Mit Phasenanschnitt die LEDs dimmbar?: 230 Volt GU10 Halogen Spots ersetzen durch LED! Mit Phasenanschnitt die LEDs dimmbar? Es ist momentan ein Halogendimmer dran, der die 230 Volt...
  4. LED tagsüber mit Solar betreiben - (und evtl. abends noch)

LED tagsüber mit Solar betreiben - (und evtl. abends noch): Hallo Wir bauen Kästen (BxHxT 2m x 2.2m x 0.5 m) für eine Ausstellung im Aussenbereich. In der Front ist eine rundes Ø 70cm Glas und dahinter...
  5. 3-Watt LEDs mit 20-Watt-Netzteil versorgen?

3-Watt LEDs mit 20-Watt-Netzteil versorgen?: Ich möchte eine Platine mit 25 Leuchtdioden betreiben, die zusammen gerade mal 2,88 Watt verbrauchen und mit 24 V gespeist werden wollen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden