mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

Diskutiere mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe: Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine...

  1. #1 lekkman, 21.07.2018
    lekkman

    lekkman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe:

    Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine Relaiskarte 230V schalten.


    Folgende Karten habe ich:

    - 2x Vellemann VMA 400 4-KANAL RELAIS-MODUL
    - 1x Conrad Components 197327 LED Lichteffektgerät Ausführung (Bausatz/Baustein)


    Bilder der beiden Schaltungen:

    Lauflichtkarte (die SteuerAnschlüsse für die Glühlampe habe ich gelb markiert. von da geht es zu den Eingägen der Relaiskarte):
    [​IMG]

    Relaiskarte:
    [​IMG]


    Mein Problem:
    Die Steuereingänge der Relais arbeiten mit +12V. Die Ausgänge der Lauflichkarte sind aber so wie ich das sehe -(Minus). Wie bekomme ich es also hin die Relaiskarte korrekt anzusteuern??

    Vielen Dank im Voraus!!!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.551
    Zustimmungen:
    250
    Moin lekkman,

    da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Z.B. setzt Du zwischen Ausgang und Eingang jeweils einen Optokoppler.

    Oder Du "operierst" die Eingänge auf der velleman - Platine etwas um.

    velleman an knightrider.JPG
    Gruß Gert
     
  4. #3 lekkman, 22.07.2018
    lekkman

    lekkman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !!Super Forum hier!!

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Anhang. Der ist mir doch glatt durchgegangen. Habe jetzt unterdessen eine schnell umsetzbare zweite Option gefunden . Der Anschluss direkt an IC drei, war in 10 Minuten erledigt und funktioniert wunderbar.

    Also noch mal vielen Dank!
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.551
    Zustimmungen:
    250
    Natürlich geht das auch so!
    Problem ist halt, daß man das Wissen und die Fertigkeiten eines newbies nicht weiß.

    Trotzdem, Danke für die Rückmeldung!

    Gruß Gert
     
  6. #5 lekkman, 23.07.2018
    lekkman

    lekkman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin tatsächlich ausgebildeter Industrieelektroniker. Allerdings beruflich schon lange ganz woanders unterwegs und so wollte ich nicht die Frage aufkommen lassen, ob ich die Lösung nicht wissen müsste;)
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.526
    Zustimmungen:
    489
    Ich würde eher die Conrad platine ändern. Die Basiswiderstände vor den transistoren einseitig auslöten und von doer zur Relaiskarte gehen
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.551
    Zustimmungen:
    250
    Den Anschluß direkt an IC3, hat @lekkman doch bereits gepostet...

    Gruß Gert
     
Thema:

mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

Die Seite wird geladen...

mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten - Ähnliche Themen

  1. LED-Scheinwerfer an Autobattrerie anklemmem mit Schalter(Regenwasserdicht)

    LED-Scheinwerfer an Autobattrerie anklemmem mit Schalter(Regenwasserdicht): hallo, ich möchte an eine Autobatterie einen LED-Scheinwerfer anklemmen. Aber der soll nicht dauerhaft laufen, sondern nur, wenn ich einen...
  2. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  3. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

    SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...
  4. Flache LED Einbauspots mit 230V gesucht

    Flache LED Einbauspots mit 230V gesucht: Liebe Forengemeinde, ich suche für meinen Küchenumbau LED Spots mit flachem Aufbau. Das Deckenboard aus Holz wird eine Höhe von 4cm haben. Da...
  5. LED Lampe mit 3 Stufendimmer

    LED Lampe mit 3 Stufendimmer: Hallo zusammen, ich habe mir die LED Deckenleuchte Sund von Fischer & Honsel gekauft. Diese hat eine 3 Stufen-Dimmfunktion. Mit Hilfe des...