1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

Diskutiere Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief Schade für die, welche viel Geld und Zeit für den Meistertitel...

  1. #21 Kaffeeruler, 10.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.618
    Zustimmungen:
    35
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Ich behaupte mal, wenn es net so teuer wäre die Schule zu besuchen würden es weitaus mehr versuchen. Denn reich wird mann als Elektriker (Meister)nicht

    So in etwa sehe ich es auch, Der Titel und das dadurch verbundene Wissen dient ausschließlich einem selbst und bietet mir die Grundlage meinen Job noch besser zu erledigen. Der Kunde ist letztlich der Nutznießer., ob er es auch bezahlt steht auf einem anderen Blatt...

    Verschwendete Zeit ist er jedoch sicher nie, das Wissen kann dir niemand mehr nehmen und alleine an dir selbst liegt es was du daraus machst

    Leider ist Bildung teuer :(


    Und ob der Titel fallen wird.... In anderen Ländern fallen sie ja auch nicht um wie die Fliegen, aber es sollte da min. Anforderungen geben um eine Genehmigung zu erhalten und eine "Kennzeichungsfrist" für Fa. ohne Meistertitel.
    Letztlich entscheidet jedoch der Kunde und dessen Geldbeutel.
    Diese Misere um den Titel haben sie auch schon, ich glaube Anfang 2000 erkannt.
    Außerdem stehen wir dann wieder bei dem Thema Meisterbetrieb. Die Bauten ziehen die Angestellten hoch und machen auch die Abnahmen... In den meisten Fa unterschreibt und stellt der Boss nur den Antrag für Zähler u schreibt Angebote. Eine Kontrolle der Arbeiten erfolgt auch hier nicht. Nur weil die Haftung usw etwas anders ausschaut bekomme ich auch hier kein garant für eine saubere Inst.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Ob jemand gut oder schlecht ist entscheidet nicht der Titel sondern ober er sich weiter bildet oder auf dem Stand von damals bleibt.
    Auch im Elektro-gewerbe kann man sich ohne Meisterbrief selbständig machen, man muss nur einmal im Jahr eine Schulung bei EVU mitmachen.
    Der Meisterbrief hilft immer noch in der Industrie oder im Mittelstand für "Führungspositionen" und wird daher sicher nicht so schnell fallen.

    Wir leben in einer Schein-Welt. Wenn du einen Schein hast auf dem steht das du Meister bist wirst du als Meister angestellt, bezahlt und behandelt. Was du kannst steht leider auf nen anderen Blatt.
    Grüße T.
     
  4. #23 Becki078, 11.08.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    ich finde es frech zu behaupten das der Betrieb die Weiterbildung bezahlen soll und das dies dann auch noch in der Arbeitszeit geschehen soll. Denn du lernst für dich und dein Vorankommen. Schließlich kannst du dich mit besseren Qualifikationen auch nach besseren Jobs umsehen.
    Diese Einstellung sollte man überdenken und nicht heulen.

    Machst du es nicht, heul nicht! und bleib ein toter Fisch.

    Übrigens bei uns in der Gegend sind die Betriebsinhaber sehr häufig auf den Baustellen und kontrollieren ihre Angestellten. Oder sind bei Absprachen und abnahmen dabei.

    PS: Eine Meisterschule geht auch nebenberuflich. Man muss es nur wollen.
     
  5. #24 Kaffeeruler, 11.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.618
    Zustimmungen:
    35
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Naja Becki, wenn du damit den Meister meinst, ok da stimme ich dir zu wenn nicht dann kannst du wohl kaum erwarten das jemand für Arbeiten die er für die Fa. ausführen soll auch noch die Lehrgänge bezahlt.
    Das sich jeder mal ein Fachbuch schnappen kann, od die de/ep lesen od als abo haben bzw. auch z.B dieses Forum nutzen sollte is ja nur vom vorteil ( mach i ja auch so ) oder sich mit neuen Techniken auseinander setzt.
    Nur wenn ich für eine Fa z.B EIB machen soll, warum soll ich den Lehrgang selbst zahlen? oder Urlaub nehmen dafür?
     
  6. #25 Becki078, 11.08.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    das muss jeder selber wissen. SPS und EIB gehören heute zum Standard des Elektriker Wissens. Als Beispiele

    Selbst wenn die Firma es nicht baut, sollte man sich dahingehend weiter Bilden. Es kann ja auch mal sein das die Firma kaputt geht und dann steht man da. Mit solchen Qualifikationen steht man dann besser da als der Kollege der darauf gewartet hat das die Firma den Lehrgang bezahlt. Und so teuer sind die 7 bis 14 Tage Kurse der HWK nicht. Kannst du doch absetzen. Wie gesagt ich Bilde mich weiter. Teilweise auf eigene Kosten.
    Ich hab noch 30 Jahre zu arbeiten. Da muss ich ständig am Ball bleiben.

    Hatte mal einen Kollegen der meinte er muss mit Computern nicht umgehen können. Damals war er 45. Heute mit 52 ist er arbeitslos. Glaubst du mein Chef hätte ihm einen Computerkurs bei der Volkshochschule bezahlt? Ich nicht.

    PS: Hat er auch nicht.

    Manch einem schmeckt diese Einstellung nicht. Mir egal. Man kann nicht nur alles in den Hintern geblasen bekommen.
     
  7. #26 Tobias.M, 11.08.2008
    Tobias.M

    Tobias.M Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Tim schrieb:
    "Auch im Elektro-gewerbe kann man sich ohne Meisterbrief selbständig machen, man muss nur einmal im Jahr eine Schulung bei EVU mitmachen." wie denn selbstständig im Elektrobereich? Was gibt man bei der HWK an?
    Obwohl, wie sieht es denn da mit dem Kabelverleger im Hochbau aus? Der darf doch komplette Installationen (ohne Anschlüsse) ausführen. Was heißt da nun "ohne Anschlüsse"? Anschlussarbeiten am Zählerschrank?
    Gruß
     
  8. #27 Lötauge35, 11.08.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Das dürfen Sie arbeiten, ohne in der
    Handwerksrolle eingetragen zu sein
    Betreiben Sie ein Minderhandwerk
    Wenn Sie sich auf einfache Handwerksarbeiten
    beschränken, betreiben Sie ein sogenanntes
    Minderhandwerk oder Kleingewerbe und
    brauchen keinen Meisterbrief. Unter „einfach“
    versteht die Rechtsprechung alle Fertigkeiten,
    welche die Lehrlinge im ersten und eventuell
    noch im zweiten Lehrjahr erlernen

     
  9. #28 luckyjack, 13.08.2008
    luckyjack

    luckyjack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Reisegewerbe geht, macht ein Elektriker aus Crimmitschau zum Beispiel.
    Dann gibts noch die Altgesellenregelung, warst Du eine weile in leitender Position tätig dann kannst Du eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

    Ausserdem gibts die Möglichkeit dich als Kabelleger im Hochbau selbständig zu machen, da gibts auch einige erfolgreiche Firmen die als Subi ihr Geld verdienen.
    Das beste ist aber Du machst den Meister!
    Der Meister bringts und langfristig wird man so oder so nicht um den Meister rum kommen.
     
  10. #29 ichbinfrei, 17.10.2010
    ichbinfrei

    ichbinfrei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    selbständig im Handwerk ohne Meisterbrief. Legal

    Hallo,
    aber du hast nicht gut recherchiert. Reisegewerbe und Altgesellenregelung sind Unsinn. Altgesellenregelung bekommst du wahrscheinlich nicht,weil Handwerkskammern das nicht wollen. - Und im Reisegewerbe findest du keine Kunden. An wievielen Haustüren willst du schellen, bis jemand eine Steckdose kaputt hat ?

    Recherchier doch mal richtig ! Du darfst fast alles nach Recht und Gesetz.

    Schau dir mal die Seite an: www.ohnemeisterbrief.de

    Da wird dir alles abgenommen, und dann kannst du es auch schaffen.
     
  11. #30 Zosse, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    28
    AW: Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

    Psst... nur ein Hinweis... wir haben 2010 und der Thread ist aus 2008
    WinkeWinke Haeh Welcome


    konnte es nicht lassen den Link an zuschauen.... das ist ja wieder so ein User für ungefragte Werbung
     
Thema:

Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief

Die Seite wird geladen...

Mit Reisegewerbekarte Elektroinstallationen durchführen ohne Meisterbrief - Ähnliche Themen

  1. Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose

    Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose: Guten Tag, ich möchte mir gern an unseren Fernseher eine Netzwerkdose sezten. Wollte das Kabel durch ein Leerrohrziehen und vor dem Router in...
  2. DIAZED Sicherungen mit RCD/FI

    DIAZED Sicherungen mit RCD/FI: Guten Tag liebe Community Gibt es für die alten Schraub/DIAZED Sicherungen einen Schraubeinsatz mit LS/FI? Ähnlich diesem hier:...
  3. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  4. Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler

    Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler: Guten Abend Freunde, Ich habe hier einen Can-Fan Lüfter vor mir liegen. Leider Besitz er eine außerordentlich schlechte Temperatur Kontrolle -...
  5. Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel

    Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel: 2 wechselschalter die jeweils ein licht schalten zusätzlich sollen beide einen ventialor schalten. Beide aber den gleichen. Ist Bad und Wc....