1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit Schall Strom erzeugen?

Diskutiere mit Schall Strom erzeugen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich hab mal ne frage über piezo-elemente. also in solchen piezo-feuerzeugen entsteht ja durch diesen kristall ne hohe spannung (hab gelesen...

  1. #1 Kokobanana, 07.02.2008
    Kokobanana

    Kokobanana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hab mal ne frage über piezo-elemente.
    also in solchen piezo-feuerzeugen entsteht ja durch diesen kristall ne hohe spannung (hab gelesen 15000 Volt). Darum muss ja die Stromstärke ziehmlich gering sein.
    Also wenn man jetzt aber annimmt, dass die STromstärke 0,000001 Ampere ist, dann erzeugt son DIng ja in dem Fall 0,015 Watt. So, würd ich jetzt 5000 Feuerzeuge schlachten, die Piezos auf eine Platte befestigen und dann dagegen drücken, sodass alle funken, dann hätte man ja schon 75 Watt ^^
    Ginge des 50 mal in der sekunde (halt so wechselstrommäßig) dann wäre das ja wirklich viel... ;)
    naja und dann ist mir noch gekommen, ob es nicht möglich wäre durch diese technik schall in strom umzuwandeln.
    also man stellt sozusagen fette lautsprecherartige dinger an autobahnen oder anderen plätzen wo es dauernd laut ist auf, und des membran drückt die piezos ein und erzeugt dadurch strom. :D toll, was? ^^
    vllt ist das jetzt acuh der größte müll, den ihr gehört habt, aber irgend jemanden musste ich das jetzt trotzdem sagen

    mfg

    Kokobanana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 07.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: mit Schall Strom erzeugen?

    naja....

    kannst ja deine Pizzo-Elemente auch in die Schuhe einbauen und beim Laufen Strom erzeugen ....
     
  4. #3 Kokobanana, 07.02.2008
    Kokobanana

    Kokobanana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: mit Schall Strom erzeugen?

    jo, auch nicht schlecht.
    aber ich frag mich nur, ob son membran genug kraft hat die dinger einzudrücken? :rolleyes::confused:
    wenn nicht, müsste man sich was anderes einfallen lassen
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: mit Schall Strom erzeugen?

    Der Wirkungsgerad wird wohl nicht der Rede wert sein;)
     
  6. #5 Matse, 15.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: mit Schall Strom erzeugen?

    Lustiger Gedanke, so eine Idee.

    Viele Piezzo-Feuerzeuge brauchen mehr mechanische Kräfte, um sie zu bewegen, was auch wieder dazu führt, dass man mit einem gewöhnlichen Generator, den man von Hand dreht oder mit Wind antreibt, mehr rausholen kann.

    Aber mit Schall Strom erzeugen ist möglich. Ein Mikrophon erzeugt Strom, der zum Verstärker geführt wird. Einen gewöhnlichen Lautsprecher kann man mit Schall erregen, so dass seine Topfspule Strom erzeugt. Aber das Schallpotenzial reicht in der Regel bei weitem nicht. Es sei denn, man schafft es, eine starke Resonanzfrequenz aufzubauen, die die Membran sehr zur Schwingung erregt. Aber auch hierfür ist ein gewisses Potenzial nötig. Schon die Spulenkonsruktion und auch das Gewicht vordern eine relativ hohe Leistung ab.
    Das lohnt sich alles nicht. Naja, wens interessiert....

    Gruß, Matse:)
     
  7. #6 Kokobanana, 17.02.2008
    Kokobanana

    Kokobanana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: mit Schall Strom erzeugen?

    hmmm schade,
    naja, irgendwo gabs mal denk ich auch die idee, dass diese piezo-dinger aus den feuerzeugen bei kaufhäusern oder gehsteigen unter den fliesen installiert, sodass bei jeder person die drüberläuft die piezos eingedrückt werden und somit strom erzeugt wird.
    aber seitdem hab ich nichts mehr davon gehört... hmmmm
     
  8. #7 Lötauge35, 17.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: mit Schall Strom erzeugen?

    welche Leistungen möchtest du denn erzeugen???

    schon mal an ein Solarmodul gedacht?

    mit Solarzellen hast Du sofort ein Erfolgserlebnis...

    und kannst zBsp. Radio und Notebook mit Strom versorgen.
     
  9. Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: mit Schall Strom erzeugen?

    Da hatte ich auch schon eine lustige Idee, aber das wäre ein großes flächendeckendes Kraftwerksgelände am, bzw. im Meer. Man baut praktisch viele Bojen mit großem Luftinhalt und befestigt sie so an ein Getriebe, dass sie bei Ebbe mit hinabsinken und bei Flut nach oben ziehen. Während die Flut steigt, werden die Bojen nach oben gezogen oder gedrückt und treiben ein Getriebe an, dass einen Generator ansteuert. Der Strom wird gespeichert. Wenn die Bojen absinken, werden sie abgeschaltet. Sollte die Flut wieder steigen, wird der Vorgang wieder gesteuert usw.

    Aber alles in allem würde sich das auch nicht lohnen. Kernkraft ist nun mal, auch wenn sehr hohe Verluste und strahlender Müll entsteht, die einzige Möglichkeit heutzutage, den hohen Strombedarf zu decken. Gäbe es weniger Elektrogeräte, die nicht unbedingt sein müssten (Microwellen, mehrere Fernsehgeräte, überflüssige Spielereien), könnte man vermutlich sogar auf Kernkraft verzichten.

    Aber jeder will dies oder das und so braucht das zivilisierte Volk eben ein größeres Potenzial an Strom. Natürlich könnte auch viel Strom eingespart werden, wenn man die HV-Überlandleitungen islolieren könnte, oder deren Abstände und Masten vergrößern, damit es zwischen den Leistungen nicht zu Verlustkapazitäten kommt, aber da entstehen schon wieder andere Kosten. Mein Traum wäre etwas zu entdecken, dass Sonnenstrahlen anders als Solarzellen einfängt und effektiver Strom erzeugt.
    Wenn man mit einer riesigen Linse Sonnenstrahlen bündelt, entsteht eine so enorme Hitze, dass alles sofort aufflammt. Da müsste etwas gefunden werden.

    Das volle Hitzepotenzial direkt in Strom übertragen. So etwas könnte jeder auf dem Dach haben und es würde zB. die "Sesselfurzer" nicht baulich stören, wenn es kaum auffällt.

    Gruß, Matse;)
     
Thema:

mit Schall Strom erzeugen?

Die Seite wird geladen...

mit Schall Strom erzeugen? - Ähnliche Themen

  1. Alarmanlage mit Ultraschall

    Alarmanlage mit Ultraschall: Hallo, da in meiner Umgebung häufig eingebrochen wird, suche ich nach einer in der Wohnung liegenden, aber wenn möglich nicht sichbarer...
  2. Alarmanlagen mit Ultraschall?

    Alarmanlagen mit Ultraschall?: Hallo, hat jemand schon mal was von "Dual-Hermetic-Wellen gehört? Soll nach meinen Informationen nach dem Ultraschall Prinzip funktionieren....
  3. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...