1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

Diskutiere mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo leute ich bin gerade an meinem abschluss projekt dran. es wird eine mobile befüllstatstion von ve wasser für elektrofahrzeuge. der ganze...

  1. #1 gismalien, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    gismalien

    gismalien Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute
    ich bin gerade an meinem abschluss projekt dran.
    es wird eine mobile befüllstatstion von ve wasser für elektrofahrzeuge.
    der ganze wagen wird eigentlich komplett über kleinspannung gesteuert.
    um auf kleinspannung runter zu transformieren benutzen wir einen trafo ( input 200-240 V, 1.3/0.7 A 50-60 HZ) (Output DC 24 V 2,5 A , cont. power 60 watt )
    meine frage ist . welchen leitungsschutzschalter nehme ich für die primärseite des trafos. reicht ein B2 oder einen B6 automat aus, oder sollte ich lieber einen c automat nehmen ??.
    vielen dank schonmal bye

    Hier ist ein link zu meinem trafo
    DN2011 - Schaltnetzteil 24 V DC - eclass: 27049002 / 27-04-90-02


    allerdingssteht hier gar nichts von einer absicherung .....

    DN2011, DN4011
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 17.09.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 gismalien, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    gismalien

    gismalien Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    danke dir.....die pdf hab ich nicht gefunden, sonst hätte ich es gelesen.
    da steht extern, was bedeutet das ?? primär? sekundär?? ich gehe mal von primär aus, wie ist dann die sekundär seite zu sichern ??


    edit....habs gefunden , primär.
    http://www.ifm.com/obj/DN1020_d_02.pdf

    aber eine frage hätte ich da noch. wieso eine so große absicherung von 10 a. liegt das an dem hohen einschaltstrom des trafos ?? bitte um eine ausführliche antwort wenn es möglich ist. danke euch
    bye
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    B LSS gehen erst ab 6A los. kleiner gibt es nur C.
    sec. brauchst du keine Sicherung, die würde nicht viel nützen, weil der Kurzschlussstrom vom Netzteil begrenzt wird.
     
  6. #5 gismalien, 17.09.2014
    gismalien

    gismalien Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    danke dir....
    in zwischenprüfung haben wir die sekundär seite aber mit einem c4 automat abgesichert, wegen der induktion bei den schützen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    Was für ein Quatsch.
     
  8. #7 gismalien, 17.09.2014
    gismalien

    gismalien Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    kannst du das auch begründen ?? mit was für ein quatsch ist mir wenig weiter geholfen ....
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    Eine Sicherung verhindert keine Induktion in den Schützen noch schützt sie das Netzteil vor einer solchen. Wenn du eine C4 hinter ein Netzteil schraubst, was den Strom auf max. 3,5A begrenzt, ist sie einfach nur nutzlos
     
  10. #9 Kaffeeruler, 17.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    Die gehen ab 0,5A los, auch als B variante

    z.B Schneider IC60L A9F93170


    Mfg Dierk
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 18.09.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

    Ich frage mich gerade, welches Niveau da die Ausbildung bzw. der Ausbilder hat.

    Korrekt hätte vermittelt werden müssen:

    Da (induktive) Lastsituation "Uralt-Schütz mit Wechselstromspule" vorliegt, sollte deren HÖHERER Anzugsstrom (verglichen mit dem Strom im angezogenen Zustand) kurzzeitig einen hohen Einschaltstrom bedeutet. Daher "C" Typ, der träge genug ist für diese Lastsituation.
    Bonusmaterial: Bei modernen Schützen mit Gleichstromantrieb und vorgeschaltetem (eingebauten) Gleirchrichter ist das nicht mehr der Fall. Deren Einschaltstrom ist nicht gravierend höher .-)
    Zusatz: Das ganze im praktischen Demonstrationsversuch mit B und C Typen vorführen bzw. aufbauen lassen.
     
Thema:

mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern

Die Seite wird geladen...

mit welchem LSS den trafo auf der primärseite absichern - Ähnliche Themen

  1. WUXGA 15" LCD Panel mit welchem Controller steuern?

    WUXGA 15" LCD Panel mit welchem Controller steuern?: Guten Tag zusammen, Bei ebay gibt es zahlreiche 15" WUXGA LCD Panels, soweit so gut! Jedoch weiß ich nicht was ich für einen LCD Controller...
  2. Mit welchem Prog Schaltplan erstellen?

    Mit welchem Prog Schaltplan erstellen?: Ich muss nen Schaltplan von nem elektrischen Würfel erstellen, meine Vorlagen: http://img47.imageshack.us/img47/5041/ics2sw.jpg...
  3. Projektarbeit mit Roboter

    Projektarbeit mit Roboter: Moin, ich hätte eine Frage zu meiner Projektarbeit. Ich weiß nicht,ob dieses Forum hierfür geeignet ist, aber da mir letztes Mal so gut und...
  4. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  5. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...