mobile Solaranlage / Inselanlage

Diskutiere mobile Solaranlage / Inselanlage im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Bigdie, erst einmal Danke für die schnelle Antwort. An der Witterung im Winter kann ich ja, also damit werd ich wohl leben müssen. Mich...

  1. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bigdie,

    erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
    An der Witterung im Winter kann ich ja, also damit werd ich wohl leben müssen.
    Mich interessiern noch fogende Punkte:

    1. Reduziert sich die Kapazität der Batterie, wenn ich einen enstsprechend hohen Entladestrom ziehe? ( z.B. 83A bei einer 100Ah Batterie )
    2. Welche Bauteile ( Laderegler/ Batterie ca. 300Ah / Panels / Wechselrichter / Gehäuse + Leitungen / Sicherungen / evtl. Batteriemonitor ) könntet ihr mir hier empfehlen, die im Preis Leistungsverhältnis angemessen sind (Typ / Hersteller)?
    => Ich mache dieses Projekt zum ersten Mal und möchte vermeiden mir Komponenten zu bestellen und nachher festzustellen, dass diese zu diesem Zweck nicht tauglich / überteuert waren
    3. Gibt es Schaltpläne zu einer solchen (oder vergleichbaren) Anlage?

    Vielen Dank

    Gruß
    Marko
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    1. Es reduziert sich nicht die Kapazität. Aber du kannst nicht die volle Kapazität nutzen. Jede Batterie hat einen Innenwiderstand und an diesem fällt Spannung ab. Und diese Spannung mal dem Strom ergibt eine Verlustleistung. Also die Batterie erwärmt sich. Und diese Leistung, die praktisch schon in der Batterie verheizt wird, kannst du außen natürlich nicht mehr nutzen und dieser Verlust ist umso größer, je größer der Strom ist.
    Zu 2. Da wirst du wohl selber suchen müssen. Ich würde einen sogenannten MPP Laderegler nehmen. Schön sind auch diese, mit einem Ausgang für die Verbraucher. Die schalten die Verbraucher ab, bevor die Batterie tiefentladen ist. Über den Ausgang wirdt du direkt aber nicht den Wechselrichter betreiben können, weil der garantiert nicht 100A oder mehr schalten kann. Die Beleuchtung würde ich aber eh in 12V machen ebenso den Fernseher, weil so ein Wechselrichter auch schon Strom verbraucht, wenn er nur wenig leistung zur Verfügung stellen muss. Ist also besser, man schaltet den nur ein, wenn man z.B. die Kaffeemaschine benutzt.
    Ich hätte dir ja so eine Kaffeemaschine empfohlen, wie ich sie habe. Die geht mit Gaskartusche. Aber die gibt es leider nicht mehr. Die kocht mit einer Gaskartusche 470g 80l Kaffee und das ohne Strom, wenn man von den 2 Monozellen mal absieht, welche noch drin sind.
     
Thema:

mobile Solaranlage / Inselanlage

Die Seite wird geladen...

mobile Solaranlage / Inselanlage - Ähnliche Themen

  1. Mobiles Induktionskochfeld extrem laut

    Mobiles Induktionskochfeld extrem laut: Hallo, ich habe mir heute ein mobiles Induktionskochfeld gekauft und bin total enttäuscht, da in Betrieb ständig der integrierte Lüfter sehr laut...
  2. mobiler Hühnerstall

    mobiler Hühnerstall: Hallo zusammen, nach welcher VDE Norm ist eurer Meinung nach ein mobiler Hühnerstall (der rund um den landwirtschaftlichen Betrieb alle drei bis...
  3. Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox

    Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox: Hallo alle! Ich habe seit kurzem ein Hybrid Auto. Das kann nur 1-phasig mit maximal 3,7KW laden. Jetzt habe ich eine mobile Wallbox der Marke...
  4. Sicherungskasten mit Zähler in Mobilen Imbissbuden

    Sicherungskasten mit Zähler in Mobilen Imbissbuden: Moin Moin aus Hamburg, Kann mir einer sagen wie man den Sicherungskasten mit einem Zählen verkabelt soll dann beides in eine Imbissbude eingebaut...
  5. Mobiles Klimagerät in Wohnmobil

    Mobiles Klimagerät in Wohnmobil: Hallo. Habe diesen Sommer ein kleines Mobiles Klimagerät im Wohnmobil mit. Laut Beschreibung braucht es 1 KW. Ich habe gemessen und es sind nur...