1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Modul das Pulsweitenmodulation und Phasenanschnitt vereint

Diskutiere Modul das Pulsweitenmodulation und Phasenanschnitt vereint im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum, deshalb erstmal ein Hallo an alle!! Folgende Frage treibt imch gerade um: Anhand eines eingangsseitig...

  1. #1 Bubblemaster3000, 19.09.2012
    Bubblemaster3000

    Bubblemaster3000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu im Forum, deshalb erstmal ein Hallo an alle!!

    Folgende Frage treibt imch gerade um:

    Anhand eines eingangsseitig vorhandenen Temperaturwertes (zB 4-20mA)
    soll die Drehzahl von zwei Elektromotoren geregelt werden.

    Die Drehzahlen der beiden Motoren werden parallel im selben Verhältnis verändert.

    Die Krux an der Sache ist dass ein Motor via Phasenanschnitt beschaltet werden soll, der andere
    via Pulsweitenmodulation.

    Ich bin daher auf der Suche nach einem Modul, welches ein entsprechendes Eingangssignal in beide
    Ausgangssignale umsetzt.

    Für jeden Hinweis, auch auf Hersteller bin ich sehr Dankbar.

    Das ganze sollte möglichst einfach und robust beschaffen sein.

    Vielen Dank

    Gruss
    Roland
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Modul das Pulsweitenmodulation und Phasenanschnitt vereint

    Du brauchst
    1. einen Phasenanschnitt- Dimmer mit 0 bis 20mA / 4 bis 20mA / bzw. 0 bis 10 Volt Eingang. Das wäre DALI.

    2. Ein PWM- Modul, daß die Leistung des Motors abkann (Spannung?, Leistung?) mit entsprechendem Eingang ( 0-20 / 4-20/ 0-10V)

    3. einen Speisetrenner/ Trennverstärker, der die 4-20mA auf 0-20mA und/oder 0-10V umsetzt.

    In einem Modul gibt´s das nmE. nicht.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Modul das Pulsweitenmodulation und Phasenanschnitt vereint

    Ich glaub auch nicht, das du dabei ohne eine Steuerung zwischen Temperaturfühler und Leistungssteller auskommst. Angenommen der Fühler hat bei 0°C 4mA und bei 50°C 20mA dann würde der Motor bei 0°C stehen und erst bei 50°C volle Geschwindigkeit laufen. Wenn du aber z.B. 20°C konstant halten willst z.B. mit einem PI Regler, dann musst du den so parametrieren, das er bei z.B. 22°C schon volle Drehzahl hat und bei 18°C steht, dazu kommen dann noch bestimmte Trägheiten, die ausgeglichen werden um überschwingen der Regelung zu vermeiden.
    Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich weis ja nicht, worum es wirklich geht. Die Regelung selbst kann man z.B. mit einer Siemens Logo machen Temperaturfühler auf den Analogeingang und ein Analogausgangsmodul dazu, das 2 Ausgänge 0-10V zur Verfügung stellt und damit 2 getrennte Steller ansteuern.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Modul das Pulsweitenmodulation und Phasenanschnitt vereint

    Spekulier, Spekulier, Zuerst müssten wir die Motordaten wissen.

    Gruß Gert

    Wenns um Messumformer geht, würde ich mal bei martens-elektronik.de schauen.
     
Thema:

Modul das Pulsweitenmodulation und Phasenanschnitt vereint

Die Seite wird geladen...

Modul das Pulsweitenmodulation und Phasenanschnitt vereint - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe zum PROFITEST 0100S-II+ das Druckmodul

    Verkaufe zum PROFITEST 0100S-II+ das Druckmodul: Verkaufe hier das Druckmodul Gossen - PROFITESTPSI - Profitest PSI-Modul-E als Zubehör zum PROFITEST 0100S-II+Das Gerät ist ca 1,5 Jahre alt...
  2. Wie sollte das Solarmodul dimensioniert sein?

    Wie sollte das Solarmodul dimensioniert sein?: Hallo & Guten Tag in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet um vielleicht ein paar Antworten zu meinem "Prob." zu bekommen. Also - ich würde...
  3. Telegärtner Modulaufnahme AMJ-S 2fach

    Telegärtner Modulaufnahme AMJ-S 2fach: Hallo Community, ich glaube ich habe etwas falsches bestellt. Ich habe o.g. CAT 6 Anschlussdose bestellt. Allerdings passt die Aufnahme nicht in...
  4. Problem Modulator und Kabelanschluss

    Problem Modulator und Kabelanschluss: Hi Hatte heute folgende Konstellation ( nicht von mir gebaut, sondern so vorgefunden) Kabelanschluss - Verstärker - 3 Modulatoren für 3 sky...
  5. Digitale Modulation

    Digitale Modulation: HAllo stimmt die Aufgaben Lösung? Berechnen sie die mittlere Leistung für die 4Ask und QPSK. Beide Modulationsarten sollen die gleiche Leistung...