1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

möchte einen Trafo bauen aber....

Diskutiere möchte einen Trafo bauen aber.... im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute ich möchte mir einen Trafo (Ringkerntrafo) bauen der mir 3 motoren mit diesen Daten gleichzeitig betreiben kann DC Permanent magnet...

  1. #1 Onenation, 17.01.2008
    Onenation

    Onenation Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    ich möchte mir einen Trafo (Ringkerntrafo) bauen der mir 3 motoren mit diesen Daten gleichzeitig betreiben kann

    DC Permanent magnet Servo Motor
    0.22 Nm Stall Torque
    1.7 Nm Peak Torque
    3.1 Amps Stall Current
    24.5 Peak Current
    4700 RPM Max Speed
    48 VDC Max Voltage
    1.1 kg Weight
    4.5 kg Radial Load
    2.3 kg Axial Load
    7.8 v/kRPM Voltage Const

    nur leider fehlt mir das nötige wissen kann mir eine schaltung enwerfen und mir Bauteile empfehlen ??

    MfG Jens​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: möchte einen Trafo bauen aber....

    Hallo,


    meine Meinung:

    Mit einem Trafo allein wirst du nicht weit kommen.
    Dein Motor ist ein Gleichstrommotor , das heisst das nach dem Trafo auch noch ein Gleichrichter vorhanden sein muß.

    Wenn ich mir die Daten ansehe , brauchst du im Extremfall ( höchste Belastung )48V x 24 A pro Motor....das sind schon mal 1152 Watt....
    Bei 3 Antrieben ( wenn alle gleichzeitig Höchstlast aufnehmen können ) also mindestens 3 x 1152 Watt...Wandlerverluste noch nicht mal mitgerechnet...

    Wieviel hundert Euro willst du denn investieren ?

    Wie gesagt , alles auf den Volllastfall gerechnet....
     
  4. #3 Onenation, 17.01.2008
    Onenation

    Onenation Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: möchte einen Trafo bauen aber....

    Also die werden nie alle auf voll last laufen dachte eigentlich als Ringkerntrafo einen mit 500-800VA trafo
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: möchte einen Trafo bauen aber....

    Hallo,

    wenn dein Trafo also max 800 VA bringen kann ( bei welcher Spannung ?) muß dein Gleichrichter auch dafür ausgelegt sein.
    Wenn ich von 48 V DC ausgehe, muß der Gleichrichter mindestens 16,6 A verkraften können ( besser viel mehr ) , und er muß die entstehende Wärme über einen (riesigen) Kühlkörper abführen können.....



    Kurzschluss -Überlast und Überspannungschutz betrachten wir später...;)
     
  6. #5 Onenation, 17.01.2008
    Onenation

    Onenation Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: möchte einen Trafo bauen aber....

    den gleich richter kann man ja so auslegen den kühlkörper kann man ja zusätzlich mit lüfter kühlen
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: möchte einen Trafo bauen aber....

    Ja , natürlich....
    ich wollte bloß feststellen das die ganze Geschichte nicht in einen " Schuhkarton" passt und auch nicht für 50 Euro zu machen ist....
     
  8. #7 Lötauge35, 17.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: möchte einen Trafo bauen aber....

    Ich vermute mal die angegebenen Daten wurden vom Typenschild abgeschrieben.
    Das ist aber die Leistung welche der Motor max abgeben kann ohne überlastet zu werden. Der tatsächliche Leistungsbedarf der Maschine muss zuerst ausgemessen werden, danach kann man die erforderliche Stromversorgung geplant und gebaut werden.
     
    Anni gefällt das.
  9. #8 Onenation, 17.01.2008
    Onenation

    Onenation Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: möchte einen Trafo bauen aber....

    das der ringkerntravo auch schon nen bisl kostst weis ich auch und die größe ist mir eigentlich egal
     
  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: möchte einen Trafo bauen aber....

    Ja , eine gute Idee...
     
  11. #10 Onenation, 17.01.2008
    Onenation

    Onenation Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: möchte einen Trafo bauen aber....

    ohne travo kann ich net messen und ja das ist vom typenschild
     
Thema:

möchte einen Trafo bauen aber....

Die Seite wird geladen...

möchte einen Trafo bauen aber.... - Ähnliche Themen

  1. Möchte mich kurz vorstellen.

    Möchte mich kurz vorstellen.: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rafaela und ich bin überglücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe hier bei...
  2. Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?

    Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?: Habe mir diese mini Led's grkauft:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H98XXVE/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 und will sie an die steckdose bringen da ne...
  3. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...
  4. Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.: Hallo, habe eine Solaranlage im Inselbetrieb laufen. Der Eigenverbrauch der 3 Inverter die miteinander kommunizieren beträgt 3,42 Ampere,...
  5. Ich möchte nach meiner Ausbildung...

    Ich möchte nach meiner Ausbildung...: Hallo, ich bin jetzt 17 Jahre und im 3 Lehrjahr ( Elektroniker Energie - und Gebäudetechnik ) , arbeite allerdings viel im Industriebereich da...