1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...

Diskutiere Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten... im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi Leute, ich habe in den letzten Wochen ein wenig geschaut, aber der Markt ist für mich recht unüberschaubar. Ich habe einen Serienschalter, von...

  1. #1 DannyNRW, 16.05.2013
    DannyNRW

    DannyNRW Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe in den letzten Wochen ein wenig geschaut, aber der Markt ist für mich recht unüberschaubar. Ich habe einen Serienschalter, von dem eine Wippe frei ist. Ich würde also gerne einen Funksender in der Schalterdose verbauen, der ein Funksignal an einen passenden Empfänger ausgibt, sobald 230V vom Serienschalter anliegen. Der Empfänger soll dann die Küchenzeilenbeleuchtung einschalten. Umverdrahtung der bestehenden Installation ist leider nicht möglich, daher mein Gedanke in Richtung Funk. Ein Neutralleiter in der Schalterdose ist jedoch vorhanden.
    Bislang habe ich leider immer nur gesehen, daß es Systeme gibt, die entweder potentialfreie Kontakte auslesen können oder aber eben einen normalen Schalter um die Ansteuerung per Funkfernbedienung erweitern. Genau das möchte ich eben NICHT!
    Würde mich über Produktempfehlungen freuen.
    Beste Grüße :).
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 21.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...

    Moin.
    Bin selber grad einen UP-Funksender am suchen, welchen ich mit der 2. Wippe eines bestehenden (Serien-)schalters ansteuern möchte. (bei vorhandenem N in Dose)
    .
    Option 1 - UP-Funksender batteriebetrieben + Potentialfreier Kontakt...
    wäre nicht das Problem, man tausche den Serienschalter gegen einen Doppelwechelschalter und hätte die 2. Wippe potentialfrei. Ewentuell noch ne Feder reingedrückt für Tastbetrieb.
    Bleibt aber noch der suboptimale Batteriebetrieb, das ist doof, wenn man schon den N in der Dose vorhanden hat.
    Der FS20-S4U (***= e l V) ist zwar netzbetrieben + potentialfrei aber nach Kundenrezensionen wohl viel zu dick zum UP-Doseneinbau. Fällt also auch aus.


    Option 2 - Netzbetriebener UP- Funksender + netzbehafteter Kontakt
    Die Auswahl ist wahrlich nicht groß, nach ner Weile googeln habe ich bisher folgende gefunden:
    MERTEN MEG 5016-0002 CONNECT
    HÖRMANN HSU 2
    SCHALK FSA 24



    Vielleicht kennt der ein-oder andere noch ein besseres Produkt.
     
  4. #3 Strippentod, 21.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...

    Hello again,

    Mit dem Eltako FSM 61 UC könnte der Serienschalter sogar drinnen bleiben, lediglich eine Feder für Tastbetrieb müsste am zweiten Schliesserkontakt nachgerüstet werden.
    Dazu am Verbraucher einen passenden Aktor aus dem Hause Eltako, z.B. der hier.
    Diese Konstellation wird´s wohl werden bei mir.

    Jemand noch andere Ideen ?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...

    Soll das jetzt ein Quiz werden?

    Ich hätte da noch meinen Liebling, Batteriebetrieben, aber dafür nur 10mm flach:


    Gira 044100 Funk-Multifunktionssender 4fach

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...

    Oder die 230V -Version, 23mm dick,

    Gira 052100 Funk-Universalsender 2

    Gruß Gert

    Es gibt am Markt noch viele weiter Varianten, da muß man einfach sehen, was am Besten passt.

    BJ- wavemaster, digitalstrom, etc.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Zelmani, 21.05.2013
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...

    Ich habe bei mir im Schlafzimmer seit ca. einem Jahr die Funk-Schalterschnittstelle von HomeMatic hinter einem Serienschalter im Einsatz. Der eine Schalter schaltet drahtgebunden die Deckenbeleuchtung, der andere über Funk eine zweite, über Steckdose angeschlossene Beleuchtung. Funktioniert soweit einwandfrei. Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, könnte das das passende Produkt sein.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...

    homematic war oder ist doch fs20, oder?

    Gruß Gert
     
  9. #8 Strippentod, 22.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...

    Wie kommt er darauf ?

    Geht aber an einem vorhhandenem Serienschalter (wo eine Wippe bereits konvetionell belegt ist) nicht, da potentialfreier Kontakt.

    Die Riesen-Antenne sieht zwar nicht nach UP aus aber das wäre doch die ultimative Variante, ohne Umbaumaßnahmen. An dem 2. Schliesserkontakt des Serienschalters müsste noch nicht mal ne Feder rein, da das Teil auch per Schaltkontakt geht.
    Zitat Datenblatt
    Wie hast du mit dem Serienschalter den (in der BDA geforderten) potentialfreien Kontakt hinbekommen ? :confused:
     
  10. #9 Zelmani, 22.05.2013
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...


    Jetzt wo Du so fragst, fällt mir wieder ein, dass da ein Trick bei der Sache war. :D Ich hab glaub ich einen zweiten Aktor hinter die Steckdose unterm Schalter geklemmt, der die Deckenbeleuchtung schaltet - Kurzstreckenfunk sozusagen. Wenn keine zweite Dose vorhanden ist, ist das natürlich keine Option. Sorry. Ich wusste nur noch, dass ich's mit der Schalterschnittstelle hinbekommen habe, hab aber den zweiten Aktor zwischenzeitlich ganz vergessen...
     
  11. #10 fernweit, 06.06.2013
    fernweit

    fernweit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...

    Eine mehr einfache Methode ist ,dass du nicht den Serienschalter umzuverdrahten brauchst. Nur durch Verdrahtung eines funk Empfängers mit der Küchenzeilenbeleuchtung, dann kannst du die Küchenzeilenbeleuchtung mit dem entprechenden funk Sender (Fernbedienung) steuern. Habe ich gerade solche Sets gelesen, und empfehle ich dir ein funk Set mit potentialfreiem Empfänger mit Arbeitsentfernung 100m. Hoffe, es dir hilft.
     
Thema:

Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten...

Die Seite wird geladen...

Möchte Lampe per Funk von einem normalen Serienschalter schalten... - Ähnliche Themen

  1. Möchte mich kurz vorstellen.

    Möchte mich kurz vorstellen.: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rafaela und ich bin überglücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe hier bei...
  2. Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?

    Möchte mini Led's an stecktdose anschließen, wie?: Habe mir diese mini Led's grkauft:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H98XXVE/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 und will sie an die steckdose bringen da ne...
  3. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...
  4. Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.: Hallo, habe eine Solaranlage im Inselbetrieb laufen. Der Eigenverbrauch der 3 Inverter die miteinander kommunizieren beträgt 3,42 Ampere,...
  5. Ich möchte nach meiner Ausbildung...

    Ich möchte nach meiner Ausbildung...: Hallo, ich bin jetzt 17 Jahre und im 3 Lehrjahr ( Elektroniker Energie - und Gebäudetechnik ) , arbeite allerdings viel im Industriebereich da...